Test AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X

Das nenn´ich mal ein Brett. Schön das AMD wieder mit bei der Musik ist. Und da multi-core nun wohl definitv Fahrt aufnimmt werden die Software-Onkels da wohl in Zukunft auch massiv optimieren. Mich juckt es arg, aber ich warte noch auf den Test des kleinen TR. Bis dahin gibt es dann sicher auch ein paar brauchbare Luftkühler. AiO kommt mir nicht in die Rig.
 
Aldaric87 schrieb:
@Hallo32:

Naja eine HEDT Plattform brauch generell deutlich mehr Strom.

Aber auch hier:

7900x mit 10 Kernen - 77 Watt.
1950x mit 16 Kernen - 80 Watt.

Wo ist da jetzt der zu hohe Stromverbrauch ?

Es ist die Frage, welches System man als Referenz nimmt.

Im Prinzip ist der 1950x eine Kombination von 2 Ryzen CPUs und im Idle sollte sich einer einer von diesen komplett deaktivieren lassen. Somit sollte das System in die Nähe von einen R7 1800x mit 45 W kommen.

Bei den Vergleich sind 80 Watt viel.
 
Der Legacy Compatibility Mode deaktiviert die Hälfte der Kerne

Konkret hat AMD DiRT Rally, F1 2016 sowie die letzten Far-Cry-Ableger (Far Cry und Far Cry Primal) und GTA V identifiziert, die mit mehr als 20 logischen Kernen nicht mehr zusammenarbeiten wollten.

Wieso wurde GTA V denn nicht dennoch getestet?
 
Haldi schrieb:
Videos encodiert man nur mit der GPU wenn man keine anforderungen an die Qualität hat.
Da bringt der Benchmark aber auch nix, wenn man auf Qualität geht macht man wohl kaum Single Pass Encoding
 
Gz AMD. In Anwendungen ein echtes Brett. Ausgereifter als das Konkurrenz Produkt. Als Spieler uninteressant aber schön zu sehen das AMD in dem Bereich Intel richtig Konkurrenz macht.
Was mich, nicht nur bei diesen Prozzis stört ist die immense Stromaufnahme. Da wurde der Fertigungsprozess schon verbessert...und man verbrät immer noch so viel wie eine Herdplatte, mal bildlich ausgedrückt.
Insgesamt freue ich mich aber derzeit über die ganzen Neuerscheinungen.
 
hamju63 schrieb:
Auf Deutsch ...
Für meinen reinen Gaming Rechner bin ich mit meinem übertakteten i7 7700K nach wie vor wunderbar dabei.
Beruhigend:)

Nein echt? Wer hätte das gedacht, dass dein i7 von Intel der dieses Jahr erschienen ist und auch noch übertaktet wurde, bei den Games noch ausreicht.
So ein Glück, dass du noch nicht umrüsten musst.
 
HominiLupus schrieb:

Wirds meines Wissens nach nie geben... Ist zumindest auf keiner Roadmap die ich gesehen hab. Der Markt dafür wird halt auch sehr klein wenn man schon 128T auf zwei Sockel bekommt.
 
engineer123 schrieb:
...und trotzdem bleiben die Anwendungs-Balken und das P/L Diagramm so stehen.

Nochmal: Das ist kein Test von mir, sondern von CB. Akzeptiert halt mal endlich, dass der TR den Intel nicht in einen Sack gepackt und ihn wie Sch.....e aussehn lässt.

Er ist konkurrenzfähig, mehr aber nicht.

Du kannst deine peinliche Nummer natürlich weiter durchziehen. Aber zum Glück durchschauen das die Meisten hier und das bleibt nicht unkommentiert stehen. Nennst dich engineer, bist aber demonstrativ unwillens, die Ergebnisse im Einzelnen zu betrachten und zu bewerten. Viel mehr muss man dazu nicht sagen.
 
@aldaric87
danke für die Info. Wusste nicht, dass ab da die GTA engine auch nicht mehr viel mehr bringt.

https://youtu.be/9voQqU73-Mg?t=354
Interessant was Linus tech tips an dieser Stelle zeigt. Sie haben mit dem TR mal einfach einen high quality stream getätigt, wie sie so mancher youtuber gerne mal machen würde. Ein 4K stream in CS:GO mit simultanem aufnehmen. Da verliert der TR gerade mal 25 fps, während der Intel stark in die Knie geht.
 
Und wieder wurde eine neue CPU nur mit einem Grafikkartenhersteller getestet und mögliche Treiberprobleme somit direkt auf die CPU umgemünzt. Schade.
 
Das war ja zu erwarten, dass Treadripper bei Anwendungen gewinnt. "Normalsterblichen" reicht der Ryzen 1700 locker und ist im Schnitt auch nur 30% langsamer. Der Aufwand ist enorm, um sich etwas abzusetzen.
 
Kenjiii schrieb:
Nein echt? Wer hätte das gedacht, dass dein i7 von Intel der dieses Jahr erschienen ist und auch noch übertaktet wurde, bei den Games noch ausreicht.
So ein Glück, dass du noch nicht umrüsten musst.

Lass Ihm doch die Freude. Jeder vergleicht gerne. Es gibt keinen Grund ironisch oder sarkastisch zu werden. Du vergleichst doch für dich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch grad ob deine letzte Anschaffung sich gelohnt hat.

Dieses haten... nah nah ... es gibt einfach keinen Grund jemanden für eine positive Aussage direkt so anzupampen.

@ Sologruppe: Jeder vergleicht mit dem was er hat und wenn nunmal ein großer Teil der CB Community einen Gaming PC hat, dann wird auch der TR mit einem Gaming PC verglichen. Du vergleichst doch auch mit deinem 8-Kerner.
 
Wäre der Name Bulldozer nicht so negativ behaftet, würde er hier zutreffen. ;)

(An alle die zum Lachen in den Keller gehen und schon Schaum vorm Mund haben, ja ich weiß, nur im speziellen Anwendungsfall).

Man sieht ja seit Ryzen ( und aktuell auch bei den Grakas ab der Mittelklasse bzw. oberen Mittelklasse) wie wichtig eine halbwegs vernüftige Konkurrenzsituation ist.
IPC-Defizit wurde ordenlich minimiert. 8C/16T konkurrenzlos günstig derzeit.
 
HominiLupus schrieb:
Epyc 2socket. Epyc 4socket.

Epyc wird es mit einem oder zwei Sockeln geben und nicht mit vier, nur der Gegenspieler dazu ist dann ein dual oder quad Sockel Xeon.

In Workstations dürften aber dual Epyc oder quad Xeon selten werden, dafür brauchen die CPUs verdammt viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet sind die cpu's schlecht für games, aber für Leute die wirklich die Kerne brauchen perfekt.
 
Schön zu sehen was AMD da gebracht hat!

Am interessantesten finde ich die Temperatur: über 20° kühler als Kabylake /Skylake X und das mit einer suboptimalen Kühlung!!!

HUT AB :king:

Freu mich über die wieder vorhandene Konkurenz im CPU Bereich!
 
Zurück
Oben