PNY Nvidea GTX980 auf panasonic tx-49exw604 mit HDMI 2.0 Kabel kein 4k Bild

Merke

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
8
Moin Moin liebe Fachleute :-D,

ich habe meinem Sohn zum Geburtstag einen riesen Wunsch erfüllt! Ich habe ihm den o.g. Fernseher geschenkt.
Die Enttäuschung jetzt, leider kann man das Bild vom Computer nicht als 4k im Fernseher anschauen.
Wenn man es versucht, bleibt das Bild vom Fernseher schwarz. Man kann höchstens das Bild clonen, aber dann hat das Bild im TV die selbe Auflösung wie auf dem Monitor, leider nicht 4k.
Komisch ist, wir hatten am Anfang ein HDMI 1.2 Kabel. Da lief alles perfekt, aber es war auf dem Fernseher kein 4k (oder wenn ja, bin nicht sicher, hat das Spiel auf jeden Fall derbe gelagged) Deshalb haben wir anschließend ein HDMI 2.0 Kabel geholt, weil das 18Gbit Datenübertragung hat.
Aber jetzt funktioniert nur der Clone Modus :-(

Hat jemand Ahnung, welche Einstellung wir vornehmen müssen, damit das Computer Bild auf dem Fernseher in 4k, unabhängig vom Monitor, erscheint?

Viele Grüße
 
Das Problem ist nicht das Kabel, sondern die relativ alte GTX 980.

Diese besitzt kein HDMI 2.0 und kann über HDMI 4K nur mit 30 Hz darstellen.
 
Morgen,

das beschriebene Ruckeln ist normal je nach Spiel ist einfach die Grafikkarte zu schwach um in 4k zu spielen, selbst jetzt eine Generation weiter hat man da meist schlechte Karten (Wort wörtlich^^).

Wie ist denn der Treiber eingestellt?
8-bit RGB/Y'CbCr 4:4:4/60 Hz

bin da aber eher weniger der Fachmann dafür.

vlt auch mal mit 30Hz testen und den Monitor abziehen und nur den TV anstecken?
 
Die GTX 980 hat HDMI 2.0 Anschlüsse. Daran liegt es nicht. Vermutlich liegt es am Kabel. Da sollte man nicht das billigste nehmen. Und wo HDMI 2 drauf steht, ist nicht immer HDMI 2 drinnen. Bei einem Kabel.
 
BlubbsDE schrieb:
Die GTX 980 hat HDMI 2.0 Anschlüsse. Daran liegt es nicht. Vermutlich liegt es am Kabel. Da sollte man nicht das billigste nehmen. Und wo HDMI 2 drauf steht, ist nicht immer HDMI 2 drinnen. Bei einem Kabel.

Ja, das wäre ja schei....
Aber vorher mit dem 1.2 HDMI Kabel konnten wir aussuchen, ob das Bild angezeigt wird - nur auf Fernseher oder per Clone auf Fernseher und Monitor. Jetzt geht es nur als Clone. Deshalb glaube ich nicht, dass es am Kabel liegt.
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Morgen,

das beschriebene Ruckeln ist normal je nach Spiel ist einfach die Grafikkarte zu schwach um in 4k zu spielen, selbst jetzt eine Generation weiter hat man da meist schlechte Karten (Wort wörtlich^^).

Wie ist denn der Treiber eingestellt?
8-bit RGB/Y'CbCr 4:4:4/60 Hz

bin da aber eher weniger der Fachmann dafür.

vlt auch mal mit 30Hz testen und den Monitor abziehen und nur den TV anstecken?

Kann ich dir erst heute Abend sagen, bin gerade auf Arbeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 980 in Verwendung, in Kombination mit einem Panasonic TX-58DXW734. Ich hatte auch erst Probleme 4k in 60Hz und 8bct. Es lag bei mir dann auch nur am Kabel. Ich habe dann das billigste aus dem Saturn mitgenommen. Der Verkäufer meinte, ich muss unbedingt ein Oehlbach kaufen. Er war der Meinung Qualität hat seinen Preis. Ja hier simmts leider nicht. Nachdem Kabelwechsel ist alles super.
 
Aktuellen Treiber für die Grafikkarte mal installieren. Wenn Klonen geht (das geht quasi immer, auch ohne Treiber) aber Erweitert und nur Zweiter nicht, dann liegt es wohl eher daran.
 
Die meisten 980er customs unterstützen 60hz Uhd via HDMI 2.0 macht meine auch, lass dir also nix erzählen und von wegen die wäre zu alt oder schwach ist ebenfalls Blödsinn.
Die meisten Spiele laufen da ohne Probleme auf Mittel bis Hoch in UHD!

Nur TV anschließen und Testen, ich denke auch es liegt am Kabel, bzw. Am Adapter falls ein solcher verwendet wird (miniHdmi zu HDMI?)
 
Wie lang ist denn das Kabel?

Ab 5m wirds eng mit 4k@6Hz, bei mir laufen 7,5m gerade noch so.

Um auf meine 15m zu kommen hängt ein Verstärker zwischen beiden Kabeln.
 
ich tippe immer noch auf den Treiber. Er kann gar nicht erst auf den externen Monitor einzeln umschalten. Wenn das Kabel schlecht wäre, dann ginge das, auch wenn dann ein schwarzes Bild kommt oder Bildfehler.
 
Kabel hat 3m!
Ja, ich habe einen Adapter verwendet! :-(
 
Hey Leute, habe mich länger nicht gemeldet. Also, an mein Notebook mit einer GTX 980M funktioniert 4k bei 60hz! Bei meinem Sohn leider nicht. Obwohl er auch eine GTX980 hat. An welcher Einstellung kann das liegen?
Adapter = er hat ein HDMI auf Mini / Micro HDMI Adapter dran.
 
Der Adapter muss für HDMI 2.0 geeignet sein, sonst liegt es bereits daran. (Kupfer ist Kupfer, aber die Schirmung etc. muss gut genug sein) Und wie lang ist das Kabel zum TV?
 
cvzone schrieb:
Der Adapter muss für HDMI 2.0 geeignet sein, sonst liegt es bereits daran. (Kupfer ist Kupfer, aber die Schirmung etc. muss gut genug sein) Und wie lang ist das Kabel zum TV?

Moin, danke für den Hinweis. Leider kam der neue Adapter noch nicht an, deshalb kann ich noch nichts sagen!
 
cvzone schrieb:
Der Adapter muss für HDMI 2.0 geeignet sein, sonst liegt es bereits daran. (Kupfer ist Kupfer, aber die Schirmung etc. muss gut genug sein) Und wie lang ist das Kabel zum TV?

@CVZone: Danke für den Tipp mit dem Adapter! Unglaublich, dass war echt das Problem. Habe jetzt einen Adapter HDMI 2.0 auf MiniDisplayport 1.2 und es läuft, wie es soll. 4k mit 60hz :-D

Viele Grüße
 
Zurück
Oben