Fehler 7 auf Gerät/Device/Harddisc 0

Maerzenbecher

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
15
hallo,

seit neuestem habe ich eine Fehlermeldung, die ich nicht einordnen kann: "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0."

Habe bis jetzt die Festplatte überprüft mit chkdsk, die Prüfung ergab keine Fehler. Ich habe nur die eine Festplatte, unterteilt in c (Systemsteuerung) und d (Daten).

Habe windows 7.

Danke für Tipps.

Maerzenbecher
 
Die Meldung ist doch recht eindeutig, da ist ein Block auf der Platte defekt.

Mit Checkdisk prüfst du nur das Dateisystem ....

Benutz mal Crystal Disk INfo und poste das Ergebnis hier, das liest die SMART Werte aus.
 
Danke.
Ich habe die portable-version runtergeladen und entpackt. Und nun?
 
Na starten und dann mit der Druck Taste ein Bild vom Desktop machen, das ist dann in der Zwischenablage. Danach Paint aufmachen und mit Strg+V Bild einfügen und speichern. Dann kannst es hier bei einer Antwort über "Grafik einfügen" mit hochladen.
 
Na, nach dem auspacken des Zip Files die Diskinfo64.exe anklicken (falls du nur 32 Bit Windows hast, probier die, geht genauso).
Ergänzung ()

Achja, wenn das Programm offen ist, zie das Fenster nach unten dass man auf jeden Fall den C7 Wert mit sieht bevor du auf Druck gehst.
 
Wenn links in dem blauen Kasten "Gut 100%" steht, wäre die Platte ok, ist das Feld gelb oder sogar rot, dann helfen die Werte die da stehen den genauen Grund zu finden, ja.
 
2.jpg

hoffe das klappt so.
 
Bild hat geklappt, nur sind nicht alle Werte zu sehen, wie d2boxSteve es anmerkte.

Aber du siehst sicherlich selber, das große VORSICHT Schild und die 27k Stunden Laufzeit (sind gute 3j Dauerlauf). Festplatten können solange funktionieren und auch länger, ich persönlich würde diese aber ersetzen und gleichzeitig auch überlegen, wie man sich eine Backup-Strategie aufbaut.

lg
fire
 
Ja, das Bild ist ok, aber deine Platte nicht.

Der Wert C5 in gelb bedeutet, deine Platte hat defekte Sektoren.
Normal ist es so, dass eine Platte einige Sektoren übrig hat um defekte zu ersetzen, aber wenn da alle aufgebraucht sind ist nichts mehr zu machen.

Wichtig: ganz schnell Daten sichern solange die Platte noch ansprechbar ist ...

Und dann ... naja, neue Platte kaufen.
Ergänzung ()

C7 Fehler, also CRC, wär übrigens einfacher gewesen ... das ist zu 99% dann ein defektes Sata Kabel und deutlich billiger ....
 
Ja, die Platte ist alt.
Wie gehe ich da am besten vor? Bezügl. Datensicherung und so weiter...

danke schon mal im voraus.
 
ähm, heisst das du hast nie deine Dateien auf CD, DVD, externe Platte oder ähnliches gesichert?

Bei jedem Windows gibt es eine eingebaute Sicherungsfunktion, du musst nur eine externe Festplatte z.B. anschließen die genug Platz hat, dann kann die deinen komplette Rechner da drauf sichern.
Es gäbe auch etliche andere Wege, alle hier aufzuzählen ist ein bisschen zu viel.

Grundsätzlich: hast du eine externe Platte auf der noch ca. 1 TB frei sind? (wenn auf deinen beiden Laufwerken weniger benutzt wird, reicht auch weniger Platz auf der externen)
 
Den Fehler kein Backup gemacht zu haben, machst du maximal einmal. :)
Unbedingt zwei neue HDDs kaufen. Eine fürs System und eine fürs Backup
 
