News 4 CPUs und 6 TB RAM: Windows 10 Pro for Workstations angekündigt

Cool, dann kann ich endlich mal meine 90 zuhause rumliegenden 64GB RAM-Riegel mal in einen Rechner bauen!!!
 
Miuwa schrieb:
Gab's die Meldung nicht schon mal? Und ReFS würde ich inzwischen auch nicht mehr als neu bezeichnen - auf Servern gibt's da jetzt doch schon seit Jahren.

Also ich habe gestern mit Win10 1703 2 Festplatten schon zu REFS Platten formatiert. Also kein Feature der Win10 Pro for Workstations.
 
während die einen immer höher weiter schreien, versuche ich mit über 10 Jahre alter Hardware unter Windows 10 zu haushalten um 08/15 Tätigkeiten zu erledigen.
Für welche Datenbankauswertungen und sonstigen Berechnungen wird sowas verwendet? Einfach nur krass.
Was erzeugt all die Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die telemetrie :D

Also wird MS endlich die agb auf Datenschutz gemäß deutschland anpassen und opt out wiederherstellen.
es würde reichen wenn die option da wäre keine daten senden
Und in der AGB dann steht gemäß datenschutz der jeweiligen Länder.
Dann wäre mal Win 10 benutzbar.
 
Telemetrie? Wird das dann bei mir im autonomen Fahrzeug verbaut?
 
Wattwanderer schrieb:
Ich würde es lieber sehen wenn zwischen mobilen Geräten und PCs ein Trennstrich gezogen würde als zwischen PCs und leistungsfähigen PCs.

​Ich hätte lieber ein Betriebssystem für alle Geräte, statt unterschiedliche Betriebssysteme für unterschiedliche Geräte. :rolleyes:
​Ein Betriebssystem das so gut ist, dass jedes Smartphone damit flüssig läuft. Und wenn man Desktop-Anwendungen installieren/verwenden will, dann ist es so und man muss sich mit den Ladezeiten und der Performance abfinden oder einen PC nutzen.
 
Florianw0w schrieb:
Was wäre denn das Limit von 64 bit ? und wofür braucht man bitte 6 TB RAM ?

Limit: 2^64 bit.
6TB RAM: Aufwändige Berechnungen, z.B. mit neuronalen Netzen. Die Fressen eine Menge RAM. Oder andere Sachen mit riesigen Datenbanken z.B.
 
Autokiller677 schrieb:
Limit: 2^64 bit.
6TB RAM: Aufwändige Berechnungen, z.B. mit neuronalen Netzen. Die Fressen eine Menge RAM. Oder andere Sachen mit riesigen Datenbanken z.B.

Holy sh*t das dezent viel :D
Haben eig die PC's die z.b stephen hawking benützt so eine Krasse Leistung oder doch weniger? Weil Ich kann mir vorstellen das von der Wissenschaft solche Berechnungen extrem viel Leistung benötigen.
 
Es sind schon sehr spezielle Anwendungen von denen wir hier reden.

6TB RAM brauchen ist nicht so das Kunststück, dass schafft jede Wettervorhersage. Aber die brauchen dann auch viel Rechenleistung, und wir reden hier halt von einem PC. Da bekommt man im Normalfall bis zu 4 Sockel rein, also 4 CPUS. Da bekommst du aber viele Aufgaben einfach nicht mit berechnet. z.B. für Wettervorhersagen geht es Richtung Cluster und Supercomputer, die neben TB's an RAM eben auch dutzende bis tausende an CPU's haben.

Extrem viel RAM + relativ wenig Rechenleistung sind dann schon sehr, sehr spezielle Sachen.
 
Nicht, dass ich jemals in diesen Bereich vorgestoßen wäre aber...

Bei Virtualisierung ist meist RAM der Flaschenhals. Je mehr RAM desto mehr VMs kann man auf einem Rechner parken. In diesem Zusammenhang würde sich auch eine Deduplikation der Massenspeicher lohnen. Bei z.B. 1000 Windows 10 VMs finden sich bestimmt mehrere Kopien identischer Daten. Bei der Suche nach Duplikaten würde man idealerweise den gesamte Massenspeicherinhalt im RAM halten.

Denkbar wären auch Anwendungen wo viele Nutzer gleichzeitig den Rechner beschäftigen.

Andererseits sind diese Beispiele nicht wirklich "Desktop Szenarien" sondern eher typische Serveraufgaben die nicht auf einem Rechner laufen müssen sondern sich sehr gut auf einen Pool von Rechnern verteilen lassen.
 
Neko/Arc schrieb:
Nur interessant falls man die Zwangsupdates ausschalten kann. Sonst bleiben wir wohl weiterhin auf LTSB.

Genau das war auch mein erster Gedanke, wie ich "missionskritisch" und "Windows 10" in einem Satz gelesen habe. Wo das Vertrauen in Microsoft bei den Updates hinführt soeht man ja aktuell beim .NET 4.7 Debakel bei Exchange.
 
Florianw0w schrieb:
Ich dachte immer Wettervorhersagen könnte man mit einen ganz normalen PC machen?

Nicht ganz ;)

"Für die rechenintensive numerische Wettervorhersage und Modellierung sowie die Datenaufbereitung wird im DWD ein doppelt ausgelegtes Hochleistungsrechnersystem (bestehend aus Cray XC40 und Megware Miriquid Linux Cluster mit gemeinsamem Batchsystem und globalen Dateisystemen) eingesetzt.
Hierdurch ist eine hohe Verfügbarkeit garantiert, da bei Ausfall des primären operationellen Hochleistungsrechnersystems die Funktion von dem anderen System übernommen werden kann."


http://www.dwd.de/DE/derdwd/it/_functions/Teasergroup/datenverarbeitung.html

Deutsche Wetterdienst.
 
tek9 schrieb:
Warum baut man 64GB in einen PC ein der für everyday Dinge wie Browsen verwendet wird?

"Surf PC" ist ja in Anführungsstrichen. Das ist der Rechner der tatsächlich unter dem Schreibtisch steht und nicht irgendwo im Netzwerk. Mit dem wird halt auch gesurft. Der eigentliche Grund aber sind VMs mit denen ich herumspiele bevor ich sie auf den Server schiebe.
 
Zurück
Oben