Test Fractal Design Meshify C im Test: Tradition und Moderne empfehlenswert vereint

Ich hab seit ca. 6 Jahren einen BD-Brenner und einen DVD-Brenner im Rechner sowie einen Kartenleser. Letzteren habe ich bestimmt vor so vier Jahren das letzte mal benutzt, die Laufwerke im Schnitt so ein mal pro Jahr.
Also ich könnte auch 'drauf verzichten, müsste mir dann aber was externes anschaffen und die internen los werden.

@Topic
Sieht für mich aus wie ein Gehäuse von vielen. Da gefallen mir die anderen Fractal Design Gehäuse besser. Was ich mal innovativ fände: Ein richtig auf unten->oben Luftzug optimiertes Case. Davon gibt's afaik noch kaum welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute, Brenner und Co. sind nun mal am Aussterben.
Wenn es jemand noch verwendet, sucht einfach ein Gehäuse welches eure Bedürfnisse befriedigt.

Dieses Gehäuse ist für Wakü/Radiatoren interessant. Vor Allem wenn man vorne 360er Radiator einbaut.

Jedoch befürchte ich, dass man den Staub vorne mit dem Staubsauger nicht komplett raus bekommen wird.

Außerdem finde ich es mehr als lästig, wenn man die Front abnimmt, dass das Anschlusspanel mit Kabeln noch am Gehäuse hängt.
Die Anschlüsse werden vermutlich nach ca. zwei Jahren verschleißen, wenn das Mesh von innen regelmäßig gesäubert wird.


Hmm, ich will ja immer noch das Define S holen, aber das Mesh ist wegen besseren Temperaturen interessant.
Aber beim Define S bleibt das Anschlusspanel wenigstens fest am Gehäuse wenn die Front entfernt wird. Top
 
MXE schrieb:
ist doch die pure Seuche geworden, dass Optik vor Funktion geht. Nur 2 HDD in ein heißes Loch stopfen? Ich habe aktuell 12TB und das wird bestimmt nicht weniger, also mindestens 4 3,5 Zoll Schächte und 2 2,5" sollte es haben, Laufwerke kann man ja auch hinter eine Blende verstecken. Lüftersteuerung braucht wohl auch niemand mehr oder Staubfilter. Na ja was solls, den Mist muss man ja nicht kaufen

Für viele von uns war es jahrelang eine Seuche, dass Gehäuse viel größer waren als nötig und im Inneren stark verbaut waren, um Platz für drei Mal mehr Laufwerke bieten, als man tatsächlich genutzt hat. Endlich gibt es Gehäuse, die sich an der Hardware orientieren, die die meisten Nutzer tatsächlich verbauen. Und Halleluja, die aktuellen Gehäuse der Define-Serie sind Freunde der Luftkühlung wie mich sogar in der Länge konsequent auf vernünftiges Maß gestutzt (Take note Phanteks!). Das wäre nicht möglich, wenn auch noch ein 5,25''-Schacht für die wenigen Spieler vorhanden wäre, die noch immer optische Laufwerke verwenden.

Und ja, Lüftersteuerungen braucht man tatsächlich nicht mehr. Das überlässt man schon lange der automatischen Temperaturregelung. Macht ihr das wirklich noch manuell? Erst Wetterbericht schauen, dann die Lüftersteuerung auf die Tagestemperatur abstimmen und dann erst den PC einschalten? Außerdem hat dieses Gehäuse zwei sehr große Staubfilter. In der Frontblende ist ein Staubfilter allein für die gesamte Front des Gehäuses integriert. Hast du nur Bilder geguckt, oder auch den Testbericht gelesen?

Leute, das ist eindeutig ein Gehäuse für Spieler. Die wollen heutzutage einen effizienten Innenraum ohne Schnickschnack, brauchen und wollen keine optischen Laufwerke, und sind schon lange davon weg gekommen, Gehäuselüfter manuell zu steuern. Für Anwender, deren PCs zugleich auch Workstations sind, gibt es nachwievor ein breites Angebot mit hunderten zeitgemäßen und auch brandaktuellen Gehäusen, die noch mit ausladenden Laufwerkskäfigen ausgestattet sind. Ihr werdet es schon überleben, dass das eine oder Gehäuse konsequent auf die Wünsche und Bedürfnisse der Spieler zugeschnitten ist und sich die meisten Hersteller mittlerweile eine Produktlinie für die sehr große Zielgruppe all jener gönnt, die schon lange ohne 5,25''-Geräten auskommen und für die eine 2TB Festplatte ausreicht.

Entschuldigt bitte meinen Tonfall, aber es wird langsam echt lästig, dass sich unter jedem Tetsbericht die "Old School User" zu Wort melden, die sich dann ewig über die fehlenden Laufwerksschächte auslösen. Wenn ihr solche altgedienten und althergebrachten Konstruktionen nachwievor benötigt, dann kauft euch eben eines der größeren Gehäuse von Phanteks (vor allem das Enthoo Pro M), NZXT, Corsair, Silverstone, Lian Li oder Cooler Master. Fractal Design wird sicher auch wieder Gehäuse raus bringen, die für euch interessant sind.


@Beitrag
Gerade diese bisherigen Gehäuse von Fractal Design sahen mit dieser angetäuschten Aluminium-Front sehr beliebig aus. Gebürstetes Aluminium gibt es wie Sand am Meer. Das Meshify ist auf eine schlichte Weise mal was Neues, auch wenn mir dieses Modell etwas zu sehr auf RGB und AiO-Radiatoren ausgerichtet ist. Ich hoffe, dass da noch eine Q-Variante nachgereicht wird, die wieder mit dem geschlossenen Top-Cover, ohne Fenster und mit Dämmmatten ausgeliefert wird.

@mic_
Gehäuse dieser Bauart sind für Radiatoren, allen voran AiO-Radiatoren optimiert. Dieses spezielle Gehäuse ist aber ganz sicher vor allem für Luftkühler interessant. Radiatoren passen zwar in das Gehäuse rein, aber dann ist man schnell auf Grafikkarten beschränkt, die die PCIe-Spezifikationen nicht überschreiten. Außerdem kann man im Deckel eigentlich nur 240mm-Radiatoren verbauen. Ingesamt geht da schon einiges, aber längst nicht alles, was der Markt für AiO-Waküs hergibt. Setups mit einem Luftkühler hingegen profitieren von der sehr kompakten Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne meinen Brenner aus dem R5 verbannen, aber dann gibt es im Auto keine Musik mehr ;-) Und das geht gar nicht :-)

@Topic: wirklich ein sehr schönes Gehäuse, ich finde es sehr gelungen.
 
knoxxi schrieb:
Ich würde ja gerne meinen Brenner aus dem R5 verbannen, aber dann gibt es im Auto keine Musik mehr ;-) Und das geht gar nicht :-)

@Topic: wirklich ein sehr schönes Gehäuse, ich finde es sehr gelungen.

sind wir nicht inzwischen in einem Zeitalter wo man Musik über USB im Auto hört? Sogar einfache 20€ Radios von den Billigfirmen haben neben CD Schublade auch ein USB Anschluss. Bei mir im Auto geht das sogar über Handyspeicher via Bluetooth

@Topic: Echt tolles Gehäuse, wäre ich nicht vor kurzem auf ein Corsiar 570x RGB umgestiegen würde ich glatt zuschlagen. Fractal war immer mein Hauptaugenmerk beim Gehäusekauf.
 
Bei meinen Fahrzeug, einem Ford Focus, ist kein Einschubradio drin sondern in einer kompletten Einheit verbaut mit Klima und allem anderen.
 
Chillaholic schrieb:
5,25" Schächte braucht doch echt keiner mehr.
Software kauft man heute digital und lädt sie runter.
PC Software ja aber solange es Filme und Musik nicht in der Qualität von CDs und BluRays digital zu erwerben gibt, bleiben die Scheiben das Maß der Dinge.
Ebenso stört mich an den riesigen ATX Gehäusen einfach, dass man die obere Seite nicht als Ablagefläche nutzen kann, da dort die Abwärme raus kommt und man Tasten und USB Ports gesetzt hat,
Netzteil unten den Staub vom Boden auffrisst (bzw man hier wöchentlich den Staubfilter sauber macht, da sonst das Netzteil keine Luft mehr bekommt)
und man das noch mit der Seuche "Mesh" kombiniert, also das Innenleben mit Staub zu setzt.
Hier hat man ja irgendwie alles Schlechte zusammengeworfen.
Klar Innenraum Aufteilung, Kabelführung und Design sind schon in Ordnung, aber das Drumherum begeistert mich jetzt nicht gerade.
 
