News Enermax LiqTech TR4 240/360: AiO-Wasserkühlung deckt Threadripper komplett ab

Ist der Radi der Silent Loop denn aus Kupfer? Bis auf die Eisbär haben ja fast alle Aluradis, das würde ich dann an deiner Stelle nicht machen.
So teuer musst du gar nicht vorgehen, eine Magicool DCP450 Pumpen-AGB Kombo reicht selbst für einen Loop mit CPU, GPU und MoRa aus, kostet 40€, ist sehr leise und ein absoluter P/L Tip ;)
Wenn du 11/8 als Schlauchgröße nimmst bekommst du auch echt günstige Fittinge.
 
Wiso soll man das x machen ? Die Tabelle am Ende zeigt doch das der große blob in der Mitte das meiste gebracht hat und im Fazit hieß es weiter das wildes Punkte oder Striche oder auch x setzten nicht das Maß aller Dinge ist , das einzige was man bedenken muss ist wie groß der blob sein soll

:) also weiter hin was in die Mitte nur mir mehr von allem :)
 

Anhänge

  • be_quiet_Silent_Loop_240mm_7.JPG
    be_quiet_Silent_Loop_240mm_7.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 535
@scryed

Ein langgezogenes X mit Punkten in den freien Flächen macht für mich mehr Sinn, da der TR nicht quadratisch, sondern rechteckig ist. Bei einem einfachen Punkt in der Mitte erreicht man nur eine runde Ausbreitungsfläche. Mit dem beschriebnen X kann man dagegen auch die darüber hinausreichende Fläche bedecken.
 
Also ich hab ne Corsair H110i GT 280 mm auf meinem Ryzen und kann die Pumpe bei offenem Gehäuse nicht hören nur wenn ich ganz nah rangehe dann minimal.Gehäuse zu und ich höre nichts und sitze direkt daneben.
 
Irgendwie macht der Punkte, X´se, Linien "Quatsch" für mich überhaupt keinen Sinn da ich persönlich auf Flüssigmetal & Wattestäbchen setzte. Also eh den Kühlkörper und den Spreader einpinseln muß/müste. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal das Problem an den Pumpen interessieren.
Ich hab eine entkoppelte HPPS ( Eheim) .
Ich kann von der, beim besten Willen, nix hören.
Kein surren, fiephen, oder sonst was.
Bei den AIO's scheint einfach die Größe es nicht mit zumachen.
 
Die Größe ist nicht das Problem.
Du hast es ja schon gesagt, du hast eine entkoppelte Eheim, AIO Pumpen sind im Kühler oder am Radiator verbaut und können damit nicht vom Mainboard oder dem Gehäuse entkoppelt werden. Die DC-LT aus der Eisbär ist entkoppelt auch deutlich leiser als die AIO Version.
 
Es kann doch aber nicht so schwer sein, eine Pumpe am Radi, oder am CPU Block zu entkoppeln.
Einen CPU Block mit integrierter Pumpe ist einfach nur billig.
 
autoshot schrieb:
Ich denke bei den Threadripper-CPUs machts am meisten Sinn, vier Kleckse im Rechteck aufzutragen und zwar dort, wo ungefähr die Dies liegen.

EDIT

Gibts eig mittlerweile AiO WaKüs mit Pumpen, die einem nicht den letzten Nerv rauben? Weil was nützt mir die beste Kühlleistung, wenn sie im Betrieb von einem permanenten Sirren begleitet wird...

Bei meinem corsair h90 hörst du absolut nichts!

Zu der Wärmeleitpaste, Ich verstreiche diese seit jeher mit dem Finger schön gleichmäßig über die komplette CPU und habe immer super Temperaturen. Man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ewige Kampf um die Wärmeleitpaste und wie sie am besten aufgetragen wird :D

Ich bin auf (unabhängige) Benchmarks gespannt, die die Temperaturen mal vergleichen, ob die größere Abdeckung nur Marketing ist oder (sich lohnende) Verbesserungen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsch ist schwer ...)
Das mit der WLP ist ja auch Mythos... als dir CPUs noch keine Head spreader, maik eine gute Verteilung wichtig gewesen sein, damit auch jeder Teil des Silizium gekühlt wird. Heute hat aber der HS Kontakt zum Silizium. Es muss nur genug Fläche zum hs da sein, dass der Wiederstand nicht zu groß wird.
 
Weder meine Antec noch meine Corsair Pumpe machen krach, hat man endweder ein Montagsgerät oder es ist Einbildung.
Eine 180TDP CPU und 300TDP GPU lassen sich nun mal nicht Passiv kühlen, im Gegensatz zu dem Krach was früher aus PC´s rauskam, ist das für mich alles Jammern auf kleinsten Niveau.

mfg

NT: :D Mist noch NDA dachte der Threadripper Test ist schon da.
 
ich schätz mal um 15 Uhr is es soweit
 
500W bei 3 Lüftern ist maßlos übertrieben.
Gehen wir von maximal 100W je Lüfter aus wenn man keinen Gehörschutz tragen will, ansonsten bislang die stimmigste Kühlösung mangels Custom Wasser Kühler :)
 
Zurück
Oben