Android 7 - Outlook.com-Kontakte lassen sich nicht speichern

kingphiltheill

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
580
Hallo zusammen.
Ich hab seit kurzem ein Moto Z Play und bin noch recht neu in der Androidwelt.
Meine Kontakte liegen auf meinem Outlook.com-Konto und wurden auch mit dem Gerät synchronisiert.
Leider lassen sich neue Kontakte nicht speichern, egal ob aus WhatsApp heraus, über die Outlook-App oder über die Kontakte-App von Android.
Jedes Mal das selbe, ich speichere einen neuen Kontakt, 3 Sekunden später ist dieser nicht mehr da.

Solche Probleme kenne ich von Windows Phone nicht, daher ersuche ich euch um eure Hilfe.

Vielen Dank
 
Ich kenne mich mit outlook leider nicht aus, aber hast du die Möglichkeit auf deinem Konto die Kontakte als ganze Datei zu speichern? .vcf sollte es sein, das ganze dann downloaden und per email, Usb-MTP oder Netzwerk an dein Gerät senden und in der Kontakte APP importieren.
 
Danke für die Antwort.

Genau das ist mein Problem, ich will meine Kontaktdaten weder nach Gmail importierten noch der Datei auslagern. Das kann doch nicht unmöglich sein.
 
Weiß niemand Rat? 😐
 
Hab's gerade probiert. Nope, geht nicht, habe laut Play Store die aktuelle Version vom 10.08. 😐

Willkommen im Jahr 2010, Microsoft.
 
Dann schreibe sie halt auf und übertrage sie händisch. Dann hast du auch gleich ein Backup, offline, sowieso das beste ;)

Ohne Fleiß keinen Preis.
 
zelect0r schrieb:
Dann schreibe sie halt auf und übertrage sie händisch. Dann hast du auch gleich ein Backup, offline, sowieso das beste ;)

Ohne Fleiß keinen Preis.
Nix für ungut aber wenn man sinnvolles beizutragen hat, könnte man es auch lassen.
 
Traurig, das alt bewährte Mittel als sinnlos abgetan werden. Es war mein ernst.
 
Altbewährt, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, es muss doch "normal" möglich sein, dass die Kontakte ordentlich synchronisiert werden.

Bin angesichts des Threads etwas irritiert, da ich demnächst ebenfalls (unfreiwillig) von win10 auf Android umsteige - und bei win10 funktioniert das synchronisieren der privaten Kontakte und der beruflichen Adressen über ein anderes Konto problemlos. - Das kann doch gar nicht sein, dass das unter android nicht möglich sein soll. Ich dachte android kann min. Das was win10 kann und noch viel mehr...
 
Ich bin wie gesagt selbst erst vor kurzem umgestiegen.
Mein bisheriges Fazit: Android (7.0 und später) ist toll, keine Frage. Aber es hat auch so seine Macken und Schwachstellen im Vergleich zu Windows Phone.
Die Synchronisation der Kontakte würde sicher problemlos funktionieren wenn ich sie von meinem Outlook.com-Konto zu Googlemail überspielen würde. Das will ich aber bisher nicht. Denn erstens macht das Arbeit, zweitens ist es schlimm genug, dass ein Multimillardenkonzern alles über mich weiß. 😉
 
Also ich nutze auch auch Smartphone mit Android 7 als Basis und ich habe keine Probleme mit meinen Outlook.com-Kontakten. Ich habe mein Outlook-Konto als Exchange-Konto eingerichtet. E-Mail, Kontakte und Kalender machen genau das, was sie sollen.
 
Moin,

So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Welche Mail App nutzt Du denn, Standard Samsung, MS Outlook oder eine andere? Hast Du mal probiert ob er im Handy eingegebene Termine / Kontakte wirklich ins Outlook.com Konto übernimmt? Diese Synchronisierrichtung scheint wohl das Problem zu machen.
 
Hallo Ingo,

Ich hab ein Moto Z Play. Das ist quasi Standard Android mit wenigen Änderungen im Detail. Dementsprechend nutze ich die Standardprogramme für Mail und Kontakte. Zusätzlich nutze ich Outlook für den Kalender, weil die Kalenderapp von Android grauenhaft unübersichtlich ist.
In der Kontakteapp von Android werden Änderungen meiner Kontakte nicht gespeichert, in Outlook kann ich sie (bisher noch (trotz anderslautender Meldungen im Netz, siehe Link von BlubbsDE)) nicht editieren. Da soll ja ein Update kommen. Kurzum, derzeit ist es nicht möglich eine Nummer aus der Anurfliste als Kontakt zu speichern.

Ich habe den Tipp von Schnipp mal aufgenommen und eine Einrichtung des Kontos via Exchange probiert, bekomme es aber nicht hin weil entweder Server oder Port nicht stimmen. Hab Schnipp dazu schon um Hilfe gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem Umstieg auf Android die Mail-App "Nine" für mich entdeckt. Diese App kommt wunderbar mit den Emails und Kontakten von Outlook.com zurecht (leider beherrscht sie nur Exchange, IMAP soll aber demnächst irgendwann mal kommen... vielleicht :rolleyes:). Auch der Kalender und Aufgabenverwaltung ist wirklich super. Nachteil ist halt der Preis von etwa 10 EUR.
 
Update : Hab gerade ein Update bekommen, Outlook hat jetzt Version 2.2.5.
Ich kann freudig vermelden, dass sich Kontakte jetzt in Outlook und in der normalen Kontakte-App von Android jetzt bearbeiten lassen.

Yeah! 😎
 
Zurück
Oben