RAM für älteres Mainboard gesucht

wutti110

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
22
Grüß euch Freunde,

ich habe eine kleine Frage. Ich würde gerne von 8GB auf 16GB upgraden, jedoch hab ich
von Computern überhaupt keine Ahnung, was so die Kompatibilität und so angeht.

Deshalb hier mein System:
Mainboard: Gigabyte ga-970a-ud3
CPU: AMD FX-8320 (8Core)

Nutzen tue ich den PC hauptsächlich für Spiele, falls das für den RAM wichtig ist.
Aktuell hab ich laut CPU-Z einen RAm mit Maximalleistung 800MHz drin, das scheint ziemlich wenig zu sein,
deshalb der Upgrade.

Ausgeben wollte ich um die 80€.

Liebe Grüße
André
 
Poste mal bitte deine Daten von dem vorhandenen ram (timings).
 
800mhz laut cpu-z?

hast du den angezeigten wert schon verdoppelt? angezeigten wert verdoppeln -> ddr (double data rate)

ich gehe mal davon aus, dass du ("normalen")1600er ram hast ;)
 
Was du das hast ist normales DDR3-1600 und das ist mit 800MHz auch korrekt angegeben. Du solltest nochmals DDR3-1600 kaufen. Typsch wäre da Crucial Ballistix Sport DDR3-1600.
 
Frage: Brauchst du denn 16GB Ram in dem System? Sind 8GB irgendwo ein Flaschenhals (Ruckler im Spiel/Anwendung)?

Du hast keine Infos zur Grafikkarte angegeben. Möglicherweise laufen die Spiele mit mehr Ram nachher nicht besser als vorher. Um welche Spiele geht es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst von 8GB auf 16GB aufrüsten weil du denkst dass der vorhandene RAM zu langsam wäre (dass es sich um 1600er handelt wurde ja schon gesagt)? sind die 8GB irgendwo zu wenig? in DDR3 würde ich nur noch investieren wenn es gar nicht anders geht.
 
Dextro1975 schrieb:
Poste mal bitte deine Daten von dem vorhandenen ram (timings).
g06oXNw.jpg

lucdec schrieb:
Frage: Brauchst du denn 16GB Ram in dem System? Sind 8GB irgendwo ein Flaschenhals (Ruckler im Spiel/Anwendung)?

Du hast keine Infos zur Grafikkarte angegeben. Möglicherweise laufen die Spiele mit mehr Ram nachher nicht besser als vorher. Um welche Spiele geht es denn?
Deathangel008 schrieb:
du willst von 8GB auf 16GB aufrüsten weil du denkst dass der vorhandene RAM zu langsam wäre (dass es sich um 1600er handelt wurde ja schon gesagt)? sind die 8GB irgendwo zu wenig? in DDR3 würde ich nur noch investieren wenn es gar nicht anders geht.
Als Grafikkarte habe ich die AMD Radeon HD 7800 mit 2GB VRAM.
Das Problem ist einfach, dass ich momentan ziemlich schnell an die 8GB Ram komme. Wenn ich aktuell mal im Taskmanager schaue, dann habe ich im Fast Ruhemodus (Firefox offen) dort schon allein 2.5 GB verbraucht.

Gerade bei Spielen wie PUBG oder Arma habe ich keine gute Performance, zwar weiß ich, dass mein Rig nicht der beste ist aber GTA:V beispielsweise läuft auch mehr als akzeptable. Bewusst ist mir auch, dass Arma und PUBG nicht gut optimiert sind, aber durch einen neuen Ramriegel (oder halt 2) hoffe ich einen gewissen Leistungsschub, falls das möglich ist.


~~~~

An dieser Stelle nochmals riesen Dank, für die schnelle Hilfe und Unterstützung!
 
Du bekommst aber nur einen Leistungsschub, wenn dein RAM auch beim Spielen randvoll ist.
Zwar ist mehr RAM immer gut, aber nicht für so viel Geld, wenn dann nix raus kommt.
 
ich spiele nicht und Windows krallt sich schon 8GB dank Caching, hab letztens erst einen Billig Laptop von 2GB auf 16 GB DDR3 hochgezogen und ihm eine SSD verpasst. Was soll ich sagen, seitdem gehört mir das IPad wieder alleine.
 
Nur weil der Ram bis zum Ende hin gefüllt wird, heißt das nicht, das er überläuft. Das ist ähnlich wie beim Grafikkartenspeicher, viele Spiele packen den bis oben hin voll, weil er halt da ist - das heißt nicht, dass das Spiel bei weniger VRAM ruckeln würde.

Und bei ARMA limitiert ganz klar deine CPU. Bei Arma limitiert praktisch immer die CPU. Da hilft nur eine (Intel) CPU mit hoher IPC und hohem Takt (alles über 4Ghz).

Ich habe hier zwei Computer stehen: Einmal i5 6600k auf 4.5 Ghz und einen Ryzen R7 1700X mit 3.8 Ghz - sogar auf dem neuen Ryzen läuft Arma recht bescheiden - trotz 8 Kernen und 16 Threads.
Die Engine ist halt nicht wirklich top...

Und PUBG ist ja praktisch Arma.

Edit: Hast du allgemein niedrige FPS (CPU/Graka) oder richtige Aussetzer (RAM)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, echt? Mein Fehler... - ich habe es mit DayZ verwechselt. (Nutzte damals die Arma-Engine)

Danke!
 
Zurück
Oben