R9 290X mit 89 Grad bei Aktivität 0%!

R9290Xtreme

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen.
In meinem PC stecken zwei R9 290X, die bis vor kurzen noch im CrossFire-Verbund liefen. Jetzt hatte ich mir vor ein paar Tagen ein neues Gehäuse gekauft, in der Hoffnung, dass der PC ein wenig leiser wird. Dafür hatte ich das be quiet SilentBase 800 gekauft, da das ja eine Dämmung besitzt. Außerdem reitzte mich das Kabelmanagement auch. Nachdem ich dann mit ein paar Kumpels den Nachmittag verbracht hatte die Komponenten umzubauen nahmen wir den PC wieder in Betrieb. Während des Umbaus hatte ich absichtlich die vormals 2.Graka mit der 1. getauscht, da die vormals 2. im Referenzdesign von AMD ist und etwas schmaler ist als die mit den drei Lüftern von Sapphire. Und da dachte ich mir, dass die von Sapphire ja näher am Boden montiert werden könnte, da die damit weniger Problem damit haben könnte als vorher die mit Referenzdesign, die vorher immer ziemlich aufdrehte mit ihrem einzelnen Lüfter
Nach dem Hochfahren stürzte der PC erstmal nach 20sec. wieder ab... Beim 2.Hochfahren kam ich zumindestens so weit, dass ich den CrossFire-Verbund ausstellen konnte. Brachte aber nichts. Beim 3. Hochfahren hatte ich dann zuvor die Bildschirme an die 2.Graka, vormals 1., angeschlossen und es lief wieder stabiel. Trotzdem wurde der PC nach ein paar Minuten lauter als früher im alten Gehäuse, dass keine Dämmung hatte. Daraufhin habe ich mal in den Radeon-Settings nach der Temperatur der Grakas geschaut und siehe da, die 1.Graka im Referenzdesign stand bei 89 Grad, obwohl die 0% Aktivität hatte...
Hat jemand eine Idee, warum die Grake bitteschön bei 0% Aktivität 89% warm ist.

Ich würde mich über hilfreiche Antwoten freuen,
Paul
 
Vermutlich hast du was falsch zusammengebaut oder beim zusammenbauen was kaputt gemacht.
Und sind eigentlich Gehäuselüfter installiert ?
 
Kann nur ein Baufehler sein. Eventuell wurde beim Umbau der Kühlkörper vom Chip getrennt, so dass es keinen Kontakt mehr gibt.
Denn selbst ohne Gehäuselüfter und ohne laufende Lüfter auf der Grafikkarte, sind 89 Grad bei 0% Last nicht möglich.
Da kann die Karte auch passiv gekühlt werden.
Ein Gehäuselüfter macht keine 30 Grad Unterschied.

Drehen sich denn die Lüfter der Karte?
 
Ja, es sind drei Gehäuselüfter installiert, zwei in der Front und einer hinten. Die lüfter der Karte drehen auch. Deswegen ist sie ja auch so laut.
 
Dann stimmt die Wärmeleitung vom Chip zum Kühler wohl nicht. Kühler abschrauben, Wärmeleitpaste neu drauf und Kühler wieder draufschrauben
 
Ok, danke für eure Hilfe. Ich werde dann man den Kühler abschrauben und die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Ich denke auch mal dass der Kühlkörper keinen Kontakt mehr zum Chip hat. Unbedingt mal aufschrauben!
 
Nach Tausch gleicher GPUs ( i.e. auf den MB Slots 16x_1 mit 16x_2 oder umgekehrt ) mit unterschiedlichen PCB-Designs hätte ich auch im Fokus mit DDU alle AMD Treiber zu entfernen, Neuinstallation von Radeon Treiber/Software, guggen ob es weg ist bzw. besser passt.
Kann auch ein Windows Problem sein beim auslesen der Sensoren nach Slot-Wechsel der Karten.
Es stehen so ein paar Mausklicks und etwas Warten gegenüber der mechanischen Totalzerlegung der GraKa...
 
Also am Treiber lag es schon mal nicht, habs ausprobiert. Aber trotzdem danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben