Ist das normal das meine CPU so warm wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubio

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
12
Hallo
Ich kenne mich nicht so gut aus aber ich denke nicht das es normal ist dass meine CPU im Stress test so warm wird.

Stress test wurde mit Prime 95 gemacht.

Setup
CPU: AMD Athlon X4 880k boxed mit Wraith-Light Kühler
Mainboard: Gigabyte Technology Model: F2A78M-HD2
Ram: 16 gb
Grafikkarte: Gtx 1050 2gb

Bild: http://imgur.com/a/JbdYC
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderer Software mal gegenprüfen

Ansonsten wieso bist du dir so sicher das es nicht sein kann?
 
Angaben zu Kühler/Lüfter hast Du dann ja wunderbarerweise gleich gar nicht gemacht ...
 
Nun, optimal ist es nicht, andererseits erzeugt Prime auch eine enorme CPU Belastung, die so normalerweise nie auftritt.
Ich würde erst mal alles checken, sprich: Lüfter und Kühler reinigen, Staub etc, entfernen und dann sehen, ob man den Airflow im Gehäuse verbessern kann. Wenn der Kühler und die Lügter gereinigt sind, wie ist die Temperatur wenn du das Gehäuse offen lässt?
 
Prime95 ist ein extremer Stresstest welcher unnatürliche Last anlegt.

Mit Prime kann man OC auf Stabilität testen aber mehr nicht.

Es ist vollkommen normal, dass die CPU dabei wesentlicher wärmer wird.

Warum hast du ihn durchgeführt?
 
Nennt sich ja nicht umsonst 'stress test'. Bei Normaler Nutzung wirst du die Werte wohl nicht erreichen.

Für alles andere Fehlen weitere Infos zur Hardware, zb Lüfter & Gehäuse
 
ich habe ihn aus Interessehalber durchgeführt und war nur verwundert das er über 100°c geht.
 
wie lange hast du den test laufen lassen?
108° finde ich sehr extrem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Es ist meiner Meinung nach nicht ok....die CPU Throttled schon und auch wenn Prime95 viel Last anlegt, so gibt es durchaus Anwendungen die ähnlich viel Belastung schaffen.

675tausend Umdrehungen beim Lüfter :).....fliegt das Gehäuse unter der Decke rum?
Also da gibt es doch schonmal eine mögliche Fehlerquelle...ist der Lüfter/Lüftersteuerung defekt und gibt falsche Werte aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn die Temperatur stimmt, dann würde ich mir Sorgen machen.
Da aber das Tool auch eine Lüftergeschwindigkeit von 675000rpm anzeigt stehe ich dem mal kritisch gegenüber. Bei 108° ist man normalerweise auch im Bereich der Notabschaltung. (Zur Info 675000rpm ist ein totaler Phantasiewert für Lüfterumdrehungen, die schnellsten kleinen CPU Lüfter die ich kenne, kommen in den 6000er RPM Bereich, das sind immer noch 669000rpm Differenz).

Hatte auch mal ein Gigabyte Board, das in der Hinsicht einen defekt hatte und viel zu hohe Temperaturen anzeigte, während der Kühler etwas über handwarm war (schätze mal zwischen 45-50°). Wenn du es dir zutraust, dann teste doch auch einfach mal. Das merkst du mit einer kurzen Berührung, ob so ein Kühler 80° hat, wenn die CPU schon bei 108° sein soll.

Ich würde eher darauf tippen, dass die Sensoren der Werte TMPIN0 oder TMPIN2 noch brauchbare Werte liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde nochmal mit anderer Software gegenprüfen, MSI Afterburner kann das z.b. auch da kannste dir auch gleich alles in Spielen anzeigen lassen.

Wenn die Temperaturen stimmen liegt es wohl am Kühler oder falscher Montage, die 69°C als Min Wert sprechen auch dafür. Egal wie Hoch die Temperatur bei Prime (unnatürlich hohe Last) geht, im Idle sollten keine 69°C anliegen.
 
Denzo90 schrieb:

Ja ich werde mal andere Softwares probieren. ich habe denn pc nicht zusammen gebaut es war ein fertig pc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt ? (Mainboard/CPU - MB/CPU)
 
Mit Coretemp oder AIDA64 prüfen. Wenn Du da gleiche Ergebnisse hast: Lüfter entstauben oder Wärmeleitpaste erneuern. Selbst bei den Temperaturen dieser Tage sollte die maximale Core-Temperatur bei Deiner Konfiguration unter 90-95°C bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben