Wie sind die Specs eurer Mining-Rig?

Ganz ehrlich, ich hab es mir nicht durchgerechnet was meine GTX 960 bringen würde wenn ich sie 24/7 laufen lasse, whs ein Minus. Aktuell lasse ich Computer minen wenn sie sonst Idle wären. Ich mache es auch eher aus akademischen Interesse. Wenn man da was substantielles verdienen will muss man vermutlich kräftig investieren und knallhart kalkulieren. Zudem sind die Kursschwankungen ja unglaublich, da ist jeder Aktienmarkt ein Kindergarten dagegen z.b. Bitcoin Cash gerade +76% innerhalb von 24h. Auch kann ein Coin den man gerade rentabel mined innerhalb kürzester Zeit unrentabel werden, genauso umgekehrt ¯\_(ツ)_/¯
 
So siehts aus. Vor allem hatten wir das Thema schon: gegen die Strompreise aus anderen Ländern können wir in Deutschland nicht anstinken. Wenn, dann musst du eine Lagerhalle mieten, ein Gewerbe aufmachen und mit Strom für 10 Cent minen. Vorher macht skalieren keinen Sinn. Und auch dann wird es um die 2 Jahre dauern, bis man die Investition der Hardware wieder rein hat. Und je größer die Anlage umso mehr hat man zutun. Einfach nur rumsitzen und reich werden ist dann auch nicht.

so long and greetz
 
Okay, danke für die Info. Vielleicht werde ich die nächsten Wochen auch minen. Allerdings eher als Hobby und zu Testzwecken (wie funktioniert der Ablauf usw.). Greetz schönes Wochenende!
 
So meine Rig hat jetzt nen athlon x4 640 (4x3GHz) gespendet bekommen (ist mir gratis zugefallen) und ich bin etwas enttäuscht. Ich nutze die CPU um Myriad mit yescript (CPU only algorithmus) zu minen und im Vergleich zu meinem FX kackt der echt ab. Wenn ich alle 4 kerne nutze kommt der Athlon auf 1,19 KH/s - der FX mit 4 kernen auf das doppelte bei gleicher Taktfrequenz (hab extra underclocked um sicher zu gehen). Mit 8 Kernen logischerweise auf das 4fache ;) Da frag ich mich glatt was man da mit Threadripper anstellen könnte :evillol:

Allerdings scheint der Speicher auch eine entscheidende Rolle zu spielen: Im Single Channel bleiben beim Athlon sogar nur 0,84 KH/s übrig :o

Der FX hat DDR3 1600MHz an seiner Seite.

Wie sind eure CPU Leistungen im Vergleich so?
 
Ich könnte mir auch vorstellen dass CPUs in Zukunft eine größere Rolle spielen werden beim Minen. Manche Coins wollen ja sogar dediziert GPU Miner ausschließen.
Aeon und Monero (aktuell 1200 H/s @ Cryptonight bei mir am laufen) kann man auch mit der CPU machen, muss man halt wieder auf den aktuellen Kurs achten was Sinn macht.
 
Habe mich mit CPU Mining gar nicht beschäftigt, könnte wohl meinen 4770k zusätzlich anschmeißen, da er dauerhaft rum-idlet.

Welcher CPU-Miner liefert denn die besten Ergebnisse für den 4770k? Aktuell läuft der mit 4.2ghz @ 1.2v

Habe nur diese Seite gefunden, die sehr viele Ergebnisse hat =)
http://monerobenchmarks.info/searchCPU.php
 
Empfehle den hier: Claymore's CryptoNote CPU Miner
 
Kann ich bei dem Miner irgendwie einsehen, wie schnell meine CPU mined?

Habe mich dem Minergate Pool angeschlossen und dort habe ich unter Dashboard nur ab und an ein Speed-Update, mal steht da 200 h/s, mal 390 h/s usw.

Im Minerselbst schreibt er nur "Share gefunden" und nichts von meiner Geschwindigkeit.

-t 4 eingestellt, so wie vorgeschlagen. Meine CPU ist @50% Auslastung und ca 50° Temp.

So nebenbei die CPU minen lassen für ~20dollar Gewinn/Monat muss ich mir mal überlegen, ob es das Wert ist. Vllt. verreckt die CPU so schneller und ohne Garantie, nun ja :D
 
Ich muss mal meine Specs updaten :)

Vancouver (Server, Mining-Rig):
- Gigabyte Z87X-D3H
- Intel Core i5-4570 3,2Ghz
- 16 GB Mushkin DDR3-1600 Dual Channel "blackline"
- 4x Nvidia Geforce 1060
- Scythe Mugen 3

- Adaptec SAS Raidcontroller 5805
- 512GB SATA Crucial MX100 SSD
- 2x 3000 GB WD "Purple" SATA 64 MB im RAID-1
- 2x 5000 GB HGST Deskstar NAS v2
- LiteOn DVD ROM

