Budget Laptop mit extra Powerbank

Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo,

derzeit befindet ich mich auf der Suche nach einem guten Laptop im etwas tieferen Preissegment.
Er darf aber durchaus mehr kosten. Bisher war ich immer nur mit Windows vertraut. Ein umstieg auf ein Apple Produkt ist denkbar, wird aber mit vielen Umstellungen und Lernprozessen einhergehen, für die es eine sehr gute Legitimation bräuchte, die den Aufwand wert ist.

Stromquelle : (Powerbank??)

Ich dachte da an eine oder mehrere Leistungsstarke Stromspeicher wie Powerbanks oder Autobatterien mit den notwendigen Umbauten. (12V Gleichstrom ohne starke Schwankungen benötigt?)

Es steht vor Ort keine Stromquelle zur Verfügung, daher soll eine auf Batteriebasis angeschaffen werden, die andernorts aufgeladen werden kann. (Vermutlich nicht geeignet, aber wie steht es um diese Ladestationen für Elektroautos?
Sind diese nur für Hochleistungsbatterien besagter Automobile gedacht, oder lässt sich da mit dem richtigen Umstand durchaus anderweitiges laden?)

Wie sieht es mit Dauerbetrieb aus? Ersatz-Laptop-akkus die ich evtl. in 1-2 Jahren kaufen muss?
Kann ich einfach eine Powerbank angeschlossen lassen, um das Gerät z.B. 24 Stunden zu betreiben? (Sagen wir in diesem Beispiel laufen 24 Stunden lang Filme auf DVD)

Aufgaben :

Ich möchte eine externe Soundkarte mit Mikrofon für Audioaufnahmen anschliesen.

Etwas ältere bzw. weniger Leistungsintensive Spiele wie Company of Hereos 2, Hearthstone, Life is Strange uvm. geniesen.
(Bei kleiner SSD, externe SSD benötigt? Externe HDD anschliesen = Probleme? Genügend USB Anschlüsse? (Maus, Powerbank, externe Soundkarte UND Festplatte??)

Sowie Videos in Sony Vegas 13 bearbeiten und Rendern (das darf ruhig dauern)

Es kommt also einiges auf die neue Anschaffung zu. (Besonders Arbeitsstunden)

Leider habe ich fast garkeine Ahnung von Elektronik.

Ich kann zwar online vieles Vergleichen, bin aber mit all den verschiedenen Prozessoren und Grafikkarten, den Definitionen über Volt, Ampere usw. (sagt mir nichts) und den Tricks des Marktes wenig vertraut.

Kaufe ich auf Amazon? Wenn nein, welcher Markt?

Wie sieht es bei Schadensfällen aus? (Fällt runter, Akku stirbt, usw.)

Brauche ich 16gb? Wieso haben viele neuere Modelle nur 8GB? (falls das zu sehr in die Materie geht, reicht eine vereinfachte Antwort)


Alles in allem würde ich gerne um die 500-600-x Euro oder einen äquivalenten Betrag für den Laptop ausgeben.
Höhere Beträge können in Betracht gezogen werden. (Geliefert werden soll das Ganze nach Oesterreich)

Laptoptasche, besagte Batterie und evtl. anderes Equipment (Adapter? Externe HDD/SDD? Schutzequipment? uvm.) bitte mitempfehlen.


Lg, euer Wolfang
 
Willkommen.

Rendern?

Lies mal hier:

http://rendern.net/rendering/

Dann solltest Du dein Budget andenken wollen - Quadcore und 16GB RAM sollten es schon sein mMn.

Welche Größe? 15" oder 17".

Stromquelle sollte kein Porblem darstellen - 2 Autobatterien mit Trafo - im Wechsel zu laden - das wars.
 
du willst ziemlich viel, was für 600€ never ever drin ist

normale Power Banks für Laptops - ist nicht (falsche Anschlussart/Stromstärke)
Autobatterien... keine Ahnung, kann ich nichts zu sagen.
google sagt, es gibt sowas:
https://www.xtpower.de/XTPowerr-XT-400Wh-Energiespeicher-mit-400Wh-und-200V-300Watt
https://www.xtpower.de/XTPowerr-XT-750Wh-Energiespeicher-mit-750Wh-und-220V-500Watt
ob das für 24h reicht... keine Ahnung.

für 500-600€ gibts low End Laptops, ohne besondere Leistung, ohne besondere Qualität
Company of Heroes 2 ist nun gerade nicht besonders genügsam
https://www.computerbase.de/2013-06/company-of-heroes-2-im-leistungstest/
also mit einem low End Office Laptop wird das keinen Spaß machen.
potentere Gaming Laptops... nicht für 600€

zum Video bearbeiten, ja, wären Quadcore und ordentlich Ram schon sinnvoll. nicht für 600€

Schadensfällen... jo, persönliches Pech ;) ist von keiner normalen Garantie abgedeckt. Das ist dann Privatvergnügen dir was neues zu kaufen. Alternativ gibts von allen großen bekannten und weniger bekannten Versicherungen Versicherungen dafür. Abwicklung darüber... mühsam (Einschicken zur Versicherung, dann gibts nen Gutachten, dann entscheidet die Versicherung ob/was repariert wird).

Akku ist Verschleißteil, Garantie meist nur 6 Monate, wenn einem die Ausdauer nicht mehr reicht, muss man einen Neuen kaufen.

was m.M.n. ansatzweise in deine Richtung gehen kann:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7567-laptop/pd?oc=cn56701&model_id=inspiron-15-7567-laptop
Bei dem Dell kannst du dir gegen Aufpreis auch Vor Ort Service und Unfallschutz dazu buchen - kostet für 4 Jahre 400€ extra
Und Dell kaufst du natürlich bei Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Hallo Wolfgang König,
Vielleicht kannst du die typischen Umstände unter denen das Gerät genutzt werden soll etwas genauer schildern, vielleicht hilft das um eine besser Empfehlung abgeben zu können, nicht nur was den Laptop sondern auch die Stromversorgung angeht.
Zum Beispiel: was würde es nutzen einen 24h Service beim Hersteller zu ordern und teuer zu bezahlen wenn der Anbieter es dann doch nicht schafft einen Techniker in 24h zum defekten Gerät zu bringen weil es eine besonders abgelegene Region ist (wild geraten wegen der Angabe das kein Strom vorhanden ist).
Zudem sind die Anforderungen für Vegas nicht unerheblich: http://www.vegascreativesoftware.com/de/vegas-pro/technische-daten
sicherlich nicht nur an die Hardware sondern auch an die Stromversorgung wenn die Sache nicht nur sporadisch sondern regelmässig stattfinden soll.
 
Vielen dank für die Antworten+

Ich würde mich eher für einen 15 Zoll interessieren, da ich denke, dass der Stromverbrauch so etwas geringer ausfällt.

Das Budget kann auf 1000 erhöht werden (nur für den Laptop, nochmal rund 500 für Batterie&co) viel mehr möchte ich aber nicht ausgeben.

Wie sieht es mit Ausstellungsstücken, gebrauchten Geräten und dergleichen aus? Wisst ihr da vielleicht gute Seiten?
Und falls lieber ein neues Gerät gekauft werden sollte, wo? Amazon?

Die Batterie um rund 500 sieht gut aus, aber auch teuer. Zumal ich ja dann 2 bräuchte.

Eine grosse Autobatterie gibt es bereits ab rund 150. Kann mir jemand das mit dem Travo und was ich mit der Autobatterie alles machen müsste erklären?

Wieviel kosten Laptop Akkus ca? Sieht aus als würde ich ungefähr jährlich einen brauchen, bedenkt man die Anforderungen die an ihn gestellt werden.
(Oder kann man den Laptop mit den Autobatterien wie im Netzbetrieb betreiben? Wie sieht es mit den Spannungsschwankungen aus? Glaube irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass das auch ein Thema ist.

Falls es mit Versicherungen nicht sinvoll erscheint, wie sieht es mit DIY Reparaturen aus?

Bei einem Desktop PC kann ich ja selbst als Laie einfach Teile austauschen, bei einem Laptop stelle ich mir das schwer vor. (Aehnlich wie beim Smartphone?)

Ich möchte mit "24h" nur einen Dauerbetrieb ermöglichen. Tatsächlich genutzt wird der Laptop dann wahrscheinlich weniger.

Vielen dank nochmal für die Antworten+ Ich hoffe wir kriegen diese Bastelei hin+
 
bitte beschreib doch endlich mal die Situation um die es geht.
1. Den Erklärbär zu spielen macht wenig Spaß wenn nicht auf solche Gegenfragen eingegangen wird.
2. Kann man nur nach sinnvollen Lösungen suchen, wenn man den Anwendungsfall versteht.

für mich klingt das nach: du sitzt auf einer Berghütte und bist Wildbeobachter und hockst da 24+x h und willst nebenbei was spielen.

naja, ich will nochmal:

0. zwischen Wünschen und Preisvorstellungen klaffen immer noch große Lücken.

1. die Frage nach dem Shop ist irrelevant so lange nicht die gewünschten Geräte fest stehen.

