i7-7820x Temperaturen mit Corsair H115i

tek9 schrieb:
Läuft die Pumpe mit voller Drehzahl wenn die CPU am ackern ist?

Wenn das nicht der Fall ist, wird das die Ursache für die etwas erhöhte Wassertemperatur sein.

Desweiteren wäre es sinnvoll die Lüfter vom Radiator an den CPU Header anzuschließen damit die Drehzahl entsprechend der CPU Temperatur geregelt wird.

Hast du dich an die BDA von Corsair gehalten?

Die komplett Steuerung der H115i erfolgt über die Corsair Link Software. Die Drehzahl der Pumpe kann man dabei entweder langsam oder schnell einstellen, wobei ich mich für schnell entschieden habe, da die Pumpe so gut wie unhörbar ist.
Bei der Corsair Software hat man versch. Möglichkeiten die Lüfter zu steuern. Standardmäßig werden die Lüfter je nach Wassertemperatur gesteuert. Mann könnte es aber auch von der CPU Temperatur abhängig machen. Da man im Default eine Warnung ausgeben lasen kann, wenn die Wassertemperatur bei 45°C liegt, gehe ich mal davon aus, das es sich hierbei um das empfohlene Maximum handelt.
 
Nach lesen des Threads frage ich mich, wieso Dich die erhöhte Wassertemp stört?
Ist doch logisch: Die H115i muss von einem Achtkerner mit 140W TDP die Wärme gut wegholen, was ja auch klappt, wie Deine für Skylake-X guten Temps belegen.
Und womit nimmt sie die beachtliche Abwärme natürlich auf? Richtig, mit dem Wasser. ;)
Das ist nun natürlich wärmer als bei einer 65W CPU, auch logisch.
Also was erwartest Du?
Und dazu noch bei dem heissen Wetter? Wir haben tempmässig gerade das Worstcase-Wetter für Hardware.
Lern mit Intels Heizplatte zu leben und sei froh, dass der Wärmeübergang DIE -> Heatspreader bei Deinem 7820K (nicht verlötet) noch relativ gut zu funktionieren scheint und viel davon an die Kühlflüssigkeit in der AiO abgegeben wird.
Meine Liquidtemp beträgt nach langer CPU-Last auch mal 40°C, und ich habe nur einen Vierkern i7, welcher allerdings geköpft ist. Ohne Köpfen hätte ich schön kühle Liquidtemps aber eine 20k heißere CPU.
Soll heißen: Je wärmer das Liquid, umso mehr Wärme schafft die Aio gerade vom Proz weg.
Also freu Dich darüber, das kann die H115i locker ab.
 
Hi ich habe die gleiche Kombi

Allerdings hab ich ein Video versucht zu rendern und das Problem ist das Adobe Premiere Elements alle Kerne auslastet und dadurch die Temps der CPU auf bis zu 96 Grad steigen.

Zeitgleich ist die Wassertemperatur bei 48-52 Grad. Die Punpe dreht mit 3000rpm und der Lüfter der Wasserkühlung mit 1200rpm.

Habe auch die Lüfter getauscht wie der TE.

Wenn ich testweise die Lüfter auf voll drehe 1800 sinkt die Temperatur der CPU auf ungefähr 90 Grad.

Zuerst dachte ich meine Kühlung ist kaputt aber das scheint nicht der Fall zu sein. Weil der PC läuft.

Wollte eigentlich ein Ryzen und da hätte ich immer Temperatur Warnungen etc. bekommen aber da war wahrscheinlich das Board kaputt...

Ich habe ein Carbide 540 Gehäuse wo die h115 oben montiert ist. Diese saugt die Luft aus dem Gehäuse raus. Hinten ist auch ein ML140 der raus bläst. Vorne sind die 2 140er die kalte Luft rein saugen.

Die vorderen laufen mit 800rpm, der hintere mit 1300rpm und die von der AIO eigentlich mit 1200rpm.

Was mich jetzt stört ist das anscheinend die CPU gebremst wird wegen den Temps. Weil mein alter i5 6600k@4,4 für das gleiche Projekt die gleiche Zeit braucht wie der 7820k@stock...

Was kann ich jetzt machen?

AIO Lüfter pull/Push? Köpfen?

Bzw. Ist jemand im Raum Ka der das für mich machen kann?

Oder die Lüfter alle reinblasen lassen? Damit die warme Luft dann eben wo anders entweicht?

Dann ist aber das Problem das alles im PC schnell verstaubt...

Bin etwas ratlos
 
cristi_petre schrieb:
Was kann ich jetzt machen?

Das System nochmal überdenken. Da kommt so einiges zusammen was offensichtlich nicht funktioniert...


...alle Kerne auslastet und dadurch die Temps der CPU auf bis zu 96 Grad steigen.
Was mich jetzt stört ist das anscheinend die CPU gebremst wird wegen den Temps.

Also langt die Kühlleistung/Luftzufuhr nicht so wirklich.


Die vorderen laufen mit 800rpm, der hintere mit 1300rpm und die von der AIO eigentlich mit 1200rpm.

Zwei langsam laufende Lüfter rein - drei schnell laufende Lüfter raus. Wo ist da wohl der Fehler?


Zeitgleich ist die Wassertemperatur bei 48-52 Grad.

Das ist ein bisschen viel. Die Pumpen (gerade bei AIO) mögen keine so hohen Temperaturen. Wenn man dann noch bedenkt dass da drunter auch noch die CPU mit über 90° C sitzt gebe ich dem Teil keine hohe Lebenserwartung.

AIO Lüfter pull/Push?

Bringt bei dem Radiator nicht so viel.



Schau mal ein Posting über deinem.


Dann ist aber das Problem das alles im PC schnell verstaubt...

Dafür gibt es nachrüstbare Staubfilter. Wie z.B. Sets von Demciflex.


Wollte eigentlich ein Ryzen und da hätte ich immer Temperatur Warnungen etc. bekommen aber da war wahrscheinlich das Board kaputt...

Hätte oder hatte?


Zuerst dachte ich meine Kühlung ist kaputt aber das scheint nicht der Fall zu sein. Weil der PC läuft.

Keine Sorge. Falls sie noch lebt ist das bei den Temperaturen nur eine Zeitfrage...


Lösungsansätze:
1. Köpfen
Das bringt schon einiges bei den Temperaturen

2. Undervolten
Schau nach ob die CPU mit verringerter Spannung läuft. Wieder ein paar Grad weniger.

3. Hecklüfter drehen.
Sollte was bringen da dann die AIO mehr frische Luft bekommt.

4. Frontlüfter schneller laufen lassen.
Du brauchst offensichtlich mehr Luft.

5. Über eine andere Kühlung nachdenken.
Entweder einen guten Luftkühler auf die CPU setzen und Punkt 4 beachten, oder auf einen Customloop umschwenken. Platz für Radiatoren ist vorhanden und mit genug Fläche bekommt man auch so ein System in den Griff.
 
Es würde sicherlich raichen erstmal die vordern Lüfter auf Touren zu bringe. Dann staubt die Kiste auch nicht ständig ein...
 
TBrandes schrieb:
5. Über eine andere Kühlung nachdenken.
Entweder einen guten Luftkühler auf die CPU setzen und Punkt 4 beachten, oder auf einen Customloop umschwenken. Platz für Radiatoren ist vorhanden und mit genug Fläche bekommt man auch so ein System in den Griff.

Bringt nur in Kombination mit dem ersten von dir genannten Punkt etwas.
Durch die schlechte Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS wird die CPU entsprechend heiß, da hilft auch ein guter Custom Loop nichts.
 
Hi danke für die Tipps.

Das mit dem Köpfen ist denke ich das effizienteste. Das traue ich mir aber nicht zu. Bzw. problematisch wegen Garantieverlust etc.

Das mit den vorderen Lüfter habe ich gleich behoben. Diese laufen nun mit 1200rpm. Habe jetzta auch die Lüftergeschwindigkeit der AIO angepasst. Nun hab ich eine lüfterkurve die ab 50Grad CPU Temperatur auf 100 Prozent (1800-2000rpm) geht. Ist zwar laut aber was soll’s...

Das mit dem hinteren dachte ich wäre es besser wenn dieser raus bläst damit sich keine warme Luft im Gehäuse staut.

Weil ich früher das Problem hatte und dadurch die Graka immer heiß wurde.

Beim Ryzen mit dem Hero Bosrd hatte ich sehr komische Probleme.
Temperatur Warnungen im BIOS. Teilweise 100grad im Idle. Obwohl ich nichts gemacht hab. Dann aber nach einem Neustart wieder 60grad mit dem Offset was Ryzen 1800 hat. Spielen ging ohne Probleme. Und die Temperaturen erreichten ca. 70Reale Grad. Dannhatte ich auch Abschaltungen in Windows und ich hatte keine Lust mehr...

Hab extra nochmal andere wlp benutzt Artic MX 2 und MX4.

Werde gleich berichten wie’s aussieht
 
mykoma schrieb:
Bringt nur in Kombination mit dem ersten von dir genannten Punkt etwas.
Durch die schlechte Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS wird die CPU entsprechend heiß, da hilft auch ein guter Custom Loop nichts.

Den ersten Punkt sollte er so oder so machen (lassen). Da das der wichtigste Punkt ist habe ich ihn ja auch zuerst gelistet. ;)

Wenn der TE 1-4 beachtet sollte das Problem erst einmal gelöst sein. Langfristig gesehen sollte er aber auch über Punkt 5 nachdenken.

@TE
Die MX4 ist in Ordnung. Ist zwar nicht die beste WLP aber mit die vielseitigste und kann für alle möglichen Bauteile verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier z.B. sind die Köpfer unterwegs.
Ich habe es auch einen erfahrenen User aus dem Luxx machen lassen. An Tag 4 hatte ich die CPU (4790k) wieder. War das Beste, was ich der CPU gönnen konnte. :)

Mal was Anderes: Hast Du den Radi der H115i mal vorn einblasend in Deinem Air 540 verbaut? Also erst die Lüfter (push) und dann ganz innen den Radi? Das passt... ein Bekannter, der immer mit zur Lanparty kommt, hat das so.
Vorteil: Radi bekommt kühle Aussenluft.
Dann die oberen Lüfter schön langsam ebenfalls reinblasen lassen und den Hinteren rausblasend lassen.
Vorteil dieser Anordnung: Der Rechner mutiert nicht zum Staubsauger (mehr rein als raus), da vorn und oben doch hoffentlich Staubfilter vorhanden sind. :confused_alt:

Zur Pumpendrehzahl: Ich nutze praktisch nie die 3000 rpm, sondern immer die 1980 rpm des SilentMode, weil ich durch Erhöhung der Pumpendrehzahl quasi keinen Vorteil feststellen konnte.
Und weil ich bei "Silent" die Pumpe nicht hören kann.

Thema "Guter Luftkühler":
Prime95 AVX:
Noctua NH-D15 -> Cores max 74°C
H115i -> Cores max 66°C

edit: Viele Boards geben ab Werk viel zu heftige VCore raus. Da zu optimieren und schrittweise auf humane Spannungen abzusenken, bringt meist ne Menge.
Wenn ich nur an das ab Werk eingeschaltete "Asus Multicore Enhancement" denke, mit dem mein 4790k bei der geringsten Last 90°C erreicht hat... :rolleyes:
1,45V Standard lagen da an... :o
Nach Optimierung nur noch max 1,195V mit Allcore-Turbo, da liegen auch mal schnell Δ 15k dazwischen.

Ich weiß, ein Skylake X ist ne andere Hausnummer, doch der Devils Canyon ist ab Werk auch ne schöne Heizplatte.

nochmal edit:
Bei den Asetek-Halterungen für so. 2011/2066 (Montage ohne Backplate) bitte nicht den ganzen Heatspreader mit WLP bestreichen, sondern wirklich nur den reiskorngroßen Klecks in der Mitte.
Der Anpressdruck der Asetek-Halterung ist nicht der höchste und sie schafft es sonst nicht, den ganzen WLP-Kladderadatsch rauszudrücken.
Denke mal, 1mm mehr Gewinde würde den vier kleinen LGA2011/2066-Schrauben gut tun.
Habe da schon grässliche WLP-Druckbilder gesehen, wohl von zuviel und zu flächiger WLP.
Mit der 115x-Backplate baut die Kühlung mMn nach mehr Druck auf, obwohl das ganze Konstrukt vor dem Festziehen sogar wackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dadurch das die vordere schneller drehen und der hintere auch. Sind die Temperaturen ohne OC bei 50-60 Grad in Cinebench.

Scheint also zu funktionieren.

Hab jetzt bei der Vcore 1.10v eingestellt aber in HW Monitor zeigt er mir bei score immer 1.16v auch wenn ich zum Beispiel nur 1.0v einstelle.

Ich habe llc 4 eingestellt

vccin voltage:1.800v
adaptive + offset 1.1v
-
0.025v
MEsh 1.0v
Mesh 3000mhz
Avx-5
Ratio 45

Cinebench stürzt auch nach mehrmaligen laufen nicht ab.

aber da ist auch die "hohe"Vcore von 1.16v

Im Bios zeigt er auch 1.16v aber unter CPU Core Voltage 0.966v

So steigen die Temps auf bis zu 95 Grad an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht "ratio" auf die Einstellung "auto" zu stellen?
Sieht für mich nach irgend einer Auto-OC Funktion des Boards aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte den CPU Ratio.
Welches Board ist es denn überhaupt?
 
das msi tomahawk arctic das habe ich auf 45 gestellt.

Soll ich das probeweise auf auto stellen um zu schauen ob er dann die Spannung übernimmt?
 
Ja klar, der 7820X hat doch afaik nur maximal 4,3 GHz als Boost.
Somit hättest Du übertaktet, brauchste Dich über solche Temps nicht wundern, wenn Du einfach einen hohen Multi auf allen Kernen anlegst.

edit: Ach ja, den Turbo Boost 3.0 gibts ja auch noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo Boost 3.0 - 4.5GHz auf maximal zwei Kernen
Turbo Boost 2.0 - 4.3GHz auf maximal zwei Kernen

Aber 4.5GHz per Multi auf allen 8 Kernen zieht mal eben 150w mehr in prime
Ohne die CPU zu köpfen wird es schwierig unter 100°C zu bleiben

Würde mich nicht wundern wenn Intel hier noch schlechtere Leitpaste verwendet als sonst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber warum wird der eingestellte Wert der Vcore nicht übernommen? Egal was ich einstelle geht er immer bis 1.16v hoch. Das kann doch nicht sein?

Ich habe vcore im BIOS auf 1.0 gestellt. Um zu schauen wie sich das auf die Temperatur auswirkt.
 
Zurück
Oben