SavageSkull schrieb:
Ebenso stört mich an den riesigen ATX Gehäusen einfach, dass man die obere Seite nicht als Ablagefläche nutzen kann, da dort die Abwärme raus kommt und man Tasten und USB Ports gesetzt hat,

InWin hat da was im Angebot (303) das die Luft seitlich rausbläst. Aber leider auch ohne Schacht für ein ODD :-(
 
@Knoxxi

Selbst das kann man tauschen ;)

@Laufwerk Diskussion

Es gibt nur sehr wenige Leute (meistens extreme Gewohnheitstiere), welche noch ein Laufwerk benutzen oder benötigen. Genau so wie 4 Festplatten-Schächte. Kein normaler Mensch braucht sowas. Die meisten beschweren sich doch das "Design" vor Funktion gilt, aber wer Funktion möchte, braucht auch kein 100€+ Gehäuse. Da reicht jedes billige Big-Tower Gehäuse.
 
Zum Glück gibt's Geizhals bzw. die CB-Preissuchmaschine! Spontan mal Gehäuse mit Kabelmanagement und Sichtfenster aus Glas und mit mindestens 1x 5,25" Schacht gefiltert:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_Kabelmanagement~535_Sichtfenster+aus+Glas~539_1

45 Gehäuse! Wird da jetzt für die Nörgler irgendeines dabei sein? Mir persönlich würden das Cooltec NC-01 und Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass gut gefallen. Wenn man auf das Echtglas verzichten kann, hat man sogar die Auswahl aus über 800 Gehäusen.

Vielleicht mit verdrehtem Mainboard und Sichtfenster auf der anderen Seite, so wie es hier scheinbar auch einige gern haben? Geht auch, z.B. Corsair Carbide Series Clear 600C mit Sichtfenster. Einfach den Filter benutzen.

Es gibt für jeden das passende Gehäuse. Warum ständig dieselbe Leier, wenn CB irgendein Gehäuse vorstellt?
 
wenn man keinen einbauslot mehr für laufwerke hat, kann ich ja auch keine lüftersteuerung mehr unterbringen.
gibt es da lösungen oder ist man auf die tauglichkeit der mobo-steuerung angewiesen?
 
Austronaut schrieb:
wenn man keinen einbauslot mehr für laufwerke hat, kann ich ja auch keine lüftersteuerung mehr unterbringen.
gibt es da lösungen oder ist man auf die tauglichkeit der mobo-steuerung angewiesen?

Kommt darauf an. Mittlerweile benutze ich nur noch Lüftersteuerungen über den internen USB Port. Dann kann man das ganz einfach über Software anpassen.
 
Bin von Meshgehäusen wirklich nicht mehr begeistert. Mein letztes war so eines (Coolermaster 690), einmal einen Kaffee drüber geschüttet und es war nicht mehr sauber zu bekommen, auch Staub etc. bekommt man kaum mehr raus.

Warum man außerdem den eigentlich perfekten Staubfilteraufbau (an der Front) des R5 nicht übernimmt, entzieht sich meinem Verständnis. Hab das noch bei keinem Gehäuse so gut gelöst gesehen, der Hauptgrund warum ich das R5 gekauft habe (und davon immer noch begeistert bin).

Aufgrund der Schlichtheit des R5 (manche finden es auch langweilig) kann man optisch durchaus andere Wege gehen, aber doch bitte ohne dass die Funktionalität darunter leidet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
trane87 schrieb:
@Laufwerk Diskussion

Es gibt nur sehr wenige Leute (meistens extreme Gewohnheitstiere), welche noch ein Laufwerk benutzen oder benötigen. Genau so wie 4 Festplatten-Schächte. Kein normaler Mensch braucht sowas. Die meisten beschweren sich doch das "Design" vor Funktion gilt, aber wer Funktion möchte, braucht auch kein 100€+ Gehäuse. Da reicht jedes billige Big-Tower Gehäuse.

Nein, das ist kompletter Schwachsinn. Die billigst Gehäuse sind totaler Müll, die kann man direkt aus der Verpackung nehmen und auf den Wertstoffhof fahren. Es gibt gute Midrange bis Premium Gehäuse die Design und Funktionalität vereinbaren. Phanteks Pro M /Midi z.B. da ist alles möglich, viele Platten, Platz für WaKü, durchdachtes Kabelmangement und externe 5.25" Schächte + schlichtes aber edles Design.

Und ich seh das wie einige andere hier. Ich brauche meinen Brenner und ich habe auch 3 von 6 Festplattenschächten belegt. Bald sind es sogar 4. Und nein ich möchte mir kein externes USB-Geraffel auf den Tisch stellen.

