News Quartalszahlen: Nvidia begrüßt AMD Threadripper mit Rekorden

der Unzensierte schrieb:
@Precide: wer bitte mint mit Nvidia? Jede große Farm setzt da auf AMD, das können dann höchstens Hobby-Miner sein.

Das habe ich auch nicht geschrieben.
Nur wenn, wie du schon sagst, jede große Farm auf AMD setzt und sich hunderte Karten zulegt, am besten noch direkt vom Großhändler abgezwackt, dann frage ich mich wie AMD da groß profitieren soll, wenn der Endkunde einfach nur leere Lager und horrende Preise sieht. Stichwort Marktdurchdringung. Es ist halt ein Unterschied ob 1 Person 100 Karten kauft oder 100 Personen je 1. Nicht zu vergessen die negative Assoziationen mit AMD = teuer.
 
Da muss ich auch sagen verdient. Die sind ja mehr oder weniger seit über ein jahr konkurenzlos. Musste damals auch in den sauren apfel beissen und an die 500€ für die 1070 aufn tisch legen weil die 770 mit der zeit leistungsmäßig mehr als überholt war.
 
Marcel55 schrieb:
Was sind das für Menschen die heute noch guten Gewissens eine nVidia-Grafikkarte kaufen können?
Ich, zb.
Weil mich das Geld nicht juckt. Stell dir mal vor.. ich habe sogar den DELL2716DG mit G-Sync. ;)
Ich lebe nach dem Motto "Spaß kostet." Da machen die 200€ Unterschied auch nichts.
 
Können die keine Treiber oder BIOS raus bringen, die die Mining Leistung stark beschneiden?
 
Ganz ehrlich. Die 1080Ti ist, gerade wenn man die Vega Einstiegspreise vergleicht, ein PreisLeistungskracher. Für mich steht NVIDIA im GPU Bereich zurecht oben. Immo bauen sie die besseren GPUs/besseren Treiber zu akzeptablen Preisen. Ich hoffe für meine Freesync Monitore, dass AMD das eventuell nochmal hinbekommt.

Man kann über die zu hohen Preise im allgemeinen schimpfen, aber im Vergleich zum Konkurenten, haben sie immer vernünftige Preise verlangt und auch mit Vega ist das Preisgefüge immernoch im Vergleich super bis okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Erstaunlich, dass sie trotz schrumpfender PC Verkaufszahlen so starke Zahlen präsentieren können.

Der PC Markt schrumpf halt nicht dort, wo NVidia seine teils völlig überteuerten Grafikkarten verkauft. Das Gaming Segment ist stark wie nie und genau dort macht NVidia viel Umsatz.
Aber auch im Bereich der Supercomputer sind NVidias GPUs sehr gefragt.

Die Schrumpfung des PC Marktes findet aber eher dort statt, wo schon immer nur eher billige GPU Lösungen verbaut wurden. Nämlich im Casual/Office Consumer Bereich (da wird der PC durch Tablets ersetzt) oder im Office Bereich von Unternehmen, wo heute ein Rechner etliche Jahre in der Leistung ausreicht und nicht mehr ausgetauscht werden muss, bis er dann doch mal das Zeitliche segnet.
 
Leider immer noch sehr open source Treiber unfreundlich, so muss der Nvidia Open Source Treiber quasi reengineert werden und die Binary blobs werden erst Jahre später frei gegeben. Daher keine Nvidia GPU mehr für mich, da sind die Intel und AMD Open Source Treiber deutlich besser bzw. bei AMD auch Leistungsfähiger. Außer AMDs Performance rutscht so weit ab das eine 2Jahre alte Nvidia GPU mit Open Source Treiber schneller ist als eine aktuelle AMD GPU mit Open Source Treiber dann müsste ich es mir überlegen.
 
Marcel55 schrieb:
Was sind das für Menschen die heute noch guten Gewissens eine nVidia-Grafikkarte kaufen können?

Ganz normale, soweit ich das von mir selbst behaupten kann.
Ich (und vermutlich viele andere) kaufen nicht nach Marke, sondern nach Preis & Leistung. Wenn AMD monatelang nichts passendes in der Oberklasse anbieten kann, kommt man an Nvidia trotz FreeSync Display nicht vorbei. ;)
 
immortuos schrieb:
Wieso? Die 1070 war zeitweise günstiger als die RX 570/580 und bringt soweit ich mich erinnern kann minimal mehr Miningleistung bei deutlich niedrigerem Verbrauch, dazu war sie auch noch etwas länger gut verfügbar als die AMDs.

mit runter takten und undervolten ist die amd karte der 1070 zumindest beim minen nicht unterlegen was den verbrauch angeht im gegenteil
ich habe selbst mit 1070 und rx 480 gemined im grunde schenken sich beide nicht viel
 
Uninstaller schrieb:
Meine letzte AMD Graka war die HD 7950, die hat 400€ gekostet und war somit genaso teuer wie die GTX 1070, soviel dazu das nVidia ja zu hohe Preise verlangt...

Mit dem Unterschied, dass Tahiti der stärkste und grösste Chip seiner Generation war mit 384 Bit SI (quasi Highend) und GP104
ein Chip der unteren Performanceklasse (Mittelklasse-Oberklasse) ist mit 256 Bit SI. Merkste was?
Beide wurden nach einem Shrink mit einer neuen Fertigung eingeführt.

Deshalb auch diese Nvidia Zahlen. Die Chips sind alle eine Klasse zu teuer.
 
Marcel55 schrieb:
Was sind das für Menschen die heute noch guten Gewissens eine nVidia-Grafikkarte kaufen können?

Schon alleine wegen der G-Sync-Geschichte würde ich einen großen Bogen um diese Firma machen.

Solange du nicht jährlich den Monitor wechselst kaufst du einen G-Sync-Monitor und nutzt den dann erstmal 3+ Jahre.
Und in all den Jahren kannst du Nvidia-Karten mit adaptivem V-Sync nutzen, hast also die Möglichkeit zu höherer Leistung bei geringerem Stromverbrauch zu greifen.
Bei FreeSync gibt man zwar weniger aus, hat jetzt aber auch über ein Jahr nur kompatible GPUs bekommen die der Mittelklasse bei Nvidia entsprechen und steigt mit Vega nun langsam in das untere Highend von Nvidia ein.

Was bringt dir ein günstigerer Monitor, wenn du ihn nur mit Mittelklassegrafikkarten befeuern kannst?

der Unzensierte schrieb:
@Precide: wer bitte mint mit Nvidia? Jede große Farm setzt da auf AMD, das können dann höchstens Hobby-Miner sein.

Precide hat sich ja schon selbst geäußert, aber es ist doch auch klar, dass es nicht unbedingt um das Mining mit Nvidia-Karten geht. Mit der 1070 geht das auch, viel wichtiger war aber immer, dass AMD auf dem Endkundenmarkt mehrere Monate gar nicht existierte und Käufer einer neuen Grafikkarte nur die Möglichkeit hatten zu lowend-Karten von AMD zu greifen (die nicht genügend Miningleistung für den Preis boten) oder mehr (bzw. bei den steigenden AMD-Preisen oft sogar nicht einmal viel mehr) auszugeben und eine für Spiele sogar leistungsfähigere 1070 (als die noch nicht stark nachgefragt wurden) oder 1080 zu kaufen.

Und damit treibt man Leute in die Arme von Nvidia, vielleicht werden sie auch in Zukunft eine Nvidia-Karte kaufen, weil sie sich an PhysX gewöhnen oder gar einen G-Sync-Monitor kauften.

Minern hingegen haben keinerlei Loyalität, wenn der nächste Kryptohype am besten auf Raspberry Pis zu minen ist werden halt die gekauft.
 
Ach Leute hört doch mal auf mit dem "überteuert" gejammer... wenns euch zu teuer ist dann kauft halt ne AMD Karte und gut - wobei die ja auch nicht unbedingt viel günstiger sind für die gleiche leistung. Die Preise sind so hoch wie der Markt es hergibt, ich würd das genauso machen. NVidia ist keine Wolfahrt - AMD im übrigen auch nicht.


Uschi schrieb:
Find ich klasse von Nvidia. Ein schöner Zug.

Nur irgendwie sieht es in dem GIF in AMDs Antwort so aus als würden sich die Hände von den beiden nicht (oder nur leicht) berühren?! Könnte man dann auch so wie "thanks, but no thanks" (mit einem Augenzwinkern) verstehen .. immerhin sind sie im GPU Bereich ärgste Konkurrenten. :D

Ich glaube das war auch nicht ganz ohne unterschwelligen Seitenhieb von NVidia.
 
Hallo zusammen,

@ Marcel55

Was sind das für Menschen die heute noch guten Gewissens eine nVidia-Grafikkarte kaufen können?

So So, du fragst dich also, welche Leute guten Gewissens eine Nvidia GPU kaufen können. Nun, vielleicht solltest du als erstes Mal die Frage an AMD selbst Stellen, wieso diese es nicht gebacken bekommen, eine vernünftige GPU auf den Markt zu Bringen, die zum einen mit einer GTX 1080 Ti mithalten kann, zum anderen bitte auch wenigstens halbwegs einen ähnlichen Stromverbrauch hat. Von der Effizienz damit einhergehend ganz zu Schweigen.

AMD hat in der Oberklasse nichts gegenzusetzen. Null. Und bei den GPU`s von AMD, welche mit den entsprechenden Pendants von Nvidia zumindest auf ähnlichem Niveau Liegen, stechen diese AMD GPU`s dann noch mit einem Exorbitanten Stromverbrauch hervor.

Ich hatte mehr AMD / ATI GPU`s als Nvidia GPU`s. Aktuell immer noch eine 5850, die auf Ablösung wartet. Hatte extra gewartet auf Vega. Jetzt wo klar ist, daß da nichts vernünftiges kommt in Relation von Performance / Effizienz / Stromverbrauch, wird es eine Nvidia GPU. Und so wie mir geht es noch ziemlich vielen Leuten. Jetzt weißt du ja, welche Leute und weshalb diese sich guten Gewissens eine Nvidia GPU Kaufen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Ich, zb.
Weil mich das Geld nicht juckt. Stell dir mal vor.. ich habe sogar den DELL2716DG mit G-Sync. ;)
Ich lebe nach dem Motto "Spaß kostet." Da machen die 200€ Unterschied auch nichts.

krasser typ auf jeden fall :D:D:D:D
 
Luxmanl525 schrieb:
[...] Jetzt wo klar ist, daß da nichts vernünftiges kommt in Relation von Performance / Effizienz / Stromverbrauch, wird es eine Nvidia GPU. [...]
Und du weisst jetzt schon wie gut die Partnerkarten in besagten Punkten abschneiden?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Precide hat sich ja schon selbst geäußert, aber es ist doch auch klar, dass es nicht unbedingt um das Mining mit Nvidia-Karten geht. Mit der 1070 geht das auch, viel wichtiger war aber immer, dass AMD auf dem Endkundenmarkt mehrere Monate gar nicht existierte und Käufer einer neuen Grafikkarte nur die Möglichkeit hatten zu lowend-Karten von AMD zu greifen (die nicht genügend Miningleistung für den Preis boten) oder mehr (bzw. bei den steigenden AMD-Preisen oft sogar nicht einmal viel mehr) auszugeben und eine für Spiele sogar leistungsfähigere 1070 (als die noch nicht stark nachgefragt wurden) oder 1080 zu kaufen.

Nv hat sich auch mit direktem Mining dumm und dämlich verdient. Sie haben das in ihren Zahlen sogar angegeben. 150Mio$ vom Umsatz waren Bestellungen von Minern im größeren Maßstab, also eher 100 und größer. Als AMD nicht mehr liefern konnte haben sich die Miner bei Nvidia bedient. Guckt man sich AMDs Zahlen im Vergleich an, hat Nv wohl mehr durchs Mining verdient als AMD. Man ist einfach größer und hat dementsprechend deutlich mehr Ware.
 
56 Prozent mehr Umsatz, 123 Prozent mehr Gewinn...

das sagt doch schon sehr viel über den Endpreisniveau aus, was wir Kunden zahlen müssen, oder? Scheiß Alternativlosigkeit... Und wir feiern das auch noch, den "Erfolg" von nVidia (und anderen Firmen) die uns regelrecht "melken"... Bei den Zahlen sollten wir Kunden eigentlich !geschlossen! etwas zurück verlangen. Genug bekommt eh keine einzige Firma. Eine "Ausbeutegrenze" für Manches wäre echt nicht schlecht. Das ist nicht "nur" wegen nVidia. Nicht falsch verstehen, ich selbst hab eine GTX980 (die ich allerdings gebraucht um 150€ gekauft habe letztes Jahr. Mehr ist die in meinen Augen auch nicht wert -2016-!) Passt halt wieder ganz gut... Manchmal erscheint mir eine Gewinngrenze gegenüber dem Umsatz wirklich sinnvoll. Vor allem wenn Firmen anfangen reicher und auch mächtiger als ein Staat zu werden und sich über Gesetze hinweg setzen "dürfen / können" und zum Teil sogar dem Staat drohen. Ehtik kennen die nämlich nicht (ich weiss, manche Staaten auch nicht jedoch immerhin etwas?!?)...
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider ist es genau so, wie @Luxmanl525 beschrieben hat.
Ich bin mir auch kaum noch sicher, ob Vega(56) wirklich eine Alternative für mich ist.

Es ist schon traurig, dass Raja da nichts auf die Reihe bekommt.
Bei meiner RX480 konnte ich die Effizienz der 1060 noch per Undervoltig erreichen, ich weiß nicht, ob ich mit der Vega56 genauso zur Konkurrenz aufschließen könnte, zumal mir Effizienz eben ziemlich wichtig ist.

Ich mag NV auch nicht, aber irgendwann muss jeder selbst sehen, wie er mit dem A... an die Wand kommt.


Edit:
(unter mir:ro//M3o) "Denke Raja und die Entwickler hatten genug mit ZEN zu tun die letzten Jahre ..."

Dachte Raja wäre RTG..eben für die Radeon->Grafiksparte zuständig, und nicht für ZEN?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DannyA4:
Denke Raja und die Entwickler hatten genug mit ZEN zu tun die letzten Jahre und die GPU kam einfach zu kurz (Man beachte die Größe und Kapazität von AMD vs. Intel und nVidia). CPU vor allem im Server Bereich ist eben sehr viel wichtiger um wieder etwas Geld zu verdienen was die langsam nötig haben dürften. Zum Glück ist ZEN sehr gut angenommen worden daher werden die vermutlich die nächsten Jahre sich auch für die GPU Sparte was ordentliches überlegen. Wobei AMD vermutlich die Mining Sache sehr gelegen kam :-)
 
...tja, die Zahlen zeigen mal wieder mehr als deutlich wohin es führt, wenn man konkurrenzlos ist und seine Mittelklasse-Grafikkarten zum High-End Preis (GP104) verkaufen kann.
Es gibt nicht viele Firmen auf der Welt die jemals so etwas erleben dürfen das die Kunden mangels Wettbewerb es dennoch zahlen - Pharma-Branche vielleicht noch.

Umso kritischer muss man sehen, dass die Berichterstattung auch hier dieses Verhalten unterstützt. Trotz eindeutiger Zuordnung der jeweiligen Grafikkarte in eine eigene Sparte, muss man dennoch immer wieder lesen das einfach nur die Konkurrenz fehlen muss, um das Weltbild im Kosmos Pixelschleuder komplett aus dem Ruder laufen zu lassen.

Ich hoffe das es nun auch so langsam der letzte begreift und nicht das es bei der nächsten Generation wieder heißt, oh, der mittelgroße Chip mit der Einstufung Mittelklasse GV104 ist schneller / teurer als der Vorgänger GP104, also kann es sich ja nur um High-End handeln.........:freak:
 
Zurück
Oben