Fehlersuche > PC langsam; HW aufrüsten

gbock

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich suche im ersten Schritt eine Anleitung/Programm, wie ich selbst einem "Fehler" auf die Spur kommen kann ggf. meint der ein oder andere aber auch, lohnt nicht rüste die HW auf...

Also am besten schildere ich mal das Problem an sich bzw. nenne die HW.

Ich habe den Eindruck, dass der PC manchmal etwas langsam ist. Z.B: wenn ich im Explorer die Dateien anders sortieren möchte, dauert das teilw. ein paar Minuten. Z.B. bei einer ext. oder internen HD mit vielen MP3 oder MP4 Dateien (keine SSD).
Außerdem friert Audacity (SW für die Audio-Bearbeitung) immer mal kurz ein, erholt sich dann aber nach ca. 10 Sek. wieder...

Zunächst wollte ich mal einen Virus-Check machen, leider ohne Erfolg, da das System nicht von USB Stick oder CD starten will. Bootoptionen kann ich einstellen, werden auch akzeptiert, aber irgendwann hängt dann das System. Ich habe zig fertige Versionen von G-Data und Knoppix/Linux ausprobiert aber alle ohne Erfolg. Ich gelange nie bis zur Oberfläche wo ich dann einen Virus Scan starten kann. Grafikkarte hatte ich hierfür testweise auch ausgebaut.
Also vielleicht liegen die Probleme letztendlich hier begraben....?!
Immerhin konnte ich von der Knoppix CD den RAM Test starten, denn ich nach 12h ohne Fehlermeldung abgebrochen habe

Ich habe folgenden PC:
Board: B75 Pro3-M (Asrock)
Prozessor: i5 3470s
GEFORCE GTX 750Ti
Tower: MS140 (Sharkoon)
8GB RAM (allerdings 2 unterschiedliche Bausteine: 4GB PC3-10700 (667MHz) und 4GB PC3-12800 (800MHz)
HD: WDC W10EZEX
WIN 10 64Bit

Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich weiterkommen?

Besten Dank für Eure Zeit bis hierhin :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh eine WDC WD10EZEX (habe ich jetzt auch im initialen Post ergänzt; Danke :-)
 
So wie du deine Probleme beschreibst, klingt es schon ein bisschen nach einer lansgamen Festplatte.

Was meint denn CrystalDiskInfo?
Wie sieht die Festplattenauslastung im Taskmanager (Reiter Leistung) aus?

Wenn du den PC öfters nutzt und das nötige Geld dazu hast, würde ich ~100€ und ein bisschen Zeit investieren und Windows auf eine neue SSD installieren.
 
Danke jumpin!
also im Task Manager geht die Datenträger Auslastung auf bis zu 30% hoch egal ob ext, oder intern
bei 50MB/s ext. HD USB 3
70MB/s intern
Die Sortierung war dieses mal aber auch recht flott, hatte zuvor aber auch einen Neustart gemacht

Zeigt mir CrystalDiskInfo auch Fehler an oder kann ich da nnur Daten auslesen und wenn ja, welche sind dann da entscheidend?
 
Jeder Fehler ist entscheidend. Deshalb sind es Fehler.
 
Unterschiedliche Ram Riegel einzubauen, besonders wenn sie verschiedene Geschwindigkeiten haben, ist nicht so schlau. Fernab davon ist dein Problem aber sehr wahrscheinlich die Festplatte. Prozessor und Grafikkarten sind für Dinge wie Dateien verschieben, Fenster öffnen, einfache Programme oder den Pc starten 2017 kaum noch ausschlaggebend. Selbst für eine HDD ist deine Festplatte sehr langsam. Ich würde auf eine SSD aufrüsten - Sata, pcie ist unnötig.

https://geizhals.de/western-digital-wd-green-pc-ssd-240gb-wds240g1g0a-a1521443.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g26-a1458806.html?hloc=at&hloc=de
wären gute Einstiegs-Modelle. Wenn du extrem Geld sparen musst kann man auch überlegen 120GB zu nehmen, das System und ein paar Programme sollten da noch draufpassen.
https://geizhals.de/western-digital-wd-green-pc-ssd-120gb-wds120g1g0a-a1521442.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank noch mal an alle!

Also CrystalDiskInfo gibt miir auch keinen Fehler aus (bzw. bin ich nicht in der LAge die Daten entsprechend zu interpretieren), meint dass der GEsamtzustand gut ist:
Screenshot (1).png

OK, eine SSD ist besser und die unterscheidlichen Speicher-Riegel sind nicht ideal, aber meint ihr, dass das meine Probleme löst?
IN den letzten 2 JAhren gab es ja diese Probleme nicht...
Mich wundert auch einfach, dass ich Knoppix oder einen G-Data Boot Stick nicht ans Laufen bekomme.
Gibt es noch andere Tools/Wege mit denen ich das System auf Fehler prüfen kann?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Idee für mich oder muss ich tatsächlich erst die HW austauschen?
 
Zu den unterschiedlichen Speicherriegeln: RAM-Fehler äussern sich als Bluescreen, die dürften also kein Problem sein.

