Redakteur

Post Sony Xperia Touch im Test: Ein bisschen Zukunft schon heute

tl;dr: Das Sony Xperia Touch verwandelt Tische und Wände zu interaktiven Touchscreens, die sich mit den Fingern bedienen lassen. Ein bisschen wirkt das Gerät wie ein Gadget aus der Zukunft, das aufzeigt, was irgendwann einmal möglich ist. Das lässt im Test Einschränkungen und vor allem den Preis in den Hintergrund rücken.

Zum Test: Sony Xperia Touch im Test: Ein bisschen Zukunft schon heute

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 2nd Year

AW: Sony Xperia Touch im Test: Ein bisschen Zukunft schon heute

Das Konzept ist durchaus interessant, aber es dauert wohl noch ein paar Jahre bis es so funktioniert wie man das aus Sci-Fi-Filmen kennt.

Lt. Commander

Vermutlich habe ich es überlesen:

Ist das Gerät lüfter- und damit geräuschlos oder gibt es "Betriebsgeräusche"?

@nlr: Danke!
    Geändert von Yakomo (12.08.2017 um 00:58 Uhr) Grund: Die paar Worte und trotzdem Fehler...
    Das ich als „online“ angezeigt werde heißt nicht, dass ich immer und sofort antworten kann!

|» SysProfile «|» Steam Profile «|¥|» Seite Down? «|» Proxy Nötig? «|

www.schnittberichte.com

Lieutenant

Nette Spielerei, aber eindeutig zu teuer..
    Meine Spielebüchse: Int Core i5-4570; Asus H87M-E mit be quiet! STRAIGHT POWER10 400W ATX24; 16GB 1600-10 Vengeance LP K2 COR; Sapphire R9 380 OC Dual-X NITRO; LG 29UM67-P

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von Yakomo Beitrag anzeigen
    Vermutlich habe ich es überlesen:

Ist das Gerät lüfter- und damit geräuschlos oder gibt es "Betriebsgeräusche"?
    Es hat einen Lüfter der im Hintergrund dahin rauscht. Stets wahrnehmbar aber nicht nervig.

Danke für den Hinweis, kommt gleich noch mit in den Text.

Lieutenant

Zum Thema unebene und gemusterte Flächen...

Vor langer Zeit habe ich mal eine Entwicklung beobachtet von Beamern die neben ihrer Linse eine Kamera installiert hatten. Mit dieser Kamera hat das Gerät die Geometrie, Muster und Farbabweichungen an der Projektionsfläche "gemessen" und intern per Software alles störende negiert. So konnte man den Beamer stellen wie man wollte. Was daraus wurde weiß ich nicht, vermutlich nix.

So etwas, finde ich, sollte das doch ziemlich teure Gerät von Sony auch haben. Dann wäre es egal ob etwas Mehl auf eine schwarze Tischoberfläche fällt beim Backen...

Lieutenant

In ein paar Jahren vielleicht ein interessantes Feature für Google Home, Alexa und Co.
    Falls doch mal ein paar Infos (Wegbeschreibung, Kochrezept, Mail etc) angezeigt werden muss könnte man
    das auf diese Weise elegant lösen. Wäre mir lieber als Alexa Show.

Lt. Commander

Will haben

Finde das Konzept sehr spannend und wenn die Touch Möglichkeit bei größerer Projektion irgendwann dazu kommt wäre es ein Super Präsentationsgerät.

Captain

Neben den 1.500€ Anschaffungskosten kommen dann natürlich noch die Kosten für die Wandfarbe dazu, denn wenn man jeden Tag an seiner Wand rumfingert, sieht die nach ein paar Monaten sicher aus wie Sau.

Uninstaller
    Gast

Dann streicht man die Wände mit abwaschbarer Dispersionsfarbe http://www.testberichte.de/p/alpina-...stbericht.html

Commander

Interaktiver Allzweckbeamer. Die Idee ist schon cool.
    Leider finde ich den Preis, die Leuchtkraft, die Reichweite und den Akku im Gesamtpaket zu dürftig. Sonst hätte ich mir die Anschaffung überlegt
    i7-5820k :: X99 Xtreme4 :: SSD Samsung 950 pro 512GB :: Samsung Evo 1TB :: 32GB Kingston HyperX DDR4 :: 550W Dark Power Pro :: GTX 1080 Gainward GLH :: X-Fi Titanium:: Logitech G700s :: Acer Predator XC271HU 2560*1440@144Hz @Windows10 Prof. X64

Captain

Ich finde das Fazit des Tests sehr gelungen. Sehr realistische Einschätzung, was Stärken, Schwächen und praktische Nutzbarkeit zuhause angeht. Diese Probleme in der täglichen Nutzung hatte ich auch im Sinn, als das Teil damals auf der Messe präsentiert wurde. Projektionen sind einfach nicht auf jeder Oberfläche und bei allen Lichtverhältnissen brauchbar. Sonst gäbe es inzwischen viel weniger Monitore/Displays.
    „Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser." Farin Urlaub

Lt. Commander

Ist das nicht einfach nur eine kleinere Version eines Projektors, wie er bei Smartboards zum Einsatz kommt, mit integriertem Android?
    Xeon x5650 6 Core @ 4,1Ghz | Asus P6T | 24GB DDR3 ECC Tripple Channel | Enermax Liqmax II 120 AiO | Asus Matrix GTX 780Ti @ 1250mhz | Kingston HyperX 120GB SSD | Crucial MX100 256GB SSD | WD Red 3TB | WD Blue 1TB

Rear Admiral

100 lumen ist nix ...

