News „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft dementiert 2-Jahres-Ausfallrate von 25 Prozent

Klingt für mich absolut pausibel.

Microsoft hat genauso wie andere FIrmen auch erkannt das sich dadurch einfach viel Geld verdienen lässt. Dieses Verhalten zieht sich doch durch sämtliche Branchen, mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Die Apple Sachen sind zwar Erfahrungsgemäß haltbarer, eine Reparatur ist jedoch meistens auch nicht wirtschaftlich da alles fest verlötet ist.
 
Also in der Schweiz sicher nicht, da wir hier gesetzlich zwei Jahre vorgeschrieben haben. Ist das in DE nicht auch der Fall?

@prinzenrolle aha also auch in der Schweiz sind die Leute nicht in der Lage den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie zu kennen! Details spare ich mir wie ich sehe hat Ruff_Ryders88 hat das ja schon schön aufgeführt!

Hier in D gibt es sogar so Intelligenzbolzen die da vor Gericht gehen und dann kann perplex sind wenn sie Verlieren weil sie den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung mal wieder nicht verstanden haben!... naja das ist dann ne teure Lehrstunde!

B2T: man kann eine erwartete Lebensdauer auch anhand der verbauten Komponenten, der Energiedichte derselben usw. durchaus "berechnen" ... klar das M$ das nicht gefällt! Jeder Qualitätsingeneur sollte dazu im Übrigen in der Lage sein ... ach halt die spart man sich ja heutzutage :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruff_Ryders88 Danke Dir! Wusste ich so nicht :)
@GamingWiidesire, das mag sein, wenn ich das Gerä z.B. bei Digitec bestelle, habe ich zwei Jahren. https://www.digitec.ch/de/s1/product/microsoft-surface-pro-512gb-ssd-123-intel-core-i7-7660u-16gb-ssd-notebook-6329009 und hier die Richtlinien vom Shop https://www.digitec.ch/de/wiki/3146
Mag sein, dass es mit irgendwelchen Artikeln (welche ich natürlich nicht kenne) irgenwelche Tricks gibt...

Hier noch einen anderen Artikel https://www.kmu.admin.ch/kmu/de/home/aktuell/interviews/2013/verkaeufer-haben-kuenftig-nicht-mehr-recht-gewaehrleistungsfrist.html

Ich kenn mich nicht so gut mit den Rechten aus, aber ich lesen da Gewährleistung von zwei Jahren... Es gibt sicher immer Tricks, Ausnahmen etc. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
Der Austausch lief direkt über Microsoft, soweit ich weiß gilt das Kaufvertrag zurücktreten nur bei Abwicklung über den Händler.

Naja, in dem Fall ist MS halt nicht nur Hersteller sondern auch Händler würde ich mal behaupten.
 
Austronaut schrieb:
lediglich die spitze von dem stylus ist hinüber. kann man die irgendwo nachkaufen?
Nennt sich Pen Tip Kit.

Prinzenrolle_ schrieb:
@GamingWiidesire, das mag sein, wenn ich das Gerä z.B. bei Digitec bestelle, habe ich zwei Jahren. https://www.digitec.ch/de/s1/product/microsoft-surface-pro-512gb-ssd-123-intel-core-i7-7660u-16gb-ssd-notebook-6329009 und hier die Richtlinien vom Shop https://www.digitec.ch/de/wiki/3146
"Garantie" vom Händler ist nicht dasselbe wie freiwillige Garantie vom Hersteller.
Registrierst du dein Microsoft Surface Pro (2017) auf myservice.surface.com hast du auch in der Schweiz nur ein Jahr Herstellergarantie.
Für 2 Jahre sind nun Microsoft Complete nötig.
 
