1155 CPU Upgrade

ReXoR89

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
206
Hallo

da mein CPU langsam in die Jahre kommt und sich langsam ein paar Problemchen ansammeln, möchte ich mir gerne Rat von euch holen, was ich dagegen unternehmen kann.

Setup:
i5-2400
GTX 1060
ASROCK Z68 Gen3

Schneiden ist ohne Proxies fast unmöglich (vorallem 4k Footage), während Overwatch stottert Youtube im Hintergrund (wenn ich die Priorität von OW runterschraube, droppt die FPS etc), da ich seit kurzem eine HTC Vive habe, möchte ich dafür besser gerüstet sein (Xplane 11 ist absolut nicht spielbar in VR, was wohl eher an der CPU als an der GraKa liegt). Ausserdem sehe ich Schwierigkeiten damit zukünftig Star Citizen zu spielen.

Da ich nicht sehr informiert bin was heutige CPUs angeht brauche ich deshalb eure Hilfe.
Soll ich warten bis eine neue Generation rauskommt und evtl Preise sinken?
möchte ca 150-250€ dafür ausgeben.
 
Hi,

das schnellste was du auf dein Board bekommst ist ein i7 3770k. Ich würde aber eher zu einem i7 2600k raten, der ist günstiger, kühler und lässt sich etwas besser übertakten als der 3770k. Preislich wärst du da bei etwa 100€, könntest dir noch nen potenten Luftkühler besorgen falls du noch keinen hast. Wie viel Arbeitsspeicher ist verbaut?
 
Spare weiter bis du >=400€ hast. Bis dahin übertakte deine derzeitige CPU um 400MHz.
 
Soll ich warten bis eine neue Generation rauskommt und evtl Preise sinken?
möchte ca 150-250€ dafür ausgeben.

Nein, warten bringt in deinem angepeilten Preisbereich wohl nicht viel.
Du könntest höchstens noch warten bis CoffeeLake draußen ist.

Mal so eine grobe Preisrichtung:
Ryzen 5 1600 200€
ASUS Prime B350-Plus 90€
16GB DDR4 RAM 125€

macht rund 415€.
Ich würde noch etwas sparen, oder kommt der Erlös für verkauf deiner alten Hardware noch auf die 150-250€ drauf ?
 
PickNick hat die sinnvollen Lösungen genannt, also einen i7-2xxxk/3xxxk, je nachdem was Du davon preiswert erstehen kannst. OC ist Pflicht, daher einen Kühler min. der oberen Mittelklasse, denn nur wegen 100MHz mehr lohnt die Investition für ein Spitzenmodell jenseits der 35,- auch nicht unbedingt. ;)
Der i7-2xxxk geht zwar etwas besser als der 3xxxk, aber dafür ist letzterer etwas schneller pro MHz. Was im Endeffekt besser ist, kommt auf die jeweilige CPU und deren individuelle OC-Fähigkeit an.
 
Wo soll das Problem sein, es noch einmal mit einem 100,-€ i7 2600K, i7 3770k OC anzugehen. Mehr Kerne und Takt gibts nicht für 150-200,-€
Für 0,-€ dem Vorschlag von HominiLupus nachgehen und schauen ob es reicht ... und sparen :mad:
 
ReXoR89 schrieb:
Schneiden ist ohne Proxies fast unmöglich (vorallem 4k Footage), während Overwatch stottert Youtube im Hintergrund (wenn ich die Priorität von OW runterschraube, droppt die FPS etc), da ich seit kurzem eine HTC Vive habe, möchte ich dafür besser gerüstet sein (Xplane 11 ist absolut nicht spielbar in VR, was wohl eher an der CPU als an der GraKa liegt). Ausserdem sehe ich Schwierigkeiten damit zukünftig Star Citizen zu spielen.

Mit dem i7 2600K zieht HT ins System & auf der anderen Seite kommt OC dazu. HT wird deine Probleme mit dem Stottern beheben & OC ist eh immer gut:D Ich habe von einem i5 2500 ohne K, auf einen i7 2600 K @4,2 - 4,5 GHz gewechselt.

HT hat schon was, wobei es natürlich nicht mit echten Kernen gleichzusetzen ist. Verkaufe deinen i5 und lege noch ca. 60 drauf.... günstiger kommst du an keine Leistungssteigerung!

Oder alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klopp Dir einen 2600K rein und zieh das Ding auf 4GHz - kenne keinen Sandy der das nicht bringt - als Minimum - mit ordentlichem Kühler drauf.

Meiner läuft (i5) problemlos seit Jahren auf 4,4GHz - ein Traum - alt aber geil mMn.
 
Tja, Sandy, ich seh' Dich altern. Aber noch ist sie ein verlässliches und besonderes Arbeitstier.
 
Keine Ahnung für was die die 3770K zu bekommen sind.
Dürfte nicht mehr soviel sein.
4.5 sollten die alle ohne Probleme machen.
Mit "Mütze" ab auch mehr.
(Bei den vier Stück die ich in den Händen hatte,war das so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich warten bis eine neue Generation rauskommt und evtl Preise sinken?
möchte ca 150-250€ dafür ausgeben.
Der Betrag ist zu gering für eine Neuanschaffung, sogesehen kommt nur eine Aufrüstung in Frage. Folgendes schlage ich daher vor:

1. BIOS aktualisieren damit das Mainboard alle CPUs für den Sockel 1155 unterstützt
http://www.asrock.com/MB/Intel/Z68 Extreme3 Gen3/index.de.asp?cat=Manual#BIOS

2. Einen großen Kühler kaufen, damit die CPU massiv übertaktet werden kann.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

3. Wärmeleitpaste kaufen, sofern diese nicht im Lieferumfang des CPU-Kühlers ist.

4. Eine gebrauchte CPU kaufen. Hier bieten sich an: i7-2600k, i7-2700k, i7-3770k. Welche du kaufst ist egal. Die i7-2600k sind etwas langsamer, lassen sich aber etwas höher übertakten, sodass nach Ocerclocking alle drei CPUs in der Regel gleich schnell sind. (Wenn du den i7-3770k köpfen würdest würde dieser minimal schneller sein, aber das tust du NICHT!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier der allgemeinen Empfehlung an. Ebay (Kleinanzeigen) nach einem i7-2600k suchen. Zeitpunkt ist aktuell gut, da viele Leute auf AMD oder andere Intel umrüsten. Überleg noch, ob du nicht auf schnelleren Speicher umrüstet. Für 8GB DDR3-2133er habe ich keine 30€ bezahlt. Deine alte Hardware kannst du auch wieder verkaufen.

Ich habe bei mir auch in zwei Schritten aufgerüstet und kam zu diesen Ergebnissen: http://imgur.com/a/hdAFc
 
4. Eine gebrauchte CPU kaufen. Hier bieten sich an: i7-2600k, i7-2700k, i7-3770k. Welche du kaufst ist egal.
würde sandy vorziehen. ist leichter zu kühlen und mit hohem oc sogar sparsamer als neuere architekturen, weil er kaum mit der vcore skaliert. hab mal iwo nen test gesehen haswell vs. ivy vs. sandy alle auf 4,5 ghz und zu meiner überraschung war der sandy der sparsamste von den dreien ^^
und davon ab kostet ein 2600k auch deutlich weniger als der gleichschnelle 3770k.
 
Zurück
Oben