Commander

Ich finde die Idee genial. Hoffentlich wird dieses Konzept weiter verfolgt. In 3-4 Jahren hat man dann sicherlich ein sehr interessantes Gerät zum vorzeigen.
    Asus Maximus VIII Formula [Intel Z170]
    Intel i7 6700K @ Corsair H115i V2
    EVGA SuperNova G2 850W
    32768 MB GSkiLL TridentZ DDR4 3733 MHz
    NVIDIA ASUS GeForce GTX 1080 Ti 11GB GDDR 5X ROG STRIX OC @ DELL S2716DG[WQHD@144Hz] GSYNC
    Corsair Carbide Series AIR 540
    + Crucial M550 256GB & 512GB Mobile: One+3 64GB, iPad Pro 12.9", Moto 360 Gen.2

Commodore

Man schau sich nur mal das tolle video vom Hackaday 2012 an
    http://hackaday.com/2012/01/25/contr...or-and-kinect/

Mit Kinect gibts bereits seit ewigkeiten solche Bastellösungen. Tolle Sache das Sony nun versucht sowas Massentauglich zu machen.

Hab mir früher selbst oft überlegt so nen ding zuzutun.... konnte aber leider nie ein Anwendungsgebiet finden wo ich sowas auch wirklich nutzen würde :/ Hab so schon viel zu viel Elektroschrott umliegen hier.

Lieutenant

Schade ist auch, dass Sony nicht die Chance genutzt hat, eine Art Google Assistant aus dem Gerät zu machen. Dafür fehlt dem Mikrofon die Always-on-Funktion.
    Nein, danke!! Wer sowas für Fortschritt hält, der naja...
    Standart (mit T) ist proprietär!

Lt. Commander

Also die Projizierte Lasertastatur ist eigentlich nicht wirklich neu.
    Das gab es schon vor 10-12 Jahren bei einem Siemens-Handy (umgebautes SX1) Kam leider nie in den Handel. Das lies sich auch nur mit direkter Stromzufuhr betreiben. Nur mit Akku war da nichts zu machen. Und mehrfarbig war es auch noch nicht aber immerhin schon vergleichbar

Edit:
    Hier mal ein Foto dazu
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	prod-sx1.gif 
Hits:	265 
Größe:	40,8 KB 
ID:	637205

Das ist sogar schon 13 Jahre her und wurde damals auf der CeBIT 2004 vorgestellt. Und es brauchte keinen extra Kasten dazu. Das Handygehäuse wurde nur 3-4 cm verlängert.
    Geändert von Tramizu (11.08.2017 um 16:34 Uhr)
    Gate of Dreams: ColorProfileSwitcher (Logitech G910)
    http://www.gateofdreams.de/products/...-switcher.html
    CPU: i7 6850 GPU: 2 Titan X (Pascal) RAM: 64GB G-Skill 3200Mhz (XMP 2.0) Mainboard: ASUS X99 DELUXE II SSD: 2x Crucial M550 1TB HDD: 3x 2TB extern WD my Passport Metal NT: Corsair HX 1000i Monitor: EIZO EV 2750 Tastatur: Logitech G910 Maus: Logitech G 502/Roccat Tyon KH: Ultrasone Edition 8 Carbon KHV: Oppo HA-1 Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo SE

Lt. Junior Grade

Die "Touch" Eingabe funktioniert also scheinbar nur in einem kleinem Entfernungsbereich. Wäre es da nicht möglich, das ab Werk schon vorzukalibrieren? Oder hängt das zu sehr von der Oberfläche bzgl. IR Reflektivität o.ä. ab? Am Ende hängt es vielleicht sogar davon ab, ob ein Bediener lackierte Fingernägel hat. Ist im Umkehrschluss es dann eventuell nicht möglich, dass Gerät abwechselnd an verschiedenen Standorten zu verwenden, weil man jedes Mal die Kalibrierung wiederholen müsste? Vielleicht hat da auch jemand mitgedacht und die Möglichkeit eingebaut, zwischen verschiedenen Kalibrierungen einfach umschalten zu können.

Lt. Commander

Für die Küche, oder im Handwerk, wo viel mit dreckigen Fingern oder Handschuhen gearbeitet wird (Werkstätten etc.), wirklich eine super interessante Idee. Schade, dass die Optik keinen Zoom hat - 23 Zoll sind schon recht groß, so viel freie Arbeitsfläche muss man erstmal haben... ein Zoombereich von 10-23 Zoll gepaart mit deutlich mehr Lumen und das Ding ist definitiv gekauft.
    Arbeitstier: iMac 27" 5K, 4,0 GHz Core i7 // 32GB DDR3 // AMD R9 M395X // 1TB SSD, 3TB HDD
    Laptop: MacBook Pro 15,4" Touchbar, 3,1 GHz Core i7 // 16GB DDR3 // Radeon Pro 560 // 1TB SSD
    Heimkino: Sony VPL-VW320ES // WS S-4 Multiformat Screen // Oppo BDP 103 // Marantz AV7702 (Auro3D) AV Vorstufe & Emotiva 2x XPA-1, XPA Gen3 "THREE" & "FIVE" // DALI EPICON 6, 3x Nubert nuVero 7 C/S, 5x Nubert nuVero 5 Height Layer, 2x SVS PB 13 Ultra @ Anti-Mode 2.0 Dual Core // I-BEAM // Logitech Harmony 1100