Redakteur

Post Noctua: Lüfter aus China und Taiwan sind gleichwertig

In der vergangenen Wochen wurde kolportiert, dass Noctua Lüfter in unterschiedlicher Qualität verkauft. Modelle vom Produktionsstandort China unterschieden sich sichtbar von Lüftern aus den Fabriken in Taiwan – und würden, so die verbreitete Annahme, schlechter sein. Ein Test widerlegt diese Vermutung.

Zur News: Noctua: Lüfter aus China und Taiwan sind gleichwertig

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: Noctua: Lüfter aus China und Taiwan sind gleichwertig

Man muss an dieser Stelle Noctua auch in Schutz nehmen, es ist einfach wichtig, dass man nicht von einzelnen Zulieferern zu 100% abhängig ist, so wie es VW vor kurzem von CarTrim und deren Getriebeteile und Sitzbezüge gewesen ist. Dort hat dann der Zulieferer Auslieferungen an VW gestoppt, eine waschechte Erpressung, was VW schwer getroffen hat. Jedes Unternehmen sollte dringlichst versuchen, sich nicht in die Abhängigkeit eines einzelnen Zulieferers zu begeben. Hier ist in der Tat mal wieder die Internet Mistgabelmaschinerie "Shitstorm" losgebrochen wegen nichts und wieder nichts.
    AMD Ryzen 7 1700 3700Mhz | 16GB DDR4-3333 16-16-16-32-52-1T Stilt | Asus X370-Pro
    Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming | Asus PG278Q WQHD 144Hz G-Sync
    OS SSD Samsung 850 Pro 256GB | Games SSD Samsung 840 Pro 512GB | Windows 10 Pro

IT Professional | MCSE Productivity/Messaging | MCSA Server 2012/2016 | CCA XenApp 6.5 | ITIL v3

Lieutenant

Gamers Nexus... waren das nicht diese "Experten", die meinten, der "M.2 Shield" von MSI würde die SSD nicht kühlen bzw. sogar noch aufheizen? Und dann stellte sich heraus, dass ihr Testverfahren völlig hanebüchen war und zwangsweise zu den entsprechenden Ergebnissen führen musste.

Sorry, aber einem Test von denen schenke ich bis auf Weiteres keinen Glauben, sofern nicht andere unabhängige Tester das auch bestätigen.

Ensign

Muss auch sagen, dass wenn außer chinesische Firmen in China produzieren man eigtl heutzutage nicht von minderer Qualität ausgehen muss. Und diesem Fall hätte ich dieses Vermutung gar nicht gehabt, auch wenn ich tatsächlich gedacht habe, dass die auch in Österreich produzieren.

Lt. Commander

Wichtigster Teil der Meldung
    " Deutliche Kritik erfährt allerdings die „Empörungsmaschine Internet“, die letztlich unbestätigte Aussagen als Fakt gewertet"

Sieht man ja auch gerade wieder besonders an Vega

Captain

Noctua ist eine österreichische Firma. "Made in Österreich" wäre mir am liebsten, aber so lange Noctua den Lüfter entwickelt, in China nur zusammenstecken lässt und die Qualität selbst überwacht, ist das noch weit besser als der Lüfter einer Chinabude.

Lieutenant

Vielleicht handelt es sich bei einem der Lüfter ja auch um ein Plagiat...!? 🤔
    Selbst CPU köpfen? [mit Delid-Die-Mate] - Persönlich vorbeikommen![Bonn] |Details? > PN an mich

BE PART OF THE CB FOLDING@HOME TEAM
    Wir brauchen weitere Mitglieder. Es zählt jeder einzelne Rechenkern - auch wenn dieser nicht high-end ist!

Rear Admiral

Hallo zusammen,

es ändert nichts daran, daß die Dinger 6 Jahre Garantie haben. Wenn da was mit der Lautstärke oder sonstigem ist, werden die ersetzt. Ich selbst habe die Lüfter aus meinem Profil in meinem vorherigen 775 Core 2 Duo System gehabt und bis Heute kann ich nichts negatives berichten. Ganz im Gegenteil. Ich verbaue Noctua Lüfter und Kühler mittlerweile standardmäßig. Einmal zuschlagen und laaaange Zeit seine Ruhe haben, das ist meine Erfahrung bisherig. Wobei man natürlich auch einen gesalzenen Preis Zahlen muß teils, aber wie gesagt, einmal Zahlen und keine Gedanken mehr machen müssen. Das ist mir schon was Wert.

So long...
    Mein System: CPU Intel Xeon E3-1231 v3 & Noctua NH-U14S Netzteil Cooler Master G550M Motherboard ASUS H97-PLUS Grafikkarte Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme RAM 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9 Festplatten Crucial MX100 SSD 256 GB & SanDisk Ultra II SSD 960GB & WDC 640 Gb Soundkarte Creative Labs Audigy 2 ZS Professionell Gehäuse Fractal Design Define R5 White Gehäuselüfter Vorne Noctua NF-S12 und hinten Noctua NF-P12

Lt. Commander

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Hundertprozentig gleicht keinem Ei dem anderen, oder eine Fabrik der anderen.
    Falls es Chargen gab die nicht in Ordnung waren, wird Noctua dieses Bekanntwerden zum Anlass nehmen und Nachbessern. Deren Service ist seit Beginn an den top. Ich habe immer noch den NH-UP12 (oder wie der genau heißt) mitsamt Lüfter, der wie am ersten Tag schnurrt. Dank gratis Sockel nun auch auf AM4.
    Allerdings macht Rationalisierung vor keinem global player halt und ich werde diese Gerüchte weiter verfolgen.

