billiger Laptop für Schule

idcandidk

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo!
Bis jetzt habe ich für schulische Aufgaben immer mein Smartphone benutzt, doch das ist leider sehr aufwendig und anstrengend. Deshalb überlege ich mir jetzt einen Laptop zuzulegen. Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich mir einen leisten kann. Deshalb bin ich hier und würde gerne von euch wissen: für wieviel Geld kriege ich einen Laptop, der meinen Erwartungen entspricht? Und woher? Gerne auch gebraucht, solange das Angebot seriös ist und eine Garantie mit gibt.
Anwendung: stationär, Office (flüssiges schreiben, powerpoint erstellen, recherchieren/browsen/mehrere Tabs), keine Spiele
Festplattengröße: ich weiß nicht, ich speichere die meisten Dokumente eh in einer Cloud
Laufwerk: nicht unbedingt nötig
Displaygröße: ist mir egal
Auflösung: ist mir auch egal, solange man drauf lesen kann ^^
Akkulaufzeit: auch nicht so wichtig, möchte ihn hauptsächlich Zuhause nutzen
Betriebssystem: Windows
Design: unwichtig

Ich möchte einfach nur, dass er flüssig läuft und ein paar Jahre am Leben bleibt!

Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich selber wenig Ahnung habe (habt ihr wahrscheinlich bereits gemerkt ;) )!

Danke!
 
Da der Anspruch auf eine Lebensdauer über die Garantie hinaus gestellt wurde und somit sowohl qualitative als auch zumindest mögliche zukünftige Anforderungen an die Hardware nicht unberücksichtigt bleiben sollte, würde ich schon auf i3 und 8GB setzen. Somit halte ich die Preisklasse um mindestens 500€ für ein Neugerät schon für angemessen oder halt die üblichen Verdächtigen aus der gebrauchten Profiserie ab dem halben Preis aufwärts.
 
Weiß nicht ob das komplett unrealistisch ist, aber da es ruhig auch No-name sein kann wären mir so ~150€ lieb.
Ergänzung ()

Der erste sieht echt gut aus, schaue ich mir auf jeden Fall an. Danke!!
 
Hallo,


ich habe in meinem Auto immer ein Laptop auch für solche Sachen.

Ich verwende dazu ein Lenovo ThinkPad Edge E325.


Gibt es aber evnt. nur noch Gebraucht ohne Garantie.


Gruß


MasterOfFire
 
Ich an deiner Stelle würde von dem Netbook für 150€ die Finger lassen. Für eingeschränktes Arbeiten mag das noch okay sein, aber spätestens bei 2 geöffneten Dokumente und wenn der Browser zusätzlich mit mehreren Tabs läuft, geht er in die Knie. Einfach aufgrund des geringen RAM's.
Auch macht das Lesen längerer Texte bei der Auflösung nicht besonders viel Spaß. Und wenn du das Gerät mehrere Jahre benutzen willst, vermute ich, dass es auch Probleme mit der Qualität des Netbooks geben wird.
Dann lieber, wie bereits mehrfach empfohlen ein gebrauchtes Businessgerät wie diesen. Damit kann man sicher eher ein paar Jahre Spaß haben.
 
shalafi schrieb:
Ich an deiner Stelle würde von dem Netbook für 150€ die Finger lassen. Für eingeschränktes Arbeiten mag das noch okay sein, aber spätestens bei 2 geöffneten Dokumente und wenn der Browser zusätzlich mit mehreren Tabs läuft, geht er in die Knie. Einfach aufgrund des geringen RAM's.
Auch macht das Lesen längerer Texte bei der Auflösung nicht besonders viel Spaß. Und wenn du das Gerät mehrere Jahre benutzen willst, vermute ich, dass es auch Probleme mit der Qualität des Netbooks geben wird.
Dann lieber, wie bereits mehrfach empfohlen ein gebrauchtes Businessgerät wie diesen. Damit kann man sicher eher ein paar Jahre Spaß haben.

Ja gut, 2 GB RAM ist wahrscheinlich wirklich zu wenig. Aber 400€ ist mir wirklich zu viel. Ich würde mich mal nach 4 GAB umsehen und hoffen, dass das reicht.
 
Zurück
Oben