2. 15" soll weniger verbauchen im Vergleich zu was? 17"? 15"/17" vernachlässigbar bezüglich Stromverbrauch. relevant bezüglich Stromverbrauch ist CPU/GPU Leistung. Viel CPU/GPU Leistung und stromsparend schließen sich gegenseitig aus. Punkt. Simple Physik. Will man auf absolute Laufzeit gehen muss man was suchen was nichts verbraucht, irgendwas in Richtung mit M5-6y54 CPU oder so, z.b., das hält dann lange durch. Spielen oder Videobearbeitung kann man damit natürlich völlig vergessen.
Spielen+Videobearbeitung geht nunmal nur mit CPU/GPU Leistung, diesbezüglich bleibe ich erstmal bei der Dell Inspiron Empfehlung. Im Lastbetrieb (Also Spielen/Videobearbeitung) hält der 1,5h mit internem Akku durch. Ohne Last (also Windows idle, Display abdunkeln, also z.b. deine Audioaufnahmen laufen lassen könnte gehen) kann der aber bis 19h mit dem internen Akku durchhalten.

3. Gebrauchte. vernünftigerweise gibts nur einen Markt für gebrauchte Businessgeräte. Mit preisgünstigen Office Geräten kannst du Spielen/Videoschnitt vergessen. mit potenter CPU/GPU Leistung ist man im Bereich teurer Workstation Laptops, die kosten auch gebraucht noch eine ganze Stange Geld. Mögliche Kandidaten wären sowas:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24466/kw/HP-ZBook-15
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25981/kw/Dell-Precision-M4800
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1243/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-W540-Serie/
https://www.luxnote-hannover.de/len...40gb-ssd-2gb-nvidia-ips-2880x1620-webcam.html
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23619/kw/Lenovo-ThinkPad-P50-20EQ000KGE

4. Wieso denkst du, dass du jedes Jahr einen neunen Akku brauchst? ein bisschen länger halten die schon. Ein Kollege hat ein HP Elitebook, 5 Jahre alt und täglich am auf und entladen, der hält immernoch ordentlich. Also dass das zwangsläufig jedes Jahr fällig ist bezweifle ich. vlt. alle 2-3 Jahre wenns schlecht läuft. Ein Akku ca 80€ Die Lebensdauer des internen Akkus ist wohl das kleinste Problem an der Gesamtsituation.

4a. ein Laptop kann auch ohne angesteckten Akku betrieben werden. Es braucht halt dann stabilen Strom von außen. Ob der Akku entnehmbar ist oder nicht, hängt vom konkreten Modell ab. Ich würde ihn aber immer mit Akku betreiben.

4b. zu Autobatterien... keine Ahnung. vielleicht besser in einem Auto oder Elektrotechnikforum oder gleich einen Fachmann fragen. Du brauchst entweder was was dir über deine gewünschte Zeit stabil 220/240V mit ca. 130W (unter Last) liefert, woran dann das normale Laptop Netzteil angeschlossen wird. Oder etwas was dir die Spannung und Ampere Zahl an einem passenden Stecker liefert, was der Laptop an seiner Eingangsbuchse braucht. bei dem genannten Dell z.b. 19.5V 6.7A Eingang, bei nem anderne Laptop kann das natürlich wieder was anderes sein.
Aber irgendwie bezweifle ich dass eine Akkulösung was wird und 500€ ausreichen. Wäre alternativ ein Generator denkbar?
http://www.ebay.de/itm/Matrix-PG460...0V-/142414561086?_trksid=p2385738.m2548.l4275
Oder laufen dann deine Wildschweine weg?

5. Reparaturen, wenn dein Laptop nach nem Sturz in 1000 Teile springt ist nix mit DIY Reparieren. Ob man selbst was tun kann, ist bei jeder Laptop Serie anders. von es-ist-alles-verklebt-und-man-kann-gar-nichts-tun bis zu man-kommt-überall-ran-und-kann-alles-tauschen ist alles dabei. Üblicherweise hat man bei Businessgeräten größere Chancen auf vernünftige Wartbarkeit als bei Consumer Serien. Die beste Chance auf Ersatzteile auf dem freien Markt gibts bei Lenovo Thinkpads (nur Thinkpads - nicht Ideapads!)
Thinkpad + CPU/GPU Leistung = Workstation Laptops, da gehts bei Neugeräten mit sowas in 14" ab 1370€ los (mit SSD wirds schon wieder ein ganzes Stück teurer), in 15" und neu gehts bei 2200€ los. Sichere Wartbarkeit und Ersatzteile auf dem freien Markt bei Consumer Geräten... vergiss es.
oder eben o.g. gebrauchtes thinkpad W540. Dessen Grafikleistung ist aber nur mittelmäßig. Für manche Spiele mag das reichen, für CoH2 reichts nicht.
von den gebrauchten würde ich wohl das ZBook 15 nehmen, das ist stärker als die W540. Auch hier hat man die Chance auf das ein oder andere Ersatzteil.

5a. Es gäbe natürlich noch die Geräteklasse der "Rugged" Laptops, die dann echt sturzsicher sind, aber da gehts ab 3XXX€ los.

6. Ich denke aber trotzdem dass ein neues Dell Inspiron mit Wartungsvertrag und Dell eigener Unfallversicherung das beste Paket aus Leistung+Qualität+Service-Rundumsorglos Paket für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben