Freundins PC mit FX8150 Aufrüsten für Spiele

basti1824

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
615
Hallo, meine freundin hat den unten verlinkten PC zum Spielen, leider ist die CPU schon am ende ihrer Kräfte bei Far Cry Primal und macht unspielbare Frames. Die GPU läuft teilweise weit unter 70% Auslastung und oft kommt eine ruckelorgie... Also wird es langsam an der zeit die CPU mit Mobo zu entsorgen... Leider bin ich mir unschlüssig was ich kaufen soll damit es wirklich sinn macht, mir wurde zum Pentium G4560 geraten.. Das macht mich stutzig ist der Dual Core wirklich sinnvoll ?
8Gb DDR4 2133 / G4560 / MSI B250M PRO
ich würde lieber eine gebrauchte i5 cpu mit gebrauchtem mobo verbauen, dann kann ich den alten ram weiter verwenden...

Alles soll sich im rahmen von max 200€ bewegen, weniger ist besser ;)
Wäre über hilfe und tips dankbar :)

CPU: FX 8150
GPU: R9 280X
MOBO: MSI 970A_G46
RAM: 8Gb 1600
PSU: CM450

MfG.:Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchten i7-2600k holen und übertakten.
 
Wie hoch ist der mehrwert (stock) der cpu ? Die cpu soll schon ein wenig luft haben und daher nicht OC werden...


Also ist das mit dem G45460 nicht sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werf doch einen Blick auf den AMD Ryzen 3 1200 mit einem B350 Mainboard. Doppelt so viele Kerne wie der G4560 und mit AM4 eine brandneue Plattform, welche auf jeden Fall länger unterstützt wird als Sockel 1151. ;)
 
Kannst du bitte mal ein Bundle erstellen mit dem ryzen ?

Wäre auch super wenn ich erst mal paar meinungen höre
 
Ich würde empfehlen, wenn man in die zukunft investiert, gleich mal eine günstige Ryzen Plattform kaufen.
Einem Ryzen 3 1200 kann man auch übertakten, da brauch man aber wenigstens ein Mainboard mit B350 Chipsatz.

Nur mal so als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 200 Euro mit oder ohne Verkauf der alten Komponenten? Weil sonst würde es für einen R5 1600 reichen.

Grafikkarte kannst ja momentan so belassen.

Hast du eigentlich schon die Temps beim 8150 überprüft? Könnte sein, dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist oder der PC komplett verstaubt ist oder so. Wenn es an den Temps liegen würde: Das ding lässt sich sehr gut untervolten (Nachdem neue WLP drauf ist).

Weil eigentlich sollte Far Cry Primal ein i3/phenom ii x4 als minimum reichen und empfohlen wird ein FX83xx/i7. Von daher sollte deine CPU eben reichen.
 
Sind den die Ryzen i.O, wenn ich AMD höre habe ich das Fiasko mit den FX damals im Koft und bin deswegen sehr skeptisch weil ich damals die Kohle im wastensinne mit dem FX Verbrannt habe...


Die temps sind absolut i.O


wie gesagt absolut unspielbar, dacht erst es kommt von der sagate barracude HDD und dhabe es auf die SSD installiert... Ladezeit deutlich besser aber ruckelorigie blieb, ob grafik auf hoch oder minimum... Die GPU Lauft nur in den seltesten fällen auf 95-100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Ryzen CPu´s sind sehr gut, erst recht die günstigsten Modelle gegen Intel, da sie mehr Kerne haben und OC zulassen.
 
Denke das der Prozessor aufgrund der Spawas vom Mainboard runtertaktet! Und daraufhin die Ruckler entstehen! Ob man da in ein neues Mainboard oder gleich nen neues System investiert?Ich würd erstmal Ursachenforschung betreiben!
 
sparen.. dann:
- AMD Ryzen 5
- 2*8gb DDR4 3200
- AM4 Board

Mit 400€ sollte man da hinkommen .. und das alte board + cpu + ram kann man ja noch verkaufen.

und zwar Ryzen 5, da der 6kerne und 12 threads hast + mehr cache.
 
basti1824 schrieb:
Sind den die Ryzen i.O, wenn ich AMD höre habe ich das Fiasko mit den FX damals im Koft und bin deswegen sehr skeptisch weil ich damals die Kohle im wastensinne mit dem FX Verbrannt habe...

Einfach mal auf die Hauptseite sehen. Da wird grade ein Ryzen 16 Kerner getestet und für gut befunden. Im Ryzen 3 ist genau der gleiche Chip drin, nur eben mit 4 Kernen ohne HT. Ist aber immer noch gut.
110€ Ryzen 3 1200, 70-90€ B350 Mainboard, 60€ 8GB DDR4-RAM. 240-260€.

https://www.computerbase.de/2017-07/amd-ryzen-3-1300x-1200-test/5/
Den Ryzen 3 1200 kannst du aber locker auf Ryzen 3 1300X Niveau, und darüber, übertakten mit dem B350 Board.
 
FC Primal auf niedrigstenm einstellungen 1080p

GPU 65-70Grad 60-80% auslastung 1100Mhz stabil
60 fps mal deutlich mehr aber auch mal weniger
CPU 40-45Grad
RAM Knapp 5Gb


nein nicht sparen, brauche jetzt und will nicht mehr als 200 ausgeben und dort ist der 100er für das alte zeug schon drin ;)


MSI Afterburner
 
Ich würde es wie Mr.Smith machen. Sonst steht man in 2 Jahren wieder vor dem selben Problem
 
wie sieht es denn mit gebrauchtem i5 aus ?

ntel® Core™ i5-4590 Prozessor 4x3,7 GHZ
12GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
ASRock H97 Pro4 Intel H97
Alpenföhn Sella, CPU-Kühler


und das für 150€
 
Das ist ein gutes Angebot, schlag zu! Das reicht für ein paar Jahre. :-)
 
Geht in Ordnung. Kann man nehmen. Du kannst dein DDR3 RAM dann weiterverwenden für 16GB.
 
an so etwas dachte ich, kein neues zeug ^^

es handelt sich immer noch un den Pc meiner freundin, ich habe meinen.

es soll so billig wie möglich sein aber auch sinn machen und performen ;)


Bräuchte noch ein paar anregungen



werde vermutlich zum Ryzen 3 1200 greifen und testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig AMD Cool&Quiet beim FX aktiviert ? Falls ja, mach das mal aus und guck obs besser läuft ...
Alternativ den FX undervolten und übertakten.
 
Zurück
Oben