AF-Finetuning mit Nikon D610 und Sigma 135 Art Objektiv

murdock2001

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
218
Da mein Sigma-Objektiv einen Backfokus hat und ich das Sigma-Dock nicht kaufen werde, habe ich versucht den Fehlfokus über den Liveview zu korrigieren. Ich habe mit einem Stativ manuell mithilfe des Liveviews auf den Text einer Zigarettenschachtel (4 Meter entfernt) scharfgestellt. Danach habe ich den Liveview abgeschaltet und in den Sucher geblickt. Das habe ich jedes mal nach Änderung des Feinjustierungswertes von 0 bis -20 gemacht. Ich habe festgestellt, dass das grüne AF-Fokussymbol im Sucher jedes Mal bei -2 bis -20 geleuchtet hat. Nur bei 0 und -1 leuchtete er nicht. Was mache ich falsch? Richtig wäre es ja wenn der grüne Fokuspunkt nur bei einem Wert leuchten würde, damit man den korrekten den Wert des Backfokusses bestimmt...
 
Wenn das Objektiv nur eine minimalste Schärfentiefe hat würde deine Annahme stimmen - aber in der Realität eben nicht. Es gibt einen Bereich, der "Scharf" ist, und wenn du dich darin befindest, dann "passt" das und die Fokuserkennung leuchtet auf.

Richtiger wär es mit verschiedenen Werten Bilder zu schießen und dich an die richtige Einstellung heran zu tasten.

Oder aber das Dock zu kaufen - kostet ja nicht die Welt (schon gar nicht im Vergleich zum Objektiv)

mfg
 
Ich habe vier Objektive aus der Art-Serie an meiner D810 in Verwendung, bei allen war eine Feinjustage des Fokuspunkts über den USB-Dock zwingend notwendig gewesen. Einmal korrekt durchgeführt, sitzt der Fokus perfekt und ist für gewöhnlich auch sehr treffsicher. Um das Dock wirst du wirklich nicht herum kommen.
 
CaTFaN! schrieb:
Ich habe vier Objektive aus der Art-Serie an meiner D810 in Verwendung, bei allen war eine Feinjustage des Fokuspunkts über den USB-Dock zwingend notwendig gewesen. Einmal korrekt durchgeführt, sitzt der Fokus perfekt und ist für gewöhnlich auch sehr treffsicher. Um das Dock wirst du wirklich nicht herum kommen.

Meines Wissens ist das Dock nur bei Zoomobjektiven notwendig, aber sicherlich nicht bei Festbrennweiten...
 
Ich habe damit sowohl mein Sigma Art 50 mm f/1.4 als auch mein 85 mm f/1.4 feinjustiert. Bei beiden Objektiven ist das notwendig gewesen, besonders im Nahbereich. Anfangs dachte ich auch, ein neues Objektiv kann nicht so starke Fehler beim Fokus haben, deshalb habe ich das 50er zwei Mal zurück geschickt. Alle drei 50er hatten Probleme mit Frontfokus und waren erst nach der Justage perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CaTFaN! schrieb:
Ich habe damit sowohl mein Sigma Art 50 mm f/1.4 als auch mein 85 mm f/1.4 feinjustiert. Bei beiden Objektiven ist das notwendig gewesen, besonders im Nahbereich. Anfangs dachte ich auch, ein neues Objektiv kann nicht so starke Fehler beim Fokus haben, deshalb habe ich das 50er zwei Mal zurück geschickt. Alle drei 50er hatten Probleme mit Frontfokus und waren erst nach der Justage perfekt.

Aber was sind denn die genauen Einschränkungen/Nachteile der kamerainternen AF-Justierung ggü dem Dock? Der Nahbereich ist mir nicht so wichtig, weil ich hauptsächlich Ganzkörperportraitaufnahmen aus mindestens 8m Entfernung mache.
 
Mit dem Dock kannst du den Fokus bei vier verschiedenen Distanzen einstellen. Das ist mit integrierten Justage von Nikon nicht möglich. Hier gilt der Wert für alle Distanzen. Da die Art-Objektive von Sigma aber besonders im Nahbereich oft einen starken Frontfokus aufweisen, der mit zunehmender Entfernung schwächer wird, ist das Dock eine wirklich sehr sinnvolle Investition.
 
Das ist jetzt der dritte Thread zu deiner Kombination aus Sigma und Nikon ... irgendwann wird's unübersichtlich.

Also du hast ja mehrere Möglichkeiten...
a) du traust dir das zu selbst zu justieren:
1) Justieren über Kamera
2) Justieren über Dock
b) du traust dir das nicht zu oder bist zu bequem um dich in die Thematik einzuarbeiten => Einschicken und machen lassen (Garantie...)

Man muss schon sagen, dass das justieren so eines Objektivs generell nicht unbedingt trivial ist, und auch für erfahrene Fotografen nicht unbedingt einfach durchzuführen ist. Beim selbst-justieren ist es wichtig, dass man zwischen PDAF (Sucher) und Kontrast-AF wechselt und beobachtet inwiefern nachgeregelt wird. der Blick durch den Sucher ist eigentlich nebensache sobald man sein Setup aufgebaut hat. Auch wichtig zu wissen ist, dass die AF-Felder oft deutlich größer sind als sie im Sucher angezeigt werden, was dazu führt dass einige Aufbauten schlicht keine sauberen Ergebnisse liefern.
 
Reicht es denn nicht zwischen Kontrast und Phasen AF hin und her zu schalten und so lange anzupassen, bis sich die Phase nicht mehr vom Kontrast unterscheidet?

Prinzipbedingt habe ich noch nie ein Objektiv anpassen müssen :heilig:
 
Im Prinzip schon. Man muss das auf jeden Fall für unterschiedliche Distanzen machen.

Gesendet von unterwegs.
 
@pcpanik, wenn ihm der Nahbereich egal ist, dann sollte das reichen. Aber er scheint den Phasen AF gar nicht verwendet zu haben. Deshalb hatte die Justage auch keinen Effekt.

Das Dock kostet nicht mal 40 Euro. Kaufen, justieren, weiterverkaufen ...

murdock2001 schrieb:
Was mache ich falsch?
Du musst ohne Liveview scharf stellen, und dann auf manuellen Fokus umschalten und im Liveview kontrollieren, ob es ordentlich scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ebenfalls, dass sich der Kauf des USB-Docks von Sigma auszahlt. Ich verwende es mit drei Objektiven (dem 18-300 mm f3.5-6.3 Contemporary, dem 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary sowie dem 50 mm f1.4 Art) und sowohl die Justierungen als auch die Updates haben bislang gut funktioniert.

Es kostet kein Fuffi und man erspart sich dadurch das Einschicken usw..
 
Zurück
Oben