Ethereum: 93,5 MH/s
Zcash: 1060 Sol/s
Leistungsaufnahme: 445W

Und das alles in einem Corsair 800D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
/root schrieb:
Ich hab zwar kein Mining-Rig per se aber eine Horde an Mining-Minions für XMR :D

Zwar nichts weltbewegendes aber (fast) ohne Anschaffungs- und Betriebskosten kann man sich den Spass ja schlecht nehmen :D

Hier ebenso. Hab ca. 40x Intel i7 3770 (Small Form Factor PCs) 24/7 am laufen + ein wenig Kleinkram. Sind ca. 13000H/s :rolleyes:

2017-09-08_14-15-49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so das einem SysAdmin die Idee gelegentlich kommt, aber ich mag meinen Job :)
 
Caramelito schrieb:
Kann ich bei dem Miner irgendwie einsehen, wie schnell meine CPU mined?

Im Minerselbst schreibt er nur "Share gefunden" und nichts von meiner Geschwindigkeit.

-t 4 eingestellt, so wie vorgeschlagen. Meine CPU ist @50% Auslastung und ca 50° Temp.

Der Miner schreibt auch wie schnell er ist. Dauert nur manchmal ein wenig bis er erste Werte anzeigt. Und er pendelt sich später irgendwann bei den wirklichen Werten ein.
Der 4770K müsste irgendwas um die 300 H/s schaffen, eventuell ein Ticken mehr. Meine 3770 (ohne K) schaffen ca. genau 300, dann habe ich noch ein paar i7 7770 (ebenfalls ohne K), die schaffen auch nicht viel mehr.
Ergänzung ()

Maxon schrieb:
Ist nicht so das einem SysAdmin die Idee gelegentlich kommt, aber ich mag meinen Job :)

Tja... :)
Ich verwende aber nur Maschinen, die nicht mehr (oder noch nicht) im Betrieb sind.
 
Ja oder bei ausgelieferten PC´s den Parameter -t 1 mitgeben :)
Jeder Mitwisser wird mit 5% beteiligt. :D
 
Servus

Ich habe mir auch mal was zusammengewürfelt. Weniger weil ich mir was davon erwarte, sondern weils Spass macht.
Die Basis ist ein AsRock H110 Pro BTC+ mit einem Pentium G4400 und 8GB RAM. Das OS wird auf einer ausgemusterten 120GB SSD gehalten. Befeuert wird das von einem ebenfalls ausrangierten (weil neu SFX benötigt) Super Flower Leadex Platinum 1200W.

Das System mined zweierlei.
Zum einen BURST, da ich jede Menge ungenutzte Disks rumliegen habe. Gegenwärtig sind 4x4TB geplottet. Weitere Festplatten (in Summe weitere rund 15TB) werden in absehbarer Zeit folgen.

Zum anderen ETH, mit 3x RX560 (ungewöhnlich und nicht unbedingt optimal, ich weiss). Mir ging es beim Aufbau darum, keinen extra Stromanschluss zu benötigen. Nachdem ich noch bissl am BIOS rumgespielt habe komme ich hier auf 12-12.5MH/s bei 50W je Karte (Out of the Box waren es 11MH/s bei 70W). Die Temperaturen pendeln dabei zwischen 35 und 40°C.

Das ganze steht in einem OPEN Rig im Wohnzimmer (ich besitze keinen Keller :( ) und gibt verdächtig wenig Geräusche von sich, neben dem Baustellenlärm von nebenan definitiv unhörbar. :D

Jani
 
Klingt doch sehr interessant. Ich kann deine Motivation gut nachvollziehen. Ich habe auch mit 2 1050TIs angefangen. Mit Burst muss ich mich mal auseinandersetzen. Ich habe auch noch gut 10 Festplatten mit mind 2GB pro Platte rumfliegen.
 
12 mh/s ist für eine ~110€ Graka sicher gut. Ähnliche Leistung wie eine 1050ti (~14-15 mh/s für ~150eur).

Was musstest du im Bios einstellen? Reicht nicht OC per MSI AB z.B.? (PT runter, Speicher hoch?)
 
Servus

Afterburner funktioniert nicht. Er kann zwar Werte auslesen aber ich kann nichts ändern. Ob das daran liegt, dass ich mit RDP zugreiffe oder dass ich X16->X1 Adapter verwende weiss ich nicht, das war der Grund warum ich dann im Bios rumwursteln musste.

Ich habe GPU Takt reduziert und RAM Takt erhöht und zeitgleich die Timings >1:1500 reduziert. Ausserdem beidem etwas an mV abgenommen (siehe Screenshots).

Jani
 

Anhänge

  • modded.png
    modded.png
    88 KB · Aufrufe: 436
  • Original.png
    Original.png
    97,1 KB · Aufrufe: 410
Zurück
Oben