SQL MySQL durchschnittlicher Zeitabstand

alxtraxxx schrieb:
Hier ist die Anzahl 2 nicht 4 denn man hat nur 2 Paare.

Wo siehst du eine 4? Ich hab die Anzahl der Einträge genommen (=3) und durch die Paarbildung 1 abgezogen (-1). Also: "3-1=2"
 
Andreas_ schrieb:
Und was bringt Dir diese Intervalllänge?

Mal ein Beispiel mit Bezug zum Ursprungsposting: Ein Teil wird nach 10 Tagen, zwei Teile nach 20 Tagen, ein Teil nach 30 Tagen ein weiteres Teil nach 100 Tagen gewechselt. Da hättest Du eine Intervalllänge von (100-10)/5=18. Wenn man aber die durchschnittliche Zeit bis zum Austausch haben möchte - arithmetisches Mittel: (10+2*20+30+100)/5=36

Mit diesem Beispiel hat es Andreas auf den Punkt gebracht. Ich möchte die durchschnittliche Lebensdauer von einem Verschleißteil ermitteln und dies über das arithmetische Mittel.
Derzeit habe ich es so implementiert, dass die C# Anwendung beim Eintragen in die Datenbank die zeitliche Differenz vom letzten DATETIME Wert und der aktuellen Systemzeit in Industriestunden errechnet und diesen in eine weitere Spalte der Tabelle einträgt. So kann ich in einer folgenden MySQL-Abfrage über den AVG-Befehl die durchschnittliche Lebensdauer des Teiles aus der Spalte ermitteln.

MySQL AVG differenz.JPG

Nochmals vielen Dank für die vielen Beiträge und ich möchte mich für die Uneindeutigkeit in der Themenerstellung entschuldigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal den ersten Eintrag erklären?
Wie kommt es dort zur Differenz von 5? Selbst eingetragen?
 
Ja, den habe ich selber eingetragen, um einen Startwert erst einmal zu haben.
Quasi fiktiv ein Wert dafür, wie lange das Teil von seinem ersten Einbau bis zum ersten Wechsel gelebt hat.
 
Ok, das erklärts. Ich hätte das Einbaudatum mit gesetzt und damit eben den kompletten Zeitraum abgebildet.
 
Zurück
Oben