News Hassbeiträge: Facebook eröffnet zweites Löschzentrum in Deutschland

Arme Schweine welche sich im sekundentakt alles abscheuliche dieser Welt ansehen müssen und dazu noch fast nichts verdienen.

Nach 3 Monaten bist verheizt und der nächste kommt zum Zug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich kriegen wir in Deutschland ein Wahrheitsministerium! Wurde ja auch Zeit! :)
 
Jetzt weiß ich wofür das ganze Aufwand betrieben wurde: mehr Arbeitsplätze. Schön das die sozialen Parteien endlich ihrem Wahlprogramm nachkommen :daumen:

Auch gut, dass der CCC-Mitarbeiter im Akkord entscheiden darf, ob Beiträge rechtswidrig sind oder nicht, aber wir wollen ja einen Safespace und keine Strafverfolgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
Die Mitarbeiter müssen gemeldete Beiträge prüfen und entscheiden, ob die rechtswidrig sind oder gegen die Gemeinschaftsstandards des sozialen Netzwerks verstoßen.
. . .
Unter Androhung von Bußgeldern müssen Anbieter wie Facebook, Twitter und YouTube künftig „offensichtlich“ rechtswidrige Inhalte binnen 24 Stunden löschen, bei anderen rechtswidrigen Inhalten beträgt die Frist eine Woche.
Was hier (beabsichtigt) außer acht gelassen wird, ist dass zur Beurteilung der Strafbarkeit des Inhalts stets der Kontext der Äußerung durch eine natürliche Person mit juristischem Studium sorgfältig zu prüfen ist.

Um strafrechtlich relevante Inhalte zu verfolgen, ist es notwendig das eine Anzeige gemacht wird und die Staatsanwaltschaft aktiv wird. Alles andere ist Willkür und kann nur dem Zweck dienen, alles löschen zu lassen, was einem nicht genehm ist. Dass das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) zu Kollateralschäden bei der Meinungsfreiheit führt, die in keinem vernünftigen Verhältnis zum Anliegen steht, war bekannt und beabsichtigt, da selbst das Schreiben des UN Sonderbeauftragten für die Meinungsfreiheit, David Kaye unsere Bundesregierung nicht beeindruckt/interessiert hat.

So kommt das Gesetzt in der Schweiz an:
Hasskommentare im Internet - Deutschland, die Zensur-Republik [nzz.ch, 13.04.2017]
Die Regierung in Berlin glaubt, das Internet sei eine deutsche Sache, und will soziale Netzwerke stärker kontrollieren. Die Gefahr ist gross, dass kontroverse Inhalte entfernt werden – auch legale.
Die Gefahr ist nicht groß sondern sehr wohl beabsichtigt.

Ich bleibe dabei, mit diesem Gesetzt hat sich Deutschland von einem Rechtsstaat entfernt, da die Beweislast - In dubio pro reo (Im Zweifel für den Angeklagten) - umgekehrt wird. Die Person deren Beitrag unrechtmäßig gelöscht wird, muss jetzt nachweisen, dass der Beitrag nicht rechtswidrig und sie damit straffällig geworden ist.

Guter Kommentar zum Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG):
"Guten Tag DDR! Wie "freue" ich mich, nach 27 Jahren wieder in der DDR leben zu dürfen. Man kann doch nie genug von Diktaturen bekommen. Sie scheinen das Nonplusultra der Machthaber zu sein."
Verweise wieder auf 'Es ergibt sich bereits folgendes Bild, die Überwachung des Bürger' siehe Beitrag #21.

Aber Merkel und ihr Gefolge wird wieder gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ENDLICH !!
Lange hats gedauert, nun haben wir wieder ein Ministerium für Volksaufklärung und Propaganda und gemäß unseren Maßstäben für Optimalität in einer kapitalistischen Welt, ist es auch gleich von Haus aus privatisiert. Also keine Verschwendung von Steuergeldern.

Na da weiß ich doch warum ich lieber CDU/CSU und nicht NPD wähle ... wie war das: Rechts von uns darf es keine Partei geben! Mission accomplished würde ich sagen.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass sie es wirklich machen.


Naja, FB scheint auch irgendwie auf dem absteigenden Ast zu ein.


Neuerdings haben sie es ja sogar nötig, TV-Werbung zu machen. :D


Ich gebe denen noch 10 Jahre, dann sind sie mehr oder weniger weg vom Fenster (alles hat seine Zeit bzw. seinen Zenit) und die Zeit der finsteren Alleinherrschaft von Google bringt herein. Heil Google!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass gerade in Deutschland das Löschen von nicht genehmer Meinung erlaubt ist, ist unglaublich, und egal welche Partei, die Politker schweigen. Hat man denn gar nichts aus der DDR gelernt? Und das alles vor der Bundestagswahl, das ist doch ein tolles Thema, sich für Demokratie einzusetzen und die wiedererstarkte Autokratie den Kampf anzusagen. :(
 
Ich wurde in den letzten Tagen auch schon "Opfer" dieser überschnellen Entscheidung. Allerdings als Firmenkunde, der Anzeigen schaltet. Mir wurden sogar direkt alle Werbeanzeigen blockiert. Mehr als 24 Stunden musste ich warten, bis ich überhaupt wieder tätig werden durfte und nach etlichen Mails von mir hat sich Facebook weitere 24 Stunden später für die Unverhältnismäßigkeit entschuldigt und zugegeben, dass es ein Fehler war.
 
@estros: Natürlich vor der Bundestagswahl. Wir müssen rechtzeitig gegen fake News und Hassbeiträge vorgehen. Nicht das es uns so geht wie den USA und so etwas wie Trump gewählt wird :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das funktioniert hat man ja letztens bei Dunja Hayali gesehen. Irgendn Idiot beleidigt sie und sie kontert einfach, indem sie immer seine Nachrichten spiegelt.
Was macht FB? Löscht ihre Antworten und lässt die vom Verursacher stehen. :rolleyes:
 
@estros

Es wird keine "genehme Meinung" gelöscht, sondern Hassbeiträge. Wenn du die als "genehme Meinung" siehst, bist du das Problem. Und in der Politik/Presse wurde das groß diskutiert und bleibt auch ein Thema, scheint dir aber entgangen zu sein.
 
@john.veil

Und wer entscheidet was nun als Hassbeitrag gewertet wird?
Das ist ja das Problem an dem ganzen... Im extrem Fall kann es dann doch passieren, dass bestimmte Meinungen dadurch unterdrückt werden
 
Wenn sie schon kaum Steuern bei uns zahlen, dann können sie wenigstens ein paar Jobs schaffen.
Zwar total sinnlose Jobs, aber mir egal, nutze eh kein Facebook oder andere zensierende Medien.
 
Das wird aber ein teures Unterfangen, gibst überhaupt soviele Richter in Deutschland die da arbeiten dürfen?

Oder reicht eine 2 Wöchige Schulung um Lösch-Experte zu werden?
 
@Schaby

ob die rechtswidrig sind oder gegen die Gemeinschaftsstandards des sozialen Netzwerks verstoßen.

Letztlich doch egal. Dann löscht man eben wegen Verstoß gegen die Standards.
 
:o Wichtig ist, dass erst einmal die Zensur-Infrastruktur geschaffen wird. :o Zum Glück kann man sich darauf berufen, nur Gutes und Hehres im Sinn zu haben, zum Beispiel hilflose, unschuldige Opfer vor bösen Beleidigungen zu schützen... :o Erdogan und Konsorten gebrauchen auch solche Argumente, wenn sie mit eisernem Besen gegen die Opposition Kehraus machen.
 
Jo und Obendrein bekommen die 12 Std. Jobber noch nen Knebelvertrag, in dem steht, das etwaige Bußgelder vom Lohn abgezogen werden...
 
Zurück
Oben