Der Wert größer als 0 bei CRC-Fehler bedeutet, dass die Daten manchmal nicht korrekt bei der Festplatte ankommen. Kann am Sata-Datenkabel liegen.
Die schwebenden Sektoren können z.b. durch Erschütterungen / Vibrationen beim schreiben zu Stande kommen (z.b. wenn ein Schreib/Lesekopf aus der Spur springt und andere Bereiche verändert stimmen am Ende irgendwo die Prüfsummen nicht mehr)
Hatte ich z.b. bei einer externen Festplatte, als ich mit meiner Drehstuhl-Lehne während einem Kopiervorgang an den Tisch geknallt bin. Danach hab ich alles von der Platte geräumt/gelöscht (ein paar Dateien waren auch wirklich kaputt [CRC-Fehler]) und (Nicht-)Schnellformatiert (kann dauern) und danach hatte ich wieder ein "Status OK" in Crystaldiskinfo und schwebende Sektoren 0. (Weil die Oberfläche der Festplatte nicht mechanisch beschädigt war, konnte der schwebende Sektor beim formatieren wieder als OK markiert werden.)
Deine Platte hat aber schon soviele Stunden drauf, die würde ich wahrscheinlich nur noch für unwichtige Daten verwenden, vllt als externe für Videos und für den "Dauerbetrieb" langsam was neues anschaffen.
 
Natürlich habe ich diverse Datensicherungen auf Festplatte und Sticks - je nachdem, ist ja alles geordnet bei mir.
Aber nicht ein Terrabyte groß.

Muß das denn so groß sein?

Meine Frage zielte darauf wie man eine neue Festplatte einbaut, und so weiter... dann den pc dahin kriegt daß er von der neuen Platte startet.

Ich kann mir das auch gerne woanders suchen. Gibt ja genug Anleitungen im Netz.
 
Du kaufst dir einfach eine neue 3,5" 1TB Sata-Platte (wenn du nicht so viel Platz brauchst, kann es z.B. auch ein SSD sein, ist erheblich schneller) und zur Sicherheit auch ein neues Sata-Kabel (es muss Sata 3 bzw. Stata 6Gb/s kompatibel sein!). Wie man die dann einbaut hängt stark vom PC-Gehäuse ab.

Dann hast du die Möglichkeit die Platte zu klonen, also weiter zu machen als ob nichts gewesen wäre, oder du installierst Windows + Programme neu und spielst dann dein(e) Backup(s) zurück. Da die alte Platte defekt ist, könnten auch Dateien beschädigt worden sein, die du durch das Klonen übernehmen würdest. Daher wäre eine Neuinstallation ratsam.
 
Danke für die Antwort.
Wo ist der Unterschied zwischen einer SATA-Platte und einer "SSD"?

3.5 Zoll passt immer? Ich will heute mal zwecks Beratung hier in den Fachhandel gehen mit PC-Unterlagen. Die werden schon wissen was da rein passt.

Die derzeitige Platte einfach klonen ist vielleicht nicht so gut da dann die Fehler mit kopiert werden. Es gibt ja noch andere Fehlermeldungen.
Andererseits würde ich gerne ein paar Programme weiter benutzen.
Wenn man jetzt die alte Platte "still-legt" und von der neuen Platte arbeitet, kann man dann noch auf diese Programme zurück greifen?
Das wäre mein Hauptproblem. Ansonsten würde ich lieber alles neu aufspielen.

gruß Maerzenbecher
 
Sata ist die Schnittstelle für die Datenübertragung, das haben sowohl HDDs als auch SSDs. Wenn du 3,5" hast, passt da auch wieder 3,5" rein, eventuelle Abweichungen von diesem Format sind minimal. Ansonsten gibt es noch 2,5" Modelle (hauptsächlich für Notebooks). Eine SSD (übrigens auch im 2,5" Format) kann du natürlich auch holen wenn sie eine Sata-Schnittstelle hat. Gibt ja mittlerweilse auch mSata, für die dein Board dann aber spezielle Anschlüsse braucht.

Du kannst dann die alte HDD zusätzlich verbauen und auf die Daten und Programme zugreifen. Wenn ein Programm aber spezielle Einstellungen/Einträge in der Registry oder Windows brauchst, wirst es nicht einfach so von der alten HDD starten können. Wichtig ist, die Platte erst nach der Installation von Windows der Neuen anzuschließen.
 
Zurück
Oben