ZOTAC GeForce GTX 1080 Mini Lüfter drosseln

VisualVelocity

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
413
Hallo,

ich habe das Problem, dass der Lüfter bei oben genannter Grafikkarte einfach grundsätzlich zu schnell läuft. Nachdem ich die Voltage/Frequency-Kurve im MSI-Afterburner angepasst und das Power-Target reduziert habe, läuft die Karte jetzt eigentlich super bei 0,800V und 1750mhz.

Der Lüfter bleibt immer auf der minimalen Stufe von 37% und ich erreiche im Idle ca. 32°C und unter Last ca. 62°C bei 25°C Raumtemperatur. Der Lüfter lässt sich nicht unter 37% regeln.

Meine Frage an euch ist: Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter zu drosseln? Custom BIOS ist anscheinend nicht möglich bei Pascal und den Kühler zu tauschen halte ich für schwachsinnig, er erfüllt ja seinen Zweck. Gibt es vielleicht einen Adapter auf 9V oder so? Ich würde den Lüfter gerne weiterhin von der Grafikkarte regeln lassen.

Schöne Grüße,

Martin
 
Erstell Dir ebenfalls mit dem MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve. So kannst Du einstellen, dass z.B. die Lüfter erst ab 50°C sich anfangen zu drehen. Der obere Bereich würde ich so einstellen, dass der Lüfter zu 100% drehen soll, sobald das Templimit (83°C?) erreicht ist. Und dazwischen einfach einfach mal ausprobieren, was am besten passt.
 
Arschgaul schrieb:
Erstell Dir ebenfalls mit dem MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve. So kannst Du einstellen, dass z.B. die Lüfter erst ab 50°C sich anfangen zu drehen. Der obere Bereich würde ich so einstellen, dass der Lüfter zu 100% drehen soll, sobald das Templimit (83°C?) erreicht ist. Und dazwischen einfach einfach mal ausprobieren, was am besten passt.

Geht nicht, untere Grenze sind die beschriebenen 37%, weniger lässt sich nicht einstellen.
 
Wenn dir der Lüfter bei 37% schon zu laut ist, warum hast du dir die Grafikkarte dann geholt? Kannst du vielleicht noch was am Gehäuse dämmen?
 
BioFarmer schrieb:
Wenn dir der Lüfter bei 37% schon zu laut ist, warum hast du dir die Grafikkarte dann geholt? Kannst du vielleicht noch was am Gehäuse dämmen?

Deine Gegenfragen bringt mich nicht weiter. Bitte gehe auf meine Frage ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ton gefällt mir zwar nicht ganz, aber ich versuche mal konstruktiv zu helfen.

Dein Problem hätte man per Google-Suche finden können, da das auch schon anderen Leute aufgefallen ist. Man kann wohl die Lüftergeschwindigkeit nicht geringer als 37% setzen (mit dem aktuellen Bios).

Siehe hierfür folgenden Link und den Beitrag von CubanLegend:

https://smallformfactor.net/forum/threads/zotac-gtx-1080-mini.1116/page-7

Aber man kann wohl doch eine anderes Bios draufflashen, welches sogar 0% erlaubt.
 
Ehrlich gesagt wüsste ich - wenn es im BIOS so vorgegeben ist keine Lösung. Ich würde ehrlich gesagt einen anderen Lüfter draufsetzen welcher einen grösseren Durchmesser hat damit er leiser ist (?) Ob es so einen für deine (Mini) Karte gibt kann ich dir nicht sagen.
 
a.) Support fragen. Sie können dir ein Bios mit weniger als 37% schicken.
b.) Alternativ die Lüfter samt Verkleidung abmachen und eigene Lüfter mittels Kabelbinder befestigen und mittels Adapter durch die Karte regeln lassen. Wenn du dann 14cm PWM nimmst, dann sind 37% auf einmal angenehm. 2x Eloop B14 samt Phobya Adapter kostet allerdings rund 50 Euro. Dafür ist die Kühlung besser und leiser. Ich weiss leider nicht wie lang genau der Kühler ist.
 
