Lohnt es sich aufzurüsten?

vaN

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.052
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du den Ram aufrüsten willst, empfehle ich dir 2x 1GB MDT Ram, für 100€ weniger. Soooo viel wie du meinst wird es dir warscheinlich nicht bringen, aber wenn du mal vorhast auf ein AMD 64 System umzusteigen kannst du den Ram dann auf jedenfall übernehmen.
MDT Ram ist momentan der Non Plus Ultra Ram in sachen Preis/Leistung, deswegen würde ich ihn nehmen an deiner Stelle...
 
joa würd auch sagen, den ram, oder ne schnellere sata/-2 platte, je nachdem was für eine verbaut is... oder eben kompletter umstieg auf 64bit cpu + mainboard und pci-e, weil zukunftssicher und kriegste im moment vielleicht noch n bisschen geld für deine komponenten.
 
Hm ich bin nach langen überlegen nun doch zu der Meinung gekommen mein System ganz aufzurüsten. Was haltet ihr von den neuen Komponenten?


Davor:

Komponente​
Bezeichnung​

CPU​
Athlon XP 2800+ (Barton)
Mainboard​
Asus A7N8X-E
Ramm​
Infineon 2x 512 DDR (333)
Festplatte​
Maxtor 7200 u/min 2MB Cache
Grafikkarte​
Asus V9999GT/TD​
Soundkarte​
Creative X-Fi xtreme Music​
Gehäuse​
default
Netzteil​
420 W​



Nacher:

Komponente​
Bezeichnung​
CPU​
Athlon 64 X2 4200+
Mainboard​
Epox 9NDA3+
Ramm​
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL)
Festplatte​
Raptor WD740GD
Grafikkarte​
Asus V9999GT/TD​
Soundkarte​
Creative X-Fi xtreme Music​
Gehäuse​
Thermaltake Soprano VB1000SWS (silber, Window Kit)​
Netzteil​
420 W​
 
Die Raptor für Windows XP & Games oder ist das verkehrt? Mein System soll Optimal Performance bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das geld hast, ja...

sonst halte ich aufrüsten bei dem system für schwachsinn.. das läuft noch ne weile
 
re5k schrieb:
sonst halte ich aufrüsten bei dem system für schwachsinn.. das läuft noch ne weile

Klar läuft es, nur wie... :D
 
vaN schrieb:
Die Raptor für Windows XP & Games oder ist das verkehrt? Mein System soll Optimal Performance bringen ;)

Das habe ich wohl erkannt. Geld scheint bei dir nicht gerade die größte Rolle zu spielen.
Trotzdem halte ich die Raptoren heute im Desktopbereich für überholt.

Wenn du zum Beispiel bei Spielen die Ladezeit der Level verringern willst, dann ist dafür eine ganz normale Platte besser geeignet, da es sich dabei zum großen Teil um sequenzielle Zugriffe auf sehr große Dateien handelt.

Heutige Festplatten haben eine höhere sequenzielle Transferrate als die Raptor obwohl sie eine geringere Umdrehungszahl haben. Das liegt ganz einfach an der höheren Kapazität normaler Platten. Sie lesen pro Umdrehung viel mehr Daten ein als die Raptor, da die Datendichte viel höher ist.

Nur wenn du viele verteilte Zugirffe hast, wie sie bei einem Server vorkommen auf dem mehrere Leute gleichzeitig ihr Unwesen treiben lohnt es sich eine Platte mit geringen Zugriffszeiten zu kaufen.


Du musst halt entscheiden, was du hauptsächlich für Aktionen durchführst.

- Einzelne Zugriffe auf große Dateien -> normale Platte
- Mehrere gleichzeitige Zugriffe auf viele kleine Dateien -> Raptor

Die Raptor ist im übrigen auch nicht dafür ausgelegt so oft hoch und runter zu fahren wie normale Platten. Sie ist halt für den Dauerbetreib konzipiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben