News LG V30: Kamera mit f/1.6-Blende und „Crystal Clear Lens“ bestätigt

Diese ganzen Blendenzahlen sind nur Marketing für nicht so versierte Leute, was das Fotografieren betrifft, f/1.6 beim Smartphone kommt nicht mal ansatzweise an ein richtiges Objektiv mit f/1.6 ran, wie sollte es auch....
 
Es muss ja nicht gleich ein APS-C Sensor sein aber man könnte zumindest mal den Sensor etwas größer machen im Smartphone damit das Rauschverhalten bei wenig Licht etwas besser wird.
Was aber auch wieder eine größere Linse bedarf, denn sonst bleibt die Anzahl an Photonen, die auf einen Pixel fallen, etwa gleich. Lichtstärker wirst Du mit nur einem größerem Sensor nicht...

Mit ner 4mm-Optik (oder was auch immer der Durckmesser einer Smartphonelinse ist, meine nicht das Frontglas als "Abdeckung") wirst Du im Dunkeln auch nichts an der 6D erreichen können, weil da einfach kaum Licht durchkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel

Klar und was sprich dagegen die Linse einfach größer zu machen damit mehr Licht rein kommt? WIe gesagt größerer Sensor und Öffnung wäre nicht schlecht.
 
BTICronox schrieb:
Generell lustig... wenn Ich die beste Fotokamera ein einem Handy suche, bleib Ich immer beim 2,5 Jahre alten G4 hängen. Bei Videos das ähnlich alte Lumia 950.
Echt jetzt? Ich beim 3 Jahre alten Lumia1020.
Trauere dem immer noch nach.
Lässt mab nämlich die ganzen Weichspüler- und Bonbonfarbfilter bei den anderen Handys weg(nimmt also deren raw files, wenn überhaupt möglich) kommt da einfach keine bisher erschienene Handyknipse ran, auch das 950 nicht.

Btw. Mir war nicht klar das es Handyhersteller gibt die Kunststoff als Linsenmaterial verwenden.
Cool Master schrieb:
@Vindoriel

Klar und was sprich dagegen die Linse einfach größer zu machen damit mehr Licht rein kommt? WIe gesagt größerer Sensor und Öffnung wäre nicht schlecht.
Weil dann der Abstand von Linse zum Sensor wächst(um Verzerrungen an den Rändern zu verringern)
Deshalb haben die Nokia N8, 808PureView und Lumia1020 auch so einen dicken Höcker hinten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
f 1.6 sag nur gar nichts aus was Lichtdurchlässigkeit betrifft, die könnten das Glas auch tönen und es wäre immer noch f 1.6. Die T Werte wären da Interessanter.
 
@Tulol

Na ja in 7 bis 4 Jahren hat sich sicherlich etwas an der Technologie verbessert, damit es nicht mehr ganz so krass sein muss.
 
Ja, die Geräte werden immer flacher. Das hat sich geändert.

Fotografieren bei schlechten Licht ist immer noch eine Lösung aus Software, weil die Hardware managergesteuert minderwertig ist.

So ein 808 Sensor als aktueller BSI Sensor mit Sensorshift, schnellen ISP würde wohl nochmal im Rauschverhalten und Geschwindigkeit zulegen, wenn auch noch rückwärtig gekühlt. Mit schnellen 6GB RAM und UFS2.0 gibt es noch weitere Vorteile.

Dann wären wohl 8K mit 30 Bildern in Serie möglich, falls der ISP des SD835 nicht doch ein in Zahlen echter Marketingkrüppel ist und der Hersteller einen eigenen ISP einbauen muss. Denn Qualcomm hat kein Referenzbord der eigenen ISP Leistungsfähigkeit mit einem 1" Sensor bewiesen und für Panasonic war es mit der CM1 und Einsatz des Venus ISP wohl auch beim SD801 keine Lösung, falls überhaupt anbindbar.

