Notebook für Studium, gute Preis/Leistung, mobil, kein Schnickschnack, 600-1000 Euro

Nemesor

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich werde nächsten Monat mein Studium beginnen und benötige dafür einen neuen Laptop. Allerdings kenne ich mich damit sehr wenig aus und bin von der Angebotsschwemme völlig überfordert.

Wichtig ist mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (also kein unnötiger Schnickschnack), Mobilität, und Langlebigkeit, er soll mindestens 5 Jahre gute Dienste leisten, länger wäre natürlich besser.


Budget: 600-1000 Euro, je weniger desto besser. Allerdings schaue ich dabei auf die gesamte Nutzungsdauer. Ich gebe jetzt gerne mehr Geld aus, wenn ich den Laptop dann mehrere Jahre länger nutzen kann.

Anwendung: Der Laptop soll einzig und allein für das Studium (in der Uni und der Bibliothek) und im Urlaub benutzt werden, und zwar nur wenn ich nicht zu Hause bin. Ich habe einen Desktop PC fürs gaming, der Laptop soll ihn nicht ersetzen.

Er soll also für Excel, Word, Power Point, Internet surfen, Youtube Videos usw. genutzt werden. Also nicht für HD Filme und nicht fürs zocken.
Aber er muss per HDMI mit dem Fernse

SSD: In meinem Desktop PC ist eine vorhanden, außer beim Hochfahren merke ich keinen Unterschied. Von daher halte ich es für nicht wichtig eine zu haben.
Festplattengröße: Ist nicht wirklich relevant, ich nutze den Desktop PC plus externe Festplatten als Speicherorte.
Laufwerk: Ist ebenfalls nicht relevant.

Displaygröße: 15“ ist wahrscheinlich ideal. Mein alter Laptop ist 17 Zoll groß und zu sperrig (9 Jahre alt) und wiegt sicherlich über 5 Kilo. Daher soll der neue etwas leichter und kleiner werden (dennoch ist sein Gewicht nicht wirklich relevant, mit dem 5kg Monster bin ich auch klar gekommen).
Auflösung: Nicht wirklich relevant bei so einem kleinen Bildschirm.
Matt oder spiegelnd: Definitiv Matt, ich möchte mobil sein und auch draußen bei Sonnenschein lernen können.

Akkulaufzeit: Nicht zu kurz, ich weiß nicht ob es in der Uni in den Vorlesungen Steckdosen gibt.
Betriebssystem: Am besten mit Windows 10, könnte ich sonst aber auch neu dazu kaufen (falls das billiger ist).

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Ich sollte mich damit in der Uni blicken lassen können, ohne negativ aufzufallen^^
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Alles unwichtig, wie gesagt möchte ich kein Geld für Schnickschnack ausgeben.

Schon einmal Danke für eure Hilfe :)

Mfg
Nemesor
 
SSD: Auf jeden Fall. Sie ist viel unempfindlicher gegen Stöße als ne HDD, was bei nem Laptop sehr wichtig ist. Und weniger Strom braucht sie außerdem.

Konkret habe ich aber keine Empfehlung.
 
also ich bin jetzt so ziemlich mit dem Studium durch und muss sagen dass für mich ein 13 Zoll Ultrabook ideal war. Hatte die gleichen Anforderungen wie du (nix großartig in CAD Konstruieren oder programmieren) und da haben 13 Zoll mehr als gereicht, und für die paar mal wo ich nen größeren Bildschirm gebraucht habe, hab ich entweder meinen Desktop genutzt oder schnell an meinen 24 Zoll Bildschirm angeschlossen.
Der größte Vorteil ist finde ich, dass ein Laptop mit 13 Zoll dann einfach so groß wie ein DinA4-Block ist und in jeden Rucksack locker hineingeht. Und ein Ultrabook ist dann so leicht, du merkst nichtmal dass du es dabei hast.
Das empfinde ich persönlich als riesen Vorteil, wenn man es jeden Tag mit herumschleppt.

PS: evtl wäre es noch gut zu warten bis das Semester angefangen hat
1. gibt es oft Studentenrabatt bei verschiedenen Herstellern, bzw in Kooperation mit der Hochschule
2. kannst du dich bei deinen kommilitonen umschauen und evlt. mal austesten was dir gefallen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
13 - 14 Zoll ist so eine gute Grösse fürs öfters rumschleppen (allerhöchstens 2 - 2.5 kg) und eine SSD ist Pflicht bei einem Neugerät.
Windows und Office gibts i.d.R. von der Uni.

2 Möglichkeiten (Beispielgeräte):

1. Neuware via Studentenshop
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l470-20j5s00c00.html
Den Servicezeitraum gleich mit auf 3-4 Jahre erhöhen, dann hast Ruhe während der Zeit falls mal was ist.
Beim L470 brauchst noch ein Adapter von miniDP auf HDMI.

2. Gebrauchtes Businessgerät
https://www.notebooksbilliger.de/so...chtware/notebooks/lenovo+thinkpad+t430+259270
Dazu 2 x 4 GB RAM sowie eine 250 GB SSD einbauen (geht einfach dank Wartungsklappen am Boden). Windows 7 kannst ggf noch gratis auf Windows 10 upgraden (einfach probieren). Die Business Dinger haben wenn einen miniDP Ausgang, brauchst also noch einen Adapter auf HDMI.
Service gibts hier nicht mehr, aber Ersatzteile kriegt man praktisch überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps! So wirklich überzeugt haben mich die Links aber doch nicht.
Die Laptops von Lawnmower finde ich etwas zu klein, trotzdem danke! Ich werde morgen aber mal in ein Geschäft fahren und die größen direkt vor Ort vergleichen.
@fcmfanswr: Ich bin nicht an einem Gaming Notebook und auch nicht an dieser Preisklasse interessiert.