Captain

#6, bei Montage in Österreich (selbst im "günstigsten" Teil mit den niedrigsten Stundenlöhnen (wer kann mir sagen, wo das ist^^) ), wären die Lüfter vermutlich so teuer, daß sie niemand kaufen würde.

...das kann doch einen Seemann nicht erschüttern...
    Ubuntu 16.04.2 LTS & Windows 7
    Intel Skylake i5-6600K Crucial 16 GB DDR4
    Nvidia Palit Maxwell GTX 960 4 GB
    Seasonic Platinum Series 660 Watt SteelSeries G6v2 SteelSeries Sensei

Ensign

Zitat Zitat von JayTea Beitrag anzeigen
    Vielleicht handelt es sich bei einem der Lüfter ja auch um ein Plagiat...!? 🤔
    Ich hoffe doch sehr, dass das deine Art von Humor ist, welche ich gerade nicht verstehe.
    ...sorry, jetzt habe ich verstanden, wie du das meintest... also ignorieren bitte

@alle Dramaqueens
    Noctua ist und bleibt Noctua. Sie bieten immernocht Top Produkte und einen 1A Kundenservice.
    Hier wird ein solches Drama veranstaltet, nur weil ein Youtuber einen absolut laienhaften und nicht ernstzunehmenden Vergleich mit seiner Handykamera abgefilm hat.
    Kleinere Differenzen sind ganz normal. Die Teile einer alten Spritzgussform können nicht so aussehen wie die einer Neuen und haben massliche Abweichungen. Die anderen Farben haben vielleicht sogar mit einer Optimierung und Weiterentwicklung des Werkstoffes zu tun.
    Geändert von HDDzuMüller (09.08.2017 um 21:10 Uhr)
    i7 3770K | EVGA 1080ti | P8Z77i-dlx | 16GB DDR3 | SF600 | DAN A4 | LG34CB88

Lieutenant

60 Euro für Chinalüfter in blöder Farbe?

Es könnte auch bedeuten, ...der gleiche Schrott.
    Geändert von mannefix (10.08.2017 um 00:04 Uhr)

Lieutenant

China produziert nie schlecht, wenn man ihnen genau sagt, was sie machen und verwenden sollen. Aus der gleichen Firma können Chinaböller und Topgeräte kommen.
    Ryzen 1700@1700x, Gigabyte B350M Gaming 3 , 32 Gigabyte G.Skill DDR4-2800, RX460

DunklerRabe
    Gast

Warum sollte man überhaupt auf den Gedanken kommen der Fertigungsort spiele eine Rolle?! Auftragsfertiger fertigen das wofür man zahlt und ich bin sicher, dass bei Noctuas Anspruch die Anforderungen für die Produktion in China identisch zu denen für Taiwan sind und das auch entsprechend überwacht wird.

Lieutenant

@Stunrise - absolut meine Meinung
    SYS: AMD FX 8320 @ Scythe Mine2 - 8GB Kingston HyperX 1866 - ASUS M5A99X EVO - Gigabyte Radeon 7970 Windforce x3 @ 1Ghz - Lancool K11 - Superflower Atlas 680 Watt - Crucial m550 512GB - Win10 Prof 64bit

HTPC: AMD A8 6800K @ Arktic Alpine 64 PRO - ASUS FM2A55-M - 8GB DDR3 - XFX Radeon HD6850 - 650 Watt Rasurbo NT - Sharkoon case - 1TB Seagate HDD - LG 5.1 Home Theatre BH7530

Lt. Commander

Qualitätskontrolle und Service stimmen, von mir aus können es auch die Buschmänner zusammen frickeln.

Lt. Commander

Diese Lüfter stammen alle aus China, denn Taiwan ist ganz offensichtlich ein Teil der großartigen Volksrepublik China, so hat es die 中國共產黨 festgelegt und die Partei hat immer Recht.

Immer diese Fake News.
    Intel Pentium 120 MHz - 48 MB EDO RAM - ATI Rage IIc 4 MB - 500 MB HDD - 3,5" Floppy Drive
    Nokia 5110 - 45x45 mm LCD - SMS - 600 mAh Akku - wechselbare Klingeltöne

Captain

Das erklärt warum bei mir die zwei NF12 unterschiedlich hell waren von der Farbe. Da Noctua Lüfter aber generell keinen esthetik Preis gewinnen, verschwinden die ja eh im geschlossenen Gehäuse. Sonstige Unterschiede habe ich auch nicht bemerkt.

Die meisten Leute haben halt große vorbehalte gegen China, dabei kommt nahezu alles in der Elektronikwelt aus China...
    Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Lieutenant

Zitat Zitat von HaZweiOh Beitrag anzeigen
    Noctua ist eine österreichische Firma. "Made in Österreich" wäre mir am liebsten, aber so lange Noctua den Lüfter entwickelt, in China nur zusammenstecken lässt und die Qualität selbst überwacht, ist das noch weit besser als der Lüfter einer Chinabude.
    Nein, Noctua ist aus einer Fusion zwischen einer Österreichischen und eine Taiwanesischen Firma entstanden. Die Fertigung war schon immer in Taiwan.

Lt. Commander

Zitat Zitat von Bully|Ossi Beitrag anzeigen
    Das erklärt warum bei mir die zwei NF12 unterschiedlich hell waren von der Farbe. Da Noctua Lüfter aber generell keinen esthetik Preis gewinnen
    Ah! das erklärt einiges...das ist mit mit den 140ern aufgefallen...
    danke für die mögliche Info!