GamingWiidesire schrieb:
Der Austausch lief direkt über Microsoft, soweit ich weiß gilt das Kaufvertrag zurücktreten nur bei Abwicklung über den Händler.
Habe es damals für 799 - 19% Media Markt Mehrwertsteueraktion für 647€ gekauft. Verkauft habe ich es inkl. Type Cover für 540€. Also etwa 200€ Wertverlust nach 2 Jahren, es gibt schlimmeres.
Hmm wenn es im zweiten Jahr war, ist es eh nicht so schlimm, denn M$ gibt nur 1 Jahr Garantie glaube ich und Gewährleistung ist ja für den Verbraucher für die Katz' solange kein nachgewiesener Serienfehler schon bekannt ist. Ansonsten ist es egal, ob du die Reparatur über den Händler oder direkt mit dem Hersteller abwickelst. Hatte vor kurzem einen Samsung Monitor, zweimal direkt über Samsung in der RMA, danach habe ich einfach dreist den Händler das Ding zurückgeschickt (beim dritten Defekt) und mein Geld zurück verlangt. Dieser tat dies anstandslos (und nein, es war alles andere als ein kulanter Händler. er wusste halt, dass er keine Chance hat :) ) Wichtig ist nur, Nachweise der Reparatur mit einzureichen.
 
gerdb schrieb:
Also ich hatte eher mit der Software Probleme, die Hardware ( vorallem der Bildschirm ) ist einfach geil.

Besitze das Surface Pro 4 M3 und hatte bisher einmal die 150€ Tastatur wechseln müssen, das Tablet an sich schnurrt wie ein Kätzchen.

Ja vor allem das Backlight-Bleeding und das konstante Spulenfiepen sind einfach geil :freak:
 
Meine Freundin ist auch von ihren Surface enttäuscht. Direkt nach dem auspacken war der Stift defekt, danach ging das OS nur halbwegs. Diverse freezes, erst nach 6 Monaten mit Updates lief es halbwegs. Danach musste es auf Grund eines Hardware Defekts eingeschickt werden. Surface Produkte kommen uns nie wieder ins Haus.
Sie macht nur digitale Zeichnungen und das nächste Tablet wird dann sicherlich ein iPad Pro. Mal sehen ob das länger hält.
 
Also verstehe ich das richtig (DE Recht), dass innerhalb der ersten 6 Monate IMMER der Rücktritt nach drei Schäden möglich ist (über Händler) und wenn darüber hinaus freiwillige Garantie gegeben wird (über den HERSTELLER) man dann aber trotzdem nicht vom Kaufvertrag zurücktreten kann nach drei Schäden?
 
Ich habe Notebooks mit verklebten Akkus und Gehäuse die sich nicht mehr zerstörungsfrei öffnen lassen nie verstanden. Verklebte Aukkus bei Handys mit zähneknirschen ja. Sind doch kurzlebiger als Notebooks. Mein Lenovo X61s aus 2008 nutze ich aber jetzt noch regelmäßig zum surfen und mailen.
 
Kann das Unternehmen dafür die Gewährleistung komplett streichen?

Zein: Ja, das neue Gesetz berechtigt Unternehmen, die Gewährleistung gänzlich auszuschliessen, und zwar sowohl gegenüber Privatkunden als auch gegenüber Firmen. Der Garantieausschluss kann in einer Vertragsklausel formuliert sein, die nicht Bestandteil der AGB ist. Wenn der Ausschluss in den AGB steht, kann der Käufer ihn eventuell vor Gericht anfechten, was jedoch nicht der Fall ist, wenn er Gegenstand des individuellen Vertragsabschnitts ist. Des Weiteren muss man wissen, dass die Gewährleistung abgeändert werden kann: Man kann zum Beispiel vertraglich festlegen, dass ausschliesslich ein Recht auf Reparatur besteht, jedoch keine Erstattungen oder Preisnachlässe gewährt werden.

Steht in deinem Beitrag.

Der Unterschied ist ganz einfach: Gewährleistung: Wird durch deinen Vertragspartner (also dort wo du das Gerät gekauft hast) geleistet und ist im Gesetz normiert. In Deutschland 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, in der Schweiz 2 Jahre - kann jedoch vollständig wegbedungen werden.
Garantie: Freiwillige Leistung durch den Hersteller für eine gewisse Beschaffenheit während einer Dauer ohne Beweislast nachzubessern. In Länge und Art und Weise vollständig frei von jeder gesetzlichen Norm (da es hierzu keine Pflicht gibt)
 
Der Test zum aktuellen Surface Pro hier auf Computerbase heißt "Surface Pro 2017 im Test: Mal wieder die Firmware" und nennt Probleme mit der Stabilität, Hängern und deutlichem Backlight-Bleeding.
Das sollte die Warnung von Consumer Reports verständlich machen und spricht gegen das Argument, dass die noch keine Aussagen zu aktuellen Modellen machen können.

1. Microsoft hat eine Geschichte von nett gedachter aber schlecht umgesetzter Hardware.
2. Und die Firmware ist in den letzten Generationen immer ein großes Problem gewesen, auch bei den ganz neuen Geräten. Inklusive diverser Probleme die die Benutzung des Gerätes prinzipiell unmöglich machen - ein Gerät welches sich bekanntermaßen jederzeit ohne Vorwarnung ausschalten könnte würde ich nicht nutzen wollen.
 
Na, die schweizer legen die Garantie damit auch nicht schlechter aus, als es in Deutschland nicht der Fall sein sollte.
In der Schweiz sollte daher auch lebenslange Garantie erlaubt sein, wenn es nicht geändert wurde,

In Deutschland sind solche Garantiezeiten verboten und mit dem EU Recht haben sich Garantieleistungen des so tollen Wettbewerbs sowieso erledigt.

Zurück zum Surface Projekt bestätigt sich eigentlich das, was der Hersteller von Anfang an fabriziert.
Wer wie schon beim ersten Surface Pro ein Gerät auf ein Kühlsystem auslegt und unterschiedliche Leistungsklassen bis hin zur thermischen Überlastung anbietet, der sollte nochmal sein Studium wiederholen.

Das sind stupide Anfängerfehler und ich würde bis heute kein Surface Produkt kaufen. Für schlanken Desigener Life Style gebe ich kein Geld aus, der sich jährlich neu mit Auslieferungsfehlern zerkaut. Wenn selbst die Software halb getestete Betaware ist. Das hat mich ja schon vom WP Kauf abgeschreckt, wo man die Drecksarbeit als Insider und doch nur dummer Produktkäufer für Microsoft übernehmen muss.

Herr Panay könnte ja die Rücklaufqoten und Reklamationen als Kennzahlen mit der beglaubigten Unterschrifft von Herrn Nadella offen legen. Oder muss wieder investigativ ein Insider solche Dinge verraten?
 
Die ersten drei Surface-Generationen hatten auch ganz andere Temperaturtargets, als das Surface Pro 4 (das neue 2017er hatte ich noch nicht getestet): Hier ging die CPU-Temperatur gerne mal bis auf 90 oder mehr Grad hoch. Das Pro 4 wird selbst unter Prime-Last nicht wärmer als 65°C (Kerntemperatur). Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Heatspots nicht hilfreich für die Lebensdauer von so kompakten Geräten sind. Daher finde ich die Erlklärung, dass man die neueren Generationen differenziert betrachten muss, plausibel.

Ausgefallen ist mir selbst noch kein Surface-Gerät.
 
Die Vorwürfe decken sich mit meinen Erfahrungen. Die Geräte sind instabil und alles andere als zuverlässig. Vom massiven throtteln unter Last fang ich erst garnicht an. Die Geräte sind ansich super, die Preise wären auch i.O wenn sie das halten würden was sie versprechen. Bis jetzt gab es auch kein release ohne größere Bugs und wir reden von Geräten die 1500€ und mehr Kosten. Für mich ist Zuverlässigkeit das A und O. Habe keine Lust mich ständig mit irgendwelchen Problemen auseinanderzusetzen.
 
Wie kommt es eigentlich, dass man doch relativ häufig davon liest, dass Surface Produkte qualitativ scheinbar nicht so zuverlässig sind?

Apple setzt ja auf ähnliche Ästhetik und ein ähnliches "Premium"-Feeling und bisher hab ich nicht als zu häufig davon gehört, dass ein Produkt gleich mehrmals (also auch das Austauschgerät) defekt war.

Mein Bruder musste sein Surface 4 jetzt auch 2x tauschen: 1x gab es irgendwelche Probleme mit dem Display und beim zweiten mal hat das Gerät nach einiger Zeit plötzlich keinen Stift mehr erkannt (zu erst wurde der Stift getauscht, der dann aber auch nicht funktioniert hat)...


Ich mag ja das Konzept des Surface wirklich sehr und hab auch schon mehrmals überlegt mein Lenovo L450 gegen ein Surface zu tauschen. Dem entgegen steht aber der Preis sowie die Qualität: wenn ich ein Produkt für +1000€ kaufe, dann soll dass mindestens 2 Jahre absolut ohne Probleme funktionieren und kein Glücksspiel sein, ob mein Produkt denn überhaupt 6 Monate alle Funktionalitäten behält :(
 
Also ich bin an sich zufrieden mit dem Surface Book. Allerdings lege ich mit dem Gerät auch auf und da hatte ich leider schon zwei Abstürze mit Serato während nem Gig, was ein absolutes No-Go ist! Habe mich zwar noch nicht genauer mit dem Problem beschäftigt, woran das gelegen haben könnte, aber bei anderen Notebooks oder Endgeräten ahbe ich sowas noch nicht festgestellt...

Alle sonstigen Themen laufen bisher stabil und problemlos

Greets
 
Meiner Erfahrung nach ist es mit der Qualität von Microsoft Hardware leider wirklich nicht so weit her. Mein Surface RT ist zwar noch ganz, leidet allerdings auch unter Lackplatzern und unregelmäßigen Spaltmaßen. Touch Cover habe ich bereits das zweite, da sich hier die Oberfläche von der Platine gelöst hat. Seit kurzem löst sich jetzt auch noch die Isolierung vom Netzteilkabel.

Auch abgesehen der Surface Geräte siehts nicht besser aus. Meine Xbox One S ist bereits die dritte, die vorherigen hatten Lüfterausfälle. Auch der Controller ist bereits der zweite, da sich beim ersten die Funktion des linken Analogsticks verabschiedet hat.

Lumia 920 hatte ich seinerzeit auch ein Austauschgerät wegen defektem Powerbutton. Wobei man hier ja sagen muss, dass das Gerät eigentlich noch von Nokia entwickelt wurde.
Dennoch kann man es drehen und wenden wie man will, ich hatte noch nie ein Mircosoft Produkt bei dem es nichts zu beanstanden gab.
Allerdings war der Support auch immer klasse. Jedes Gerät wurde schnell und ohne Beanstandung getauscht.
 
Was bringt sogenanntes kulantes Verhalten, wenn der Koch jede zweite Suppe kalt serviert und noch versalzt?
Der Kunde sitzt ohne Essen da und muss reklamieren.

Was im Gastronomiebereich für jedes Restaurant die Schliessung bedeutet, scheint in der Welt von Microsoft wohl normal zu sein.
Man sollte nicht diversifizieren, wo man keine Qualitat bieten kann und Microsoft hat jeden Ausflug in die Welt der Hardware mit einem Sturz erlebt. Die xbox scheint da wohl noch eine Ausnahme bis auf den roten Ring des Todes zu sein.

Sie haben einfach keine passenden Leute in der Sparte. Oder die guten Leute sind bei der Konkurrenz.

Desweiteren bringt kein qualitätsorientierter Hersteller ohne langfristige Tests ein ungeprüftes Produkt auf den Markt.
Wer jedes Jahr ein neues Modell mit der neuesten Hardware auf den Markt bringt, hat keine Zeit zum Testen und Fehlerbehebungen.
 
Zurück
Oben