Dein Problem hätte man per Google-Suche finden können, da das auch schon anderen Leute aufgefallen ist. Man kann wohl die Lüftergeschwindigkeit nicht geringer als 37% setzen (mit dem aktuellen Bios).

Siehe hierfür folgenden Link und den Beitrag von CubanLegend:

https://smallformfactor.net/forum/th...ni.1116/page-7

Aber man kann wohl doch eine anderes Bios draufflashen, welches sogar 0% erlaubt.

Mein Problem habe ich auch gefunden aber bisher leider keine Lösung. Das BIOS von der Amp! zu flashen ist wohl tatsächlich eine Lösung, das könnte man mal versuchen! Danke für den Link.
 
Also ich hab die gleiche Karte und habe auch das BIOS der AMP! geflashed, mit neuestem NVFlash, dauert keine paar Minuten und seitdem ist Ruhe im Rechner, ich sehe absolut keine Notwendigkeit dafür das die Lüfer die ganze Zeit mit 37° drehen, die Karte hat auch so nur 35° im Desktop Modus.

So erhält man spielend Zero Fan Mode und per Zotac FireStorm kann man die Core Clock Werte ein wenig wieder auf das Niveau der Mini senken, oder man hebt den Power bis auf 120% ein wenig an bei gleichbleibender Zieltemp von 83° C .
 
WO hast du denn das Bios der AMP her? Bräuchte ich auch. Danke
 
Genau da hab ich es auch her. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn das Dauerlüften erstmal Geschichte ist nach dem 1. Reboot.
Tip: Vorher unbedingt mit DisplayDriver Uninstaller den NVIDIA Treiber runter schmeißen, so dass nur noch MS Basic Display Adapter erkannt wird und nach Flash und Boot danach komplett neu installieren. Sonst gibt es beim Booten wegen der veränderten IDs Probleme.
 
Habe derzeit eine Zotac 1080 Ti Mini.

Gleiches Lautstärke-Problem mit der Lüfterdrehzahl von min. 40%. Hat jemand bereits erfolgreich einen BIOS-Flash von z.B. der 1080 Ti AMP! Edition durchgeführt und kann darüber berichten?

Gruß
vinschenz
 
Also es Funktioniert schon, aber er Erkennt keine Monitore mehr die über 1080P sind und das Forma 21:9 wird nicht mehr Unterstützt, und andere Auflösungs fehler.

Ich habe AMD Ryzen 1800x und Stelle die Grafikarten Lüfter temp ab 50 Grad >Lüfter Sofort auf 50% , da geht der Lüfter nicht mal bei anno 2020 an da die Graka nur 49 C° erreicht, ja ich hab ein extra Lüfter auf der graka mit 7 Volt anschluss( leise) damit die Temperatur schwankungen nicht so stark sind.. und nicht ständig zwischen 49 und 50 Pendelt..so Pendel sind die Temps auf 39C° - 40° beim nichts tuhen, mit Surfen komme ich auf 44C° -46C° ( Lüfter aus)

Schade ist das er genau immer bei 50C° Läuft und nicht noch 3 Sekunden oder mehr wartet, damit der Lüfter wegen 1 C° nicht immer an und aus Regelt.

Und und es Stimmt unter 26% , schaltet sich dier Graka lüfter ständig an und aus..

Was mit dem Bios nicht mehr Läuft..
------------
Auflösung für 21:9
DSR

vollbild Spinnt auch..
-------

Spiele mit Fenster vollbild, 1080p Monitore sind kein Problem-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch die Zotac GTX1080ti Mini, und bin kurz davor sie zu flashen, @jeffrey schreibst Du im Bezug auf die GTX 1080 Mini oder die TI Mini?? welches Bios hast Du geflasht das der AMP Edition?

wer hat noch Erfahrung oder hat es schon probiert?

LG
 
Zurück
Oben