vbox VMs bei Rechner shutdown vorher sauber runter fahren

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.747
Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit das meine VirtualBox VMs automatisch runtergefahren werden, wenn ich mein Notebook runter fahre. (Windows10)
Bei einer VM ist das nicht schwer, aber mittlerweile sind es 4 und irgend eine vergess ich immer von Hand runter zu fahren weswegen das Windows natürlich auf die laufende VM wartet.
Gibt es dazu was?

Grüße
Mac
 
Normalerweise gehen die VMs doch von selbst in Suspend bzw. fahren runter, wenn der Host runterfährt?! Mir wärs neu, dass die VM weiterläuft, ohne dass der Host sich herunterfährt.
 
Du könntest ein Script schreiben, das vor dem Abmelden ausgeführt wird und alle VMs herunterfährt.

Liste laufender VMs anzeigen:
VBoxManage list runningvms

VM Beenden (je nach dem, wie du sie Beenden willst:
VBoxManage controlvm <uuid>|<name> pause|resume|reset|poweroff|savestate|acpipowerbutton|acpisleepbutton

z.B. VBoxManage controlvm Ubuntu64 acpipowerbutton

Statt die Liste laufender VM's zu holen kannst du natürlich auch einfach den Befehl zum Ausschalten von allen aufrufen. Wenn du eine VM, die nicht läuft, per Scirpt ausschalten willst gibt VBoxManage einfach einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows in der VM fährt automatisch runter wenn die VBox Tools installiert sind.
In Linux musst du acpid installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Linux VMs, die Guest Extensions sind installiert, ich schau mal nach warum acpid nicht dabei ist.
danke
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben