selbstöffnende und nicht mehr zu schließende Werbeanzeige, habe ich nun einen Virus?

Asus R752

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
70
Hallo,

ich war vorhin im Netz wie gewohnt unterwegs, auf einer mir unwissend gefährlichen Seite. Mir wurde eine Werbeanzeige automatisch geöffnet mit einem schrecklichem lauten Piepen. Ich wollte das Fenster gewohnt schließen, aber ging einfach nichts. Also habe ich Firefox über den Task Manager beendet.

Ich konnte leider auch gar nicht groß schauen wie sich die Anzeige nannte, da ich bei sowas immer ganz schnell bin. ;)

Beim Neustart von Firefox öffneten sich die Tabs wieder und die Anzeige dazu, bevor sie aber richtig laden konnte, habe ich das Fenster geschlossen.

Ich hab jetzt richtige Sorgen dass ich einen Virus eingefangen habe. Momentan lasse ich noch AVG laufen, dann versuche ich einen Neustart des PC.

Bis jetzt scheint mir alles unverändert, heruntergeladen habe ich dort natürlich auch nichts.

Könnt ihr mir noch ein Programm empfehlen um wirklich sicher zu gehen, dass mein PC keiner gefährlichen Maleware ausgesetzt ist?

Hab schon ein bisschen Sorgen dass beim nächsten Computerstart eine Meldung von Hackern kommt, das meine Daten weg sind. :(

Vielen Dank!

MfG.
 
Den Browsercache löschen und FireFox automatisches öffnen der letzten Tabs starten.
 
Hi,

danke für deine Antwort.

Hab ich vergessen zu erwähnen. Gleich nach dem Neustart habe ich den Browsercache gelöscht und sämtliche Daten und Cookies der letzten vergangenen Stunde (war zu dem Zeitpunkt keine 5min her) gelöscht.

MfG.
 
Den Firefox deinstallieren, aber zusätzlich musst Du auch Dein Profil im Firefox löschen (C-Partition). Dann FF neu installieren. Dann sollte der Spuk sein Ende habe.
 
Hallo,

ich war vorhin im Netz wie gewohnt unterwegs, auf einer mir unwissend gefährlichen Seite. Mir wurde eine Werbeanzeige automatisch geöffnet mit einem schrecklichem lauten Piepen. Ich wollte das Fenster gewohnt schließen, aber ging einfach nichts.
Kenn ich solche Fenster die du meinst, die dienen nur der Verunsicherung des Users und eine Infektion bekommst du dadurch nicht.
Könnt ihr mir noch ein Programm empfehlen um wirklich sicher zu gehen, dass mein PC keiner gefährlichen Maleware ausgesetzt ist?
Wenn du willst scanne mal dein System nacheinander mit Malwarebytes Free und mit Adwcleaner.
 
Hi,

Firefox habe ich jetzt komplett neu installiert und mein Profil gelöscht. Wusste gar nicht mehr das es so schnell ist. :lol:

AVG konnte auch keinen Virus feststellen und der Neustart des PC war auch normal.

Ich werde trotzdem noch einen Durchgang mit Malwarebytes Free und Adwcleaner machen.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal Malwarebytes durchlaufen lassen, dabei wurden über 2000 potentielle Erreger festgestellt, die lasse ich jetzt erstmal unter Quarantäne stellen. Den Bericht habe ich auch noch, den würde ich auch hier einfügen, allerdings ist der seeehhr sehhr lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Schwester erging es erst so. Und die Daten waren wirklich weg. :(
 
Hi,

ich habe nun noch Malewarebytes installiert und es funktioniert gut. Es hat innerhalb von zwei Tagen drei gefährlichen Werbesiten blockiert. Ist dieses Programm nun ein richtiges Anti Viren Programm? Ich hab ja noch AVG installiert, deshalb frage ich. Zwei verschiedene Anti Viren Programme kommen manchmal miteinander nicht klar.
 
soviel zum schwachsinnigen thema "brainexe", die bei jeder passenden und unpassenden gelegenheit "empfohlen" wird.
 
malwarebytes (free) ist nur ein zusätzliche sicherheit. das bezahl-malwarebytes hat zusätzlich einen echtzeitschutz, also ählich einem virenscanner.


chris12.... denken beim surfen ist nicht schwachsinn. grund: denken allgemein verursacht keine schmerzen, hilft aber ungemein und spart enorm viel zeit. er schreibt ja selber "unwissend auf eine böse website gesurft"... auf deutsch: er hat irgendwo irgendwas angeklickt, ohne zu denken.
 
er war auf einer seite, von der er nicht wusste, dass sie ihm etwas unterjubelt, da hat die brainexe auch keinen wert.
in so einem fall ist ein virenscanner die bessere alternative.
 
nicht ganz richtig... ein virenscanner ist nicht nur die bessere alternative, sondern pflicht!
trotzdem kann ein virenscanner nicht alles erkennen, deshalb ist "brain.exe" immer noch die beste variante, inkl. pflicht-virenscanner.
grund: es gibt fast immer nur infekte, wenn entweder eine weiterleitung (link) zu einer infizierten website führt, was man am anfang ja nicht ahnen kann, (da würde z.b. spezielle addons zum browser (weiterleitung-warnung, noscript, ublock origin, usw.)) anschlagen, oder durch klicken von werbung die aufpoppt mit "hier alles gratis" oder "deine nachbarin nackt", da sollte schon nur der "brain" alarm schlagen und bevor die hilfs-schutz-apps des browser alarm schlagen.
deshalb ist deine aussage "brain.exe" ist schwachsinn nicht wirklich gut.
 
"deine nachbarin nackt"
Bist du verrückt:D darauf verzichte ich in meinem Fall gern:D Aber mal ernsthaft: ein Virenschutz Programm in Kombination mit vorsichtigen Umgang den man brain.exe betiteln kann ist wichtig. Was mich stört sind User die sagen Virenschutz Programm braucht man nicht, nur brain.exe reicht.
 
Zurück
Oben