Aber gute Hardware ist wie der VW Skandal. Man bescheisst die Kunden weiterhin mit tollen Softwareupdates, statt den größeren Adblue Tank, weitere Katalysatoren einzubauen und den Motor rubust zu entwickeln. Als Hardwareigenschaften, die schon bei der Entwicklung seitens der Konzernetage beim Design kostenoptimiert eingespart wurden. Fachqualifikation als Betrug und bei der Kameratechnik ist das nun lange genug bekannt und angewendet worden. Da haben sich ja die Kunden auf die MP Kompakten mit Teleobjektiven nur so draufgestürzt.
Bei Fuji sah man ja selber, wie sie die guten Eigenschafften des HR SuperCCD Sensors in der Finepix Serie mit schlechten Objektiven und sinnloser Softwareoptimierung bis zur Untauglichkeit kaputt optimierten.

Nimmt man die Selfi Frontkameras der größten Hersteller, sind diese weitestgehend im MP Wahnsinn genauso schlecht.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_A330.aspx
Die Kamera gehört immer noch zu meinen Favoriten, besonders durch den Einsatz einer guten asphärischen Linse in dem Preisbereich von 150€ und weil die Software nur leicht die Bilder bearbeitet. Die JPEG sind faktisch sauber, weil die sauber umgesetzte Hardware die guten Bilder macht und es die Kosten für einen teuren ISP eingespart hat.
Der Sensor passt rein und wäre mit einer lichtstarken Blende als aktueller Sensorshift BSI Sensor mit 2.6µm Pixeln auch noch für ordentliche HD Aufnahmen bei schlechtem Licht geeignet. Aber es müssen ja 8MP oder gar 16MP sein und die Auflösung ist am Ende nicht mal besser gegenüber einem 3MP Sensor.

Am Ende muss man sogar Sony und Samsung als Hersteller minderwertiger Krüppelsensoren noch erklären, wie ein guter Sensor aufgebaut sein muss.
 
BTICronox schrieb:
Öhm... das Ding wird in Berlin vorgestellt. Und afaik sollen Optionen von 32 bis 128GB kommen.
Der Ort der Vorstellung sagt nicht viel aus - dass dieser auf der IFA liegt ist mir bewusst. Das galt aber auch (sofern ich mich nicht täusche) für das V20, vertrieben wurde es hier dennoch nicht. Fände es natürlich super, wenn sich meine Annahme als falsch erwiese, das glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.
 
Tulol schrieb:
Weil dann der Abstand von Linse zum Sensor wächst(um Verzerrungen an den Rändern zu verringern)
Deshalb haben die Nokia N8, 808PureView und Lumia1020 auch so einen dicken Höcker hinten dran.
Haja, und da ein Smartphone maximal 6-8mm dick sein darf. Und ein Display noch 1-2mm beansprucht dürfen Sensoren nicht allzu dick sein.

Besonders cool find ich in dieser hinsicht das Asus Zenfone Zoom. 3x Optisch Zoom indem das ganze einfach gespiegelt wird.
rhb-Custom.png


Aber naja, 2x Spiegeln heisst auch wieder Lichtverlust.
 
Jeder Hobbyfotograf weiß das eine große Blende alleine noch kein gutes Foto macht
Bei so kleinen und kompromissbehafteten Sensoren werden die Fotos bei normalen Lichtverhältnissen immer nur unterer Durchschnitt bleiben
 
JJJT schrieb:
Was ein geiles Handy, wenn es nur nicht so viel größer als mein g4 wäre, was für mich schon leicht über dem Maximum der für mich angenehmen Gehäusegröße ist.

Genau in dem Dilemma stecke ich auch, wollte nach dem G4 eigentlich ein 2-3mm schmaleres Gerät. Aber das V30 hört sich wirklich sehr interessant an.
 
"LG hat außerdem bestätigt, dass die Kamera mit Laser-Autofokus sowie optischer und elektronischer Bildstabilisierung ausgestattet ist."

Bezieht sich das auf die normale Cam oder die Weitwinkel cam, denn die ist trotz interessanter Fotos, schwer hinterher zu der normalen cam.
Ergänzung ()

"Die Größe des neuen Top-Smartphones soll unter den 159,7 × 78,1 × 7,6 Millimetern (H×B×T) des V20 liegen."

Na das ist ne Ansage, die Ränder sind ja auch dicker als bei S8, also ist da noch Potential, nur hoffentlich geht das nicht auf Kosten des Akkus.
Wann kommt da endlich ein Durchbruch, 50% Kapazität bei 50% weniger Gewicht. Dann kann man endlich mehr als 4000 Akkus einbauen ohne dass die Dinger über 150g wiegen.
 
