AMD fx 8320 "untertakten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laallaal

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
46
Hi leute,
SRy im Voraus wenn es das Thema schonmal gab, habe es nicht gefunden.
Aber jetzt zur Frage:
Ich habe das Problem wie viele:
Ich habe einen fx 8320 und ein asrock 970 pro3 rev2.0 und meine CPU hat taktschwankungen beim Gamen wegen den spannungswandlern.
Nun wollte ich fragen ob es etwas bringen würde, wenn ich meine CPU von 3,5-4,0 ghz auf 3,5 ghz begrenzen würde?
Würde sich das lohnen?
Welche Auswirkungen wird es haben?
Würde es erst bei noch niedrigeren taktraten etwas bringen?
Verliere ich die Garantie beim "untertakten" genau wie beim übertakten?

PS: Möchte mir keinen Top-Blow kühler kaufen (bevor das jemand schreibt ;) )
 
Wenn, dann untervolten. Also die Spannung senken.
 
Okay,
Kenne mich da echt nicht aus....
Wie stelle ich das ein?
 
@ TE:
eher undervolten. wurde dir auch schon in deinem ersten thread gesagt. hast du das schon gemacht?

edit: vllt mal google bemühen?
 
Alternativ kannst du auch das Seitenfenster abmachen und ein Ventilator ( falls vorhanden) davor stellen.
 
Also hier taktet mit der Kombi nix runter, ist allerdings der 8320E auf dem Board, extra so gewählt um dem vorzubeugen.

Ins BIOS booten, im CPU Tab den vcore senken, hab nicht mehr in Erinnerung was der auf Standard ist, sind glaub auf 1,3 oder 1,275 runter.
 
meiner lief mit 1,35 volt @4,2 ghz .

wichtig, vcore fixieren, und turbo aus! dann den takt selbst herausfinden, durch testen. gehst du auf 1,3 volt oder gar etwas darunter, sind meistens 3,8-3,9 ghz realistisch, und die spannungswandler bleiben kühl
 
Okay klingt interessant :D
Doch bevor ich das morgen teste,
kann mir jemand sagen wie es da mit der Garantie des mb, der CPU oder gar den anderen Komponenten aussieht?
 
Was man liest soll das Abschalten des Turbos viel helfen.
Undervolten kannst du auch mal versuchen, aber da solltest du vorsichtig vorgehen, du machst die Hardware damit zwar nicht kaputt, aber die CPUs haben nicht sonderlich viel Spielraum zum undervolten.
 
laallaal schrieb:
Okay klingt interessant :D
Doch bevor ich das morgen teste,
kann mir jemand sagen wie es da mit der Garantie des mb, der CPU oder gar den anderen Komponenten aussieht?

Du hast diese CPU-Board Kombi und noch Garantie? Wann haste dir das denn aufschwatzen lassen? ;)
Aber nein, beim UV sollte weder etwas kaputt gehen, noch wirst du die Garantie verlieren. Befolge am besten die Ratschläge. Turbo aus und Vcore senken, Richtwerte dafür findest du oft in Foren oder Tests der CPU. Wenn du nur leicht senkst, kannst du dir idR langes Testen und probieren sparen, da die Kombination (Turbo raus, -vcore) bereits viel bewirkt.
 
Und nicht erschrecken wenn du mal Probleme hast weil du die Spannung zu weit abgesenkt hast. Da geht nichts bei kaputt, einfach die Standardwerte wieder herstellen und die Spannung einen Tick höher setzen als die Spannung mit der der Rechner abgeschmiert ist
 
einfach mal was raus nehmen an V, ne Runde zocken, wenns stabil läuft noch ne Stufe runter.

undervolten macht weder was kaputt noch juckt es die Garantie.
 
keinbeinschwein schrieb:
Du hast diese CPU-Board Kombi und noch Garantie? Wann haste dir das denn aufschwatzen lassen? ;).

Wie meinst du das?
Habe das mainboard und die CPU vor ca 1 3/4 Jahren gekauft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben