Test Fractal Design Meshify C im Test: Tradition und Moderne empfehlenswert vereint

Wenn das Fenster auf der anderen seite wäre würde ich es mir zu 100% holen. Aber leider macht es keinen Sinn mir das schöne Gehäuse zu holen :(
 
Hallo,
2 USB Ports vorne ist etwas wenig. Headset, Controller und schon wars das. Externe Festplatten müssten dann schon hinten angeschlossen werden...

Und nein...da ich Headset und Controller öfter ausstecke und mitnehme ist es absolut kontraproduktiv diese hinten einzustecken...

Sehr schade, gefällt mir sonst ganz gut :)

greetz
hroessler
 
Schönes Teil, nicht so langweilig wir das R5.
Aber ATX ist mir zu groß, mal sehen ob es sowas bald als mATX gibt.
 
Vielleicht bin ich ja auch zu oldschool unterwegs, aber werden von außen zugängliche Schächte gar nicht mehr benötigt/nachgefragt?
Wenn ich da an meine alten BigTower mit CD-Laufwerk, Lüftersteuerung und Kartenleser etc. denke. Wo kommt sowas heutzutage unter?
 
Prinzipiell schönes Gehäuse, aber mir gefällt es nicht, dass die Festplatten, nur aus optischen Gründen, in diesen Tunnel gequetscht werden müssen.
Ich habe einmal schlechte Erfahrungen mit schlecht gekühlten HDDs gemacht, die dann nach 2 Jahren verstorben sind (ok, das ist schon ein paar Jahre her, moderne HDDs sind sicher effizienter), seitdem werden sie bei mir immer hinter dem Frontlüfter, mit genug Platz zur Wärmeabfuhr montiert.
 
Sieht sehr geil aus, finde ich. Die schlichte Linie von Fractal passt super zum Mesh-/Polygondesign und die Glasscheibe gefiel mir schon beim TG. Hab hier seit 3 Jahren ein R4 stehen und bin nach wie vor völlig begeistert.

Beim Umstieg auf das Meshify C würden mir nur zwei Dinge fehlen. Die Dämmung und es gibt 2 USB-Ports weniger an der Front.
 
das sieht echt schick aus, wird auf meinen Einkaufszettel geschrieben wenn ich mir meinen neuen PC kaufe :)
 
meymic6 schrieb:
Vielleicht bin ich ja auch zu oldschool unterwegs, aber werden von außen zugängliche Schächte gar nicht mehr benötigt/nachgefragt?
Wenn ich da an meine alten BigTower mit CD-Laufwerk, Lüftersteuerung und Kartenleser etc. denke. Wo kommt sowas heutzutage unter?
Dann bist du nicht mehr aktuell. Definitiv "oldschool" unterwegs.
Die Zeiten von optischen Medien am PC sind längst vorbei, verwendet kaum noch jemand (langsam, fehleranfällig, Preis/Leistung bzw. Speichergröße schlecht). Kartenleser gibts als USB Stick.

Und wenn der seltene Fall eintritt dass man doch ein Laufwerk braucht tut es ein externes USB Gerät für den gesamten Haushalt auch.

Habe z.B. gar keine SATA Geräte mehr in meinem PC - wozu auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt mir sehr gut ! Gibts sowas in der Art auch als ITX ? So in Metis Grösse oder darunter wär's meins.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Dann bist du nicht mehr aktuell. Definitiv "oldschool" unterwegs.
Die Zeiten von optischen Medien am PC sind längst vorbei, verwendet kaum noch jemand (langsam, fehleranfällig, Preis/Leistung bzw. Speichergröße schlecht). Kartenleser gibts als USB Stick.

Klar und die Lüftersteuerung wird per SATA angeschlossen und den Schacht-Ausgleichsbehälter kann man aufs Gehäuse stellen.

Auch wenn man keine Opt. Laufwerke braucht, für die Schächte gibt es mehr Einsatzgebiete. Ich benötige 4 von denen, davon sind 3 nicht Verzichtbar. Die Aquaero-Lüftersteuerung hat mehr als 2 von den Gehäusen gekostet...

Gehäuse sollten in erster Linie Funktional sein, leider ist hier auch der Trend zu immer mehr Bling-Bling und man lässt dabei wichtige Dinge auf der Strecke...

Chillaholic schrieb:
Statt CDs zu brennen nimmt man USB-Sticks und einen Kartenleser braucht doch auch kein Schwein
Wie wahr, Schweine brauchen i.d.R. nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
5,25" Schächte braucht doch echt keiner mehr.
Software kauft man heute digital und lädt sie runter.
Statt CDs zu brennen nimmt man USB-Sticks und einen Kartenleser braucht doch auch kein Schwein, für ne Micro-SD reicht auch das Handy per USB. Das Fractal Design R5 hat übrigens vier USB-Anschlüsse vorne.
 
@Schaby: Ausnahmen bestätigen die Regel. WaKü User und Enthusiasten sind die Minderheit - gibt genug Gehäuse (auch neue) die deinen Anforderungen entsprechen. Dieses hier eben nicht ;)
 
Hätte das gerne als Meshify Si, in der größe und Ausstattung des Define S und mit invertiertem MB-tray.
 
Gehäuse mit Mesh vorne und nem Glas Seitenteil gibts schon genug. Echt unnötig
 
Austrokraftwerk schrieb:
Dann bist du nicht mehr aktuell. Definitiv "oldschool" unterwegs.
Die Zeiten von optischen Medien am PC sind längst vorbei, verwendet kaum noch jemand (langsam, fehleranfällig, Preis/Leistung bzw. Speichergröße schlecht). Kartenleser gibts als USB Stick.

Und wenn der seltene Fall eintritt dass man doch ein Laufwerk braucht tut es ein externes USB Gerät für den gesamten Haushalt auch.

Habe z.B. gar keine SATA Geräte mehr in meinem PC - wozu auch.

Und was nutzt du nun alternativ? Externe Medien?
 
Wie laut ist ein gedämmtes R5 im Vergleich? Ist nicht explizit gelistet.
 
paetson schrieb:
Und was nutzt du nun alternativ? Externe Medien?
Vrmtl NVMe-SSDs ;)

Lüftersteuerungen sind heute übrigens, falls vorhanden, intern verbaut und per Software steuerbar.


@topic:

Sehr cool, Fractal. Praktisch ein Define C mit besserem Airflow. Mal sehen, was die Reviews auf YT später so sagen :)
 
Tradition und Moderne heist für mich mindestens ein Schacht fürn optisches Lauwerk
 
Die Größe des Gehäuses ist im Artikel nicht richtig, oder? Habe mich schon gewundert, weil der gar nicht so groß aussieht. Leider steht auf der Seite von Fractal die Größe noch nicht aber andere Seiten geben ca "45.4x21.6x40.4cm" an.
 
Zurück
Oben