Naja - System neu aufsetzen :)

Weshalb du Knoppix oder den G-Data Boot Stick nicht zum laufen bringst, ist ohne Fehlermeldung o.ä. schwierig zu sagen.

Die von dir beschriebenen Fehler deuten halt schon auf die Festplatte hin.

Apropos Festplatte: Ich hab mir grad deinen Screenshot von CrystalDiskInfo genauer angesehen.
Hast du in deinem PC zwei Festplatten? Die C-Partition ist ja nicht auf der Festplatte, von der du den Screenshot gemacht hast.
Falls ja: Was ist das für eine Festplatte?
Kannst du eventuell mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung (Partitionierungsübersicht) posten?
 
oh Mann, wie doof kann man(ich) sein...
Besten Dank jumpin!!! werde heute Abend mal den Test mit der C Partition laufen lassen und das Ergebnis posten.
 
so, hier nun das checkdisk ergebnis von C: und E:...komische Verteilung der Laufwerksbuchstaben von mir.
Also C: und E: sind aufgeteilt in system und daten und auf D: sind auch noch einmal daten...
Unbenannt.png

und nochmals Danke an Euch :-)
 
@Misda T: "Fullquote" bezeichnet das komplette Zitieren eines Beitrags.
Bearbeitet wurde es wegen vermutlich wegen den Forenregeln:
Nicht erwünscht sind unter anderem:
...
Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.

Zurück zum Thema:
Checkdisk ist etwas anderes als CrystalDiskInfo ^^
CrystalDiskInfo prüft die in der Festplatte angegeben SMART-Werte (die Werte sehen gut aus), Checkdisk überprüft das Dateisystem auf Fehler
CheckDisk startest du entweder über die Konsole (CMD als Admin, anschliessend: chkdsk C:) oder über den Explorer (Rechtsklick auf C: -> Eigenschaften -> Reiter "Tools" -> Prüfen)

Ansonsten: Windows neu Aufsetzen.
 
Danke für Deine Mühe jumpin!
Also Du meinst die Festplatten und RAM Bausteine sind doch in Ordnung und ich muss "nur" Windows neu aufsetzen...
Vermutlich werde ich dann doch die 100 EUR in eine SSD investieren, um dann auf dieser Windows neu aufzusetzen.
 
RAM-Fehler äussern sich üblicherweise in einem Bluescreen, da läuft das System nicht weiter - ausserdem hast du die ja gemäss Startpost 12h mit Knoppix geprüft.

Bei defekten Festplatten zeigt sich das meist irgendwo in den Smart-Werten, die sollten also auch Ok sein.
Du kannst die Festplatten sonst auch mal mit Western Digital Data LifeGuard Diagnostics testen, ist ein Diagnosetool für WD-Festplatten (gibts hier zum Download[/url]).

Ich denke, Windows neu aufsetzen dürfte das Problem beheben - wenn du das gleich noch auf einer neuen SSD macht, dürfte die allgemeine Systemgeschwindigkeit auch besser werden.

Edit: Ich hab grad mein System neu aufgesetzt nur um festzustellen, dass nach der Neuinstallation dieselben Fehler auftreten :).
Jetzt hab ich gemerkt, dass Memtest keine 3 Minuten ohne Fehler schafft :(.
Fazit: Neuinstallation löst nicht alle Probleme, hilft aber bei der Fehlereingrenzung.
Ein Backup von der alten Installation ist praktisch, wenn der Fehler nicht an Windows liegt ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, wohlmöglich installiere ich neu und habe ein Board/CPU Fehler, vermutlich gibt es sowas ja auch?!

Also noch einmal etwas ausführlicher...(oder sollte ich das in einen anderen Forum Zweig verschieben?)
G-Data Boot Medium:
---------------------------
Egal ob CD, USB Stick, normale oder abgespeckte (alternative) Version; Ich erhalte als Ergebnis immer:
blinkt kurz auf "unable to init device /dev"
dann schwarzer Bildschirm mit einer Zeile:
> Loading G Data Boot Medium
danch passiert aber ncihts mehr....

Knoppix:
-----------
ich komme mit der CD zu den Boot Optionen über F2
dann bei ...
Eingabe knoppix:
läuft alles durch bis:
"graphische Oberfläche wird gestartet..."
und in der nächsten Zeile dann: "root@Mircroknoppix :/#"
mehr passiert dann nicht

Eingabe: knoppix64
läuft durch bis: "starting dbus"
mehr passiert dann nicht mehr

Eingabe: debug
läuft duch bis:
"sh: can´t access tty; job control turned off"
und in der nächsten Zeile dann: "/#"
mehr passiert dann auch hier nicht


...und nochmals Danke :-)
 
sollte ich die SW Probleme doch in einen anderen Forumszweig verschieben, oder ist es besser, sie hier zu belassen, da wohlmöglich die HW dazu beiträgt?

und: wie kann ich sicher sein, dass nicht Board und/oder CPU fehlerhaft sind
 
Zurück
Oben