suche funktionalen, aber auch optisch ansprechende Windows-Explorer-Alternative

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.069
Moin!

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Ich nutze seit längerer Zeit bereits eine Alternative zum normalen Windows-Explorer - den "Clover-Browser".
Leider ist der unter Windows 10 nicht immer ganz stabil, weswegen ich derzeit nach einer Alternative suche.

5 Merkmale sollte er aufweisen:
- möglichst kostenfrei
- er sollte sich optisch an die Windowswelt anpassen. Ein Totalcommander oder ähnliches ist eher weniger ansprechend.
- er sollte Tabs unterstützen
- Favoriten sollten dabei sein
- möglichst sollte er den Windows-Explorer auch schon beim Aufruf von "Win+E" ersetzen und nicht mühsam erst gesucht und geöffnet werden müssen

Hat da wer ne gute Idee für mich?
 
und genau deswegen frage ich eigentlich hier im Forum...
das es Alternativen gibt, weiß ich selbst... viele kenne ich auch vom sehen her - halt von meinen bisherigen Suchen...

ob diese aber meine gewünschten Anforderungen entsprechen, weiß ich leider nicht um das kann man meistens auch nicht nachlesen...

wenn ich nach einer Kaufberatung für eine neue Grafikkarte suche, dann hilft mir eine Verlinkung auf beliebige Hardwareseite auch nicht weiter.
daher frage ich ja hier nach Tipps / Erfahrungen...
 
Directory Opus! den kostenfrei wirst du deine Anforderungen nicht finden! Da Total Commander Clone ja nicht gewünscht!

ob diese aber meine gewünschten Anforderungen entsprechen, weiß ich leider nicht um das kann man meistens auch nicht nachlesen...

Das kann dir hier aber auch keiner beantworten, das musst du schon ausprobieren! Da hat Piepenkorn schon vollkommen recht! Man zeigt dir die Alternativen , was dir da zusagt kann hier keiner wissen/entscheiden!

Meinungen, wenn du hier 1000 Leute fragst wirst du 1000 Meinungen finden! Ist halt keine Hardware die feste Specs hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch ansprechend? Was soll man dazu noch sagen. Der Total Commander gefällt Dir ja nicht. Ist für mich und viele andere aber die aller erste Wahl.

Wenns nichts kosten darf, schau Dir mal den Multicommander an.
 
danke, den kenne ich noch nicht... werde ich mir mal ansehen...

klar, eine eigene Meinung hat jeder... Aber ich habe ja nun einmal meine persönlichen Anforderungen oben aufgelistet, welche die Vorschläge dann erfüllen sollten. Da fallen die meisten Dateiexplorer schon raus. Und es gibt nun einmal unheimlich viele Alternativen - alles ausprobieren ist halt nicht möglich.
 
wasd123 schrieb:
...
5 Merkmale sollte er aufweisen:
- möglichst kostenfrei
- er sollte sich optisch an die Windowswelt anpassen. Ein Totalcommander oder ähnliches ist eher weniger ansprechend.
- er sollte Tabs unterstützen
- Favoriten sollten dabei sein
- möglichst sollte er den Windows-Explorer auch schon beim Aufruf von "Win+E" ersetzen und nicht mühsam erst gesucht und geöffnet werden müssen ...

Es fehlt also nur die Tab-Funktionalität im integrierten Explorer.
Mache halt 5-6 Explorer auf, den entsprechenden kannst du über die Taskleisten-Vorschau (deine Tabs) auswählen.
Finde ich übrigens viel besser als mehrere Tabs in einem.
 
na soviel bleiben da auch nicht mehr übrig ;p Kein Total Commander Clone; kostenlos; und optisch ansprechend, da fallen 80% gleich raus ... die übrigen hat man an einem Nachmittag durchprobiert!
 
- möglichst kostenfrei
Welch Ironie, das wäre der Explorer.

- er sollte sich optisch an die Windowswelt anpassen. Ein Totalcommander oder ähnliches ist eher weniger ansprechend.
Was ist optische Anpassung? Diese komische Ribbonleiste?

- er sollte Tabs unterstützen
Für ich Humbug da ich wenn zwischen Fenstern kopieren/verschieben will.

- Favoriten sollten dabei sein
Habe ich nie gebraucht. Unter9x und XP nutzte ich vorbereitete Explorerverknüpfungen - und komischerweise jetzt kaum noch.
Tabs brauche ich nicht, also reichen besagte Verknüpfungen (›zum A… der Welt‹) um so was mal zu erreichen.

- möglichst sollte er den Windows-Explorer auch schon beim Aufruf von "Win+E" ersetzen und nicht mühsam erst gesucht und geöffnet
Das wäre der Intressante Aspekt. Mir fiele nur der Workaround ein mir einem Tool diese Tastenkombi umzuwidmen - falls das klappt…

Wenn du so willst bin ich ein Poweruser und doch genügt mir der Explorer auch wenn er seit W95b eher schlechter in der Usability wurde; die meisten Dreingaben nützen meiner Verwendung als Dateimananger nicht.
Im Grunde stört mich beim Explorer nur die Tatsache der eigenmächtigen Darstellungen, dass kein (mein!) Standard eingehalten wird und dass die Ansichtbuttons nicht beliebig als eigene Symbolleiste angebracht werden können. Denn Ansichten, meist Liste oder eben dann Details, brauche ich oft.
Das wäre es was ich an einem Explorerersatz bräuchte. Mehr nicht…

CN8
 
Zurück
Oben