Was haltet ihr von folgenden Modellen? Und falls die etwas taugen, welches würdet ihr nehmen?


https://geizhals.de/fujitsu-lifebook...-a1620148.html
Test: https://www.notebookcheck.com/Test-F....202604.0.html

https://geizhals.de/acer-travelmate-...-a1649606.html
 
Das Lifebook ist OK wenn man mit dem eher schlechten Bildschirm sowie der hörbaren Lautstärke unter Last des Gerätes klarkommt (siehe auch die Reviews).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Lawnmower vorgeschlagenen gibt es auch beide in 15", heißen dann E570 bzw L570. Schau dir aber wirklich nochmal die Größe an, wenn es viel mitgenommen wird macht sich der Unterschied zwischen den Größen doch deutlich bemerkbar. Ich finde 14" da auch den optimalen Kompromiss, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Zur Lautstärke unter Vollast, sind 39 Dezibel viel? Mit was kann ich das Vergleichen?

Und generell, läuft ein Laptop unter Vollast wenn ich nur Word und Youtube benutze?
 
Mit Word und Youtube sollten die alle noch eine ganze Ecke weit von Vollast entfernt sein. Eine Lautstärke zu Beschreiben finde ich aber immer sehr schwierig, weil die Wahrnehmung da recht subjektiv ist. Eigentlich bleibt nicht viel außer ausprobieren über.
 
Also ich fange jetzt auch an zu studieren, hatte vorher 4 Jahre nen Laptop auf der Berufsschule. Kann definitiv von Acer abraten, die sind zwar an sich gut, aber wenn die Garantie weg ist geht dir das Ding flöten.
Hatte dann später nen Surface 3, das hat mich dann bis zum Ende begleitet, war nen super Teil, besonders für Mathe, wo es mit Tastatur eher ätzend wird.
Aber wenn es etwas anspruchsvoller wurde, war das Surface 3 dann auch fertig, war halt nen Atom drin.
15,6" wäre mir zu viel um täglichen mitschleppen, würde daher eher zu 13" oder 14" raten. Und Gewicht sollte nicht weit über 2kg gehen, eher weniger.

Würde mich vielleicht mal beim Dell XPS umsehen, oder HP Pro(Elite)book, kenn von deren Benutzern nur gute Erfahrungen, außer von dem AMD Elitebook.
Beim XPS müsste man aber wohl eher auf nen Campus-Angebot hoffen, damit es im Preisbereich liegt.


fcmfanswr schrieb:
Meine Empfehlung ist: https://www.amazon.de/gp/product/B0...MXFQS&linkId=03a24bbd2c1c8ca2d75fa7861570a3e7

Für den Preis, sind hier super Komponenten verbaut.

Grüße

Weder Preiswert, noch Anforderungsgemäß :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
YotsubaKaruto schrieb:
Beim XPS müsste man aber wohl eher auf nen Campus-Angebot hoffen, damit es im Preisbereich liegt.

Bei Dell gibt es in dem Sinne keine Campus-Angebote, es ist nur möglich 10 % Studentenrabatt zu bekommen, wie das geht steht hier weiter unten: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Selbst damit ist ein XPS aber wahrscheinlich nicht im Budget. Wenn ich um die 1000 € ausgeben würde, würde ich zu einem Thinkpad T470 greifen, aber der TE möchte ja lieber am unteren Ende seiner Preisspanne bleiben, da wird es dann weder was mit XPS noch mit T-Thinkpad.
 
Nachdem ich heute im Media Markt war, stimme ich euch zu, 14 Zoll ist echt praktischer.

Bei den 14 Zoll Laptops läuft es ja auf zwei Modelle hinaus, das Lenovo ThinkPad E470 oder das HP ProBook 440 G4.
https://geizhals.de/hp-probook-440-g4-z2z80es-abd-a1555859.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e470-20h1006kge-a1633335.html
Das HP Produkt hat aber kein IPS Display und laut dem Test bei Test HP ProBook 440 G4 (Core i7, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
ist das Display generell schlecht.
Wie seht ihr das? Und vor allem schlecht ist ja auch relativ, merke ich so etwas als Privatanwender überhaupt? Und ohne IPS, meint ihr dass das Display spiegelt?
Generell klang der Test was die Erreichbarkeit des Lüfters und die Anschlüsse usw. nicht sehr gut. Auch die Performance liegt hinter der Konkurrenz. Bei Notebookcheck geben die aber auch den Consumer "Ramsch" Laptops Top Noten, ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Zum ThinkPad E470, ist schwerer, unhandlicher und optisch weniger ansprechend. Dafür kommt man leichter an den Lüfter ran, es hat ein IPS Display und ist aber je nach Händler und Rabatt Aktion ca. 50-100 Euro teurer.

Wie seht ihr das?
 
matt/glänzend ist nicht abhängig von IPS oder nicht IPS Display.
Beide sind matt.
Das Display im HP ist einfach dunkler und weniger farbecht.
Für professionelle Fotobearbeitung wäre es ein KO Kriterium. Ob man es sonst merkt... persönliche Empfindung. Im direkten Vergleich sicherlich, Bzw. Je nachdem was du von woanders gewohnt bist. Wenn man es nicht direkt vergleicht oder besser gewohnt ist... natürlich zeigt auch das HP ein Bild an und man kann damit arbeiten ;)
 
Ich habe mich jetzt für das HP Probook 440 G4 entschieden, mit der Rabattaktion von HP für ca. 600 Euro mache ich da sicher nichts falsch.
Vielen Dank für eure Beratung!!! :)
 
Zurück
Oben