Akzeptier vielleicht einfach mal das es durchaus noch "normale" Menschen gibt, die mit ihrem Rechner eventuell mehr anfangen können als nur zu Zocken und show off Bling Bling zu betreiben. Ich empfinde es als großen Rückschritt (und abnormal) die Geräte extern zu verbannen. Und das hat nichts mit Gewohnheitstier zu tun, es ist einfach unpraktisch ! Ich zocke mit meinem Rechner auch überwiegend, arbeite aber auch viel mit Audioproduktion und da muss man manchmal schnell ne CD runterbrennen um es auf verschiedenen Anlagen gegen zu hören.

Es gibt eben für jeden das passende Gehäuse. Und man sollte vielleicht nicht unbedingt die Bedürfnisse anderer als "nicht normal" hinstellen oder generell wertend sehen, nur weil irgendein bescheuerter Trend gerade in der Gam0r Kiddie Szene Usus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das gehäuse sehr interessant
viele scheinen hier aber anderer meinung zu sein
ich brauche weder viele festplatten noch dvd laufwerke oder brenner
welche guten alternativen gibt es denn noch? mir fällt da jetzt nur das Phanteks Eclipse P400S
 
Schade, dass man die Front son bisschen "versaut" hat. Wäre schicker gewesen, wenn das Fraktale Mesh-Muster nicht abgesetzt, sondern plan zum Rand eingelassen worden wäre. Auch die Oberseite des Gehäuses ist etwas arg unschön. Ansonsten wäre das ein wirklich schickes Gehäuse zu einem vernünftigen Preis.

hroessler schrieb:
2 USB Ports vorne ist etwas wenig. Headset, Controller und schon wars das. Externe Festplatten müssten dann schon hinten angeschlossen werden...

Headset => Klinke
Controller => Bluetooth.

Ich sehe da keine Belegung von USB-Steckplätzen.
Und selbst wenn, nutzt man den USB Hub im Monitor, der Tastatur oder legt sich halt einen separat auf den Schreibtisch. Stirbt auch keiner von.

DeadEternity schrieb:
Akzeptier vielleicht einfach mal das es durchaus noch "normale" Menschen gibt, die mit ihrem Rechner eventuell mehr anfangen können als nur zu Zocken und show off Bling Bling zu betreiben.

Und wo bitte steht geschrieben, dass "Arbeiten" zwingend ein ODD voraussetzt!? Ich brauche keins für meine Arbeit. Ergo habe ich meinen BD-Brenner in ein externes Gehäuse gepackt und liegt nur für die seltenen Fälle, in denen ich mal eine CD rippe oder dergleichen, im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese sinnlosen Kommentare, da passen meine 6 HDD nicht, meine 3 5,25" Laufwerke auch nicht ..... bla bla bla

Kauft doch einfach ein Gehäuse, dass euch alle Möglichkeiten bietet die ihr braucht, es gibt doch genug Auswahl. Ich brauche keine HDD mehr und auch kein 5,25" Schacht, daher bin ich ganz froh, wenn es auch für diesen Zweck kompakte Gehäuse gibt.
 
Kann das meiste vom Define C bestätigen.
1. Die Originallüfter sind relativ leise so bei 1000 rpm und weniger, danach wird das Rauschen deutlich stärker aber nie schlimm.
(leises System ist mit denen möglich)
2. Grafikkarte lässt sich relativ schwer gut kühlen, ich hab alle Möglichkeiten mit Lüfterkonstellationen durch.
(Problem die Hitze staut sich direkt neben der Grafikkarte an der gedämmten Seitenwand, dort kann es ordentlich warm werden)
3. Der abgewinkelte Teil beim Mainboardtray ist echt praktisch, sehr gut gemacht für Kabel.

Ich hab mir erst gestern meine 3 neuen Lüfter eingebaut :) 3 mal NB eLoop 120er Black Edition, vorne 2 und Hinten 1.
Den unteren Vorne hab ich mit doppelseitigem auf der Blende angepappt, direkt am Rahmen zum fest schrauben gab es leichte Störgeräusche und so konnte ich den 120er tiefer anbringen, ohne die "zwischendecke" zu öffnen. Ca. 1 cm von der Halterung entfernt, so strahlt der eine Lüfter direkt die Grafikkarte an.

Schönes Gehäuse, aber nicht ideal für heiße Axiallüfter nutzende Grafikkarten. Vielleicht ist da die Meshversion etwas besser.
 
Zurück
Oben