Zugriff von 2 Rechnern auf Lightroom Katalog

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,

da das ganze eigentlich eher ein Problem von Fotografen ist, dachte ich, das Thema ist hier richtig.

Es geht um folgendes.

Ich nutze aktuell einen Leistungsstarken Windows Rechner und ein Macbook Pro 15". Auf beiden Rechnern möchte ich Lightroom CC und Photoshop CC nutzen.

Normal war der Lightroom Katalog immer auf der SSD intern gespeichert, und die RAW Daten auf einer externen Platte ausgelagert. Die Geschwindigkeit war ganz gut.

Doch durch die 2 Rechner habe ich jetzt ein Problem. Wohin mit dem Lightroom Katalog? Auf die USB 3.0 Platte wie die RAW Daten? Da ist die Geschwindigkeit nicht wirklich optimal :(

Ideen?

​Gruß Flo
 
Kleines NAS?
Windows-Rechner per LAN dran.
Je nach dem wie oft und intensiv das Macbook genutzt wird WLAN oder LAN.
 
Ein (kleines) NAS ist aus meiner Sicht auch die sinnvollste Lösung, solange es per Gigabit-LAN angeschlossen ist. Ansonsten ist die Geschwindigkeit auch nicht so berauschend.

Damit der Lightroom-Katalog von einem NAS geladen werden kann, muss aber noch folgendes beachtet werden:
https://forums.adobe.com/thread/2045706
 
Mal abgesehen von der NAS Idee (diese möchte ich aus diversen Gründen erst später näher betrachtne)

Ich hätte noch eine 128GB SSD übrig. Kann ich die nicht in ein externes USB 3.1 Gehäuse packen?
Das wäre doch schonmal ein Fortschritt zuoder? einer 2,5" Sata Festplatte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze den LR-Katalog inkl. Bilder auf einer 1TB SSD an USB3 an einem Laptop und PC.
Das funktioniert ganz gut. Das Problem ist bei mir eher, das Voreinstellungen, Pinsel und Wasserzeichen
eben manuell synchronisiert werden müssen, damit die auf beiden gleich sind.

Ein anderen Lösungsansatz gibt es hier:
https://youtu.be/LqIiVBbKiBQ?list=PLfaVsUZAnFiVXyrqbuJagIW30eHXg2JB6

Bin aber persönlich kein Freund von Cloud's.
 
So, meine Lösung sieht nun so aus:

RAW Daten auf einer 4TB Externen 2,5" USB 3.0 Platte
128GB 2,5" SSD in einem USB 3.1 Gehäuse.

Es rennt alles wie es soll. Nur die Exporteinstellungen und Pinsel muss man von Hand synchronisieren, aber das ist für mich persönlich kein großes Problem.
 
Ich hatte einfach meinen gesamten LR-Katalog auf Dropbox, geht halt nur mit Dropbox-Pro, weil sonst der Speicher nicht reicht. War aber verdammt praktisch, am großen Mac Previews rendern, am kleinen Mac werden die automatisch gesynced und solang man dazwischen online geht, geht alles in beide Richtungen.
 
Zurück
Oben