Für Mich definitiv zu groß.

Ich hab ein Cubot Max hier als Nothandy gekauft für"s Auto und 6 Zoll geht gar nicht mehr was die Bedienbarkeit angeht.
Somit klar die Abmessung vom G4 ist die Deadline und 6 Zoll Game Over !!

Ansonsten denk Ich das das Gerät dem Fehler folgt den praktisch alle Hersteller im "High End" Segment machen >> kein Wechsel Akku somit Double Game Over ^^
 
Faultier schrieb:
Somit klar die Abmessung vom G4 ist die Deadline und 6 Zoll Game Over !!

>> kein Wechsel Akku somit Double Game Over ^^

1. Die Maße des Handys ziehen mit dem G4 fast gleich.
2. 14 fach MIL STD 810G zertifiziert ist zumindest mir mittlerweile wichtiger als ein rausnehmbarer Akku bei einem Handy, das beim Sturz in 3 Teile fliegt.
 
2. 14 fach MIL STD 810G zertifiziert ist zumindest mir mittlerweile wichtiger als ein rausnehmbarer Akku bei einem Handy, das beim Sturz in 3 Teile fliegt.
Gerät, Akku und Akkudeckel sind 3 Teile. Man hebe diese drei Teile auf, setze den Akku wieder ins Gerät und verschließt dieses mit dem Akkudeckel. Anschließend schaltet man das Gerät ein. Wo ist da das Problem?

Und zum Gefasel nach MIL irgendwas:
Wikipedia schrieb:
Die Norm als solche schreibt Herstellern von Ausrüstung nicht vor, dass die in ihr definierten Tests tatsächlich durchgeführt werden und dass das Testobjekt diese auch bestehen muss. Dies wird nicht in der Norm, sondern in den jeweiligen Vertragsbestimmungen zwischen Herstellern/Lieferanten und Abnehmern geregelt.

Der Hinweis auf die Norm oder Prüfungen nach der Norm in Herstellerangaben oder Werbung besagt also nicht, dass der betreffende Gegenstand gemäß allen Teilen der Norm geprüft wurde und diese Prüfungen bestanden hat. Das gilt insbesondere, wenn Hersteller ziviler Geräte mit Prüfungen nach dieser Norm werben. Welche Prüfungen und Teil der Norm tatsächlich durchgeführt und bestanden wurden, ist Sache des Herstellers.

Wenn es um Robustheit geht, dann wäre ein CAT o.Ä. wohl besser geeignet als irgendein LG, was schon aufgrund der genannten Maße über keinerlei Schutz verfügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, hört sich gut an aber Kamera ist nicht alles. Nach dem G6 bin ich vorsichtig, hätte ich das nicht nach einer Woche zurück geschickt hätte ich mich nach einem Monat schwarz geärgert wo es schon fast für die Hälfte über den Tisch ging....

Von daher werde ich mir das V30 anschauen und bei gefallen wahrscheinlich nach 2 Monaten für knapp die Hälfte des UVP kaufen :evillol:
 
Wieso hast das G6 zuruckgeschickt ?

@BTIcronox
Durch das auseinander fliegen von deckel Baterie, es ist nicht so steif aufgebaut, geht Energie verloren und das Smartphone bekommt nicht alles voll mit.
 
Schickes Teil! Aber hoffentlich auch mit dem Soundchip, genug Speicher und Wireless Charging und nicht so ein Müll wie beim G6. Obwohl das G6 mittlerweile ja auch spottbillig ist für die Leistung :D Das V30 wird aber LG-typisch eh ein Flop. Nach 3 Monaten sicher um 30-40% günstiger.
 
Kompliziertere, lichtstärkere aber kleinere Optik. Da ist doch irgendwo ein Hund begraben ;)
Oder das Optikdesign des Vorgängers war unausgereift.
 
Beste Smartphone Kamera? Nokia 808 PureView, dicht gefolgt vom Lumia 1020. Und dann kommt laaaange Zeit nichts...und dann der Rest.
 
Zurück
Oben