Zwangstrennung bei Telekom MagentaZuhause?

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Hallo,

wir sind vor kurzem von altem DSL 6000 auf den Tarif MagentaZuhause L umgestiegen. Damals war ich an eine 24h Zwangstrennung gewöhnt und musste nun feststellen, dass der Router nur noch ca. alle 4 Tage eine neue DSL Verbindung aufbaut. Leider scheint der Zeitpunkt jedoch unvorhersehbar zu sein, denn es passiert zu verschiedenen Tageszeiten.

Ich habe deshalb in der Fritzbox eingestellt, dass diese Trennung in den frühen Morgenstunden stattfinden soll. Die Fritzbox stellt nun laut Log auch jeden Morgen eine neue Verbindung her, doch die Zwangstrennung findet dennoch im gleichen Zeitschema statt. Kann ich darauf überhaupt keinen Einfluss mehr nehmen und muss damit leben, dass alle 4 Tage für zwei Minuten das Internet ausfällt?
 
An die Telekom wenden.

Bei mir steht die Verbindung ohne Unterbrechung - Ausnahme 'Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.' oder eine Störung wie PPPoE-Fehler.

Was steht im Log der FRITZ!Box?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei den IP-Tarifen findet meines Wissens erst nach 180 Tagen eine Zwangstrennung statt. Oder bei Wartungsarbeiten im Netz.

Ein täglicher Verbindungsaufbau ist also nicht nötig und wenn die Verbindung alle paar Tage weg ist, ist das auch nicht normal, würde ich sagen.
Evtl. stellst du deine Anfrage mal im Telekom-Bereich hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/
 
Hauro schrieb:
An die Telekom wenden.

Bei mir steht die Verbindung ohne Unterbrechung - Ausnahme 'Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.' oder eine Störung wie PPPoE-Fehler.

Was steht im Log der FRITZ!Box?

Hier ein Auzug von gestern Abend:

08.08.17
21:01:43
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/38764 kbit/s).
08.08.17
20:59:53
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.08.17
20:58:58
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
08.08.17
20:58:57
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
08.08.17
20:58:57
Internetverbindung wurde getrennt.
08.08.17
20:58:52
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Grüße
 
Gut, dann werde ich mal eine Störung melden! Danke!
 
Oder einfach die Störsicherheit von der FritzBox etwas höher einstellen.
Um welche FritzBox handelt es sich?
Die meisten FritzBoxen kommen mit der Kombination relative lange Leitung und Vectoring nicht gut klar.

Poste mal Screenshots von den DSL Statistiken, Spektrum, etc.

Bei der Zwangstrennung wird übrigens die DSL Verbindung nicht getrennt, sondern nur die PPPoE Sitzung.
 
brainDotExe schrieb:
Oder einfach die Störsicherheit von der FritzBox etwas höher einstellen.
Um welche FritzBox handelt es sich?
Die meisten FritzBoxen kommen mit der Kombination relative lange Leitung und Vectoring nicht gut klar.

Poste mal Screenshots von den DSL Statistiken, Spektrum, etc.

Bei der Zwangstrennung wird übrigens die DSL Verbindung nicht getrennt, sondern nur die PPPoE Sitzung.

Es handelt sich um eine 7490. Hier die Screenshots - ich hoffe, ich habe alles Nötige erfasst!

https://gyazo.com/6db4534f2354c0419ab393bc1659070e
https://gyazo.com/4829bd37379794d4fc2ad444db83db58
https://gyazo.com/8780161e348abc2991e42f8ae23d6976
 
Chico85 schrieb:
Benutzt du powerline oder eine Verlängerung für das TAE Kabel?

Powerline benutzen wir in Haus, aber wie soll das zum Ausfall des DSL Signals am Modem/Router führen? Eine Verlängerung nutze ich nicht, nur das mit der Fritzbox gelieferte Kabel.
 
Die Werte sehen sauber aus. Die Leitung scheint in Ordnung.
Die Frequenzbereich von Powerline und VDSL2 überschneiden sich. Es ist schon öfters vorgekommen, dass wegen Powerline ein VDSL Sync zusammengebrochen ist.
Zum Testen einfach mal die Powerline Adapter eine Weile vom Netz nehmen und schauen ob die Abbrüche dann immer noch auftreten.
 
brainDotExe schrieb:
Die Werte sehen sauber aus. Die Leitung scheint in Ordnung.
Die Frequenzbereich von Powerline und VDSL2 überschneiden sich. Es ist schon öfters vorgekommen, dass wegen Powerline ein VDSL Sync zusammengebrochen ist.
Zum Testen einfach mal die Powerline Adapter eine Weile vom Netz nehmen und schauen ob die Abbrüche dann immer noch auftreten.

Oha, interessant. Da hängt bei uns leider auch eine Alarmanlage dran, also müsste ich mir dafür erstmal etwas Zeit nehmen. Trotzdem danke für den Hinweis, wieder etwas gelernt!
 
Von TP-Link gibt es für manche Adapter entsprechende Updates welche die Störung von VDSL minimieren sollen:
http://www.tp-link.de/faq-1640.html

Von anderen Herstellern gibt es bestimmt auch Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben