PC startet, aber BIOS nicht

AppoliusAnges

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir vor kurzem selbst einen PC zusammengebaut, wenn ich auf den Power Button drücke, starten alle Kühler und Lämpchen, aber der Monitor bleibt schwarz, bzw. das BIOS kommt nicht.

Mein System:
Asus Prime B350M-A
AMD Lyzeen 5 1500X
Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3200C16
Asus R7240-OC-4GD3-L AMD Gaming Grafikkarte
Corsair CP-9020097-EU VS Serie VS550
Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB
WD Blue 1 TB Festplatte

Ich denke ich habe alles richtig zusammengebaut, aber zu 100% sicher bin ich mir nicht.
Ich weiß einfach nicht weiter, wie ich ins BIOS gelange.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Vielen Dank schon im voraus.
 
Strom ist an der Grafikkarte und auch da das HDMI/ DP Kabel eingesteckt?
 
-Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
-den 8poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen und steckt der 24 polige ATX Stromstecker richtig drin?
-Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse verbaut? Und auch nur da, wo die Löcher zum verschrauben im Mainboard sind
-RAM Riegel einzeln testen
-RAM Riegel so verbaut, wie es das Handbuch vorschreibt


Ist die Grafikkarte neu? Die ist halt doch schon bissel älter, für Gaming wäre sie doch bissel schwach
 
Der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen, die Stecker auch, die Abstandshalter sind auch drinnen.
Die RAM Riegel habe ich richtig verbaut und auch einzeln getestet, es bleibt trotzdem immer gleich.
 
Monitor auf den richtigen Eingang eingestellt?
Sonst mach doch mal ein Foto
 
Mach mal paar Fotos von der Verkabelung, Mainboard usw, ab und zu sieht man da das Problem
 
IMG_4857.JPGIMG_4858.JPGIMG_4859.JPG

Ich hoffe das funktioniert, wenn ich noch etwas fotografieren soll, sagt es einfach.
 
Ist die Grafikkarte neu? Hast du die Möglichkeit eine andere zu testen bzw. deine gekaufte in einem anderen PC?
Bau die Karte mal aus und horch ob ein Post Ton kommt
 
Dann würde ich zur Sicherheit mal mit einer anderen Karte probieren. Ich weis ja nicht ob bei neueren Motherboards noch ein Post Ton kommt falls keine Grafikkarte drin ist, wenn schon dann ist das Motherboard defekt

Probier mal nur die Minimalkonfiguration zum Starten des System, aufbauen außerhalb des GEhäuses auf einem Karton.
 
Omito12 schrieb:
Hallo
hat das MB Grafik onboard

Es ist ein Ryzen. Keine interne Grafik vorhanden, auch wenn das MB Anschlüsse für die zukünftigen APU´s hat. Und VGA an modernen GraKa´s und Boards gibt es auch nicht mehr.
 
Hab derzeit exakt das gleiche Problem (bei zwei neuen Systemen!) und nach einigen Stunden Googlen und Gebastel sieht es bei uns beiden nach einer RAM-Inkompatibilität aus.

Habe zwei CPU's (Ryzen 1600 und Ryzen 1700),
zwei Mainboards (Asus B350 Plus und Gigabyte B350 Gaming 3),
zwei Grafikkarten,
zwei Netzteile, aber nur 1 Ram Typ (Kingston HX432C16PB3K2/16, 2x8 GB 3200 MHz)


Lustigerweise ist der Ram bei beiden Mainboards in der Kompatibilitätsliste, was aber laut diversen Foren-Einträgen gar nichts heissen mag und Ram mit Sk-Hynix Chips lotterie sind.
Das Doofe ist, dass ich auch nicht ins Bios komme und entsprechend kein BIOS-Update machen kann.
Habe jegliche Konfigurationen durchprobiert (auch mit nur einem Riegel) und immer kam derselbe Fehler raus.
Ich gehe davon aus, dass bis auf den Ram alle anderen Komponenten in Ordnung ist.

Werde mir am Montag anderen Ram besorgen mit Samsung Chips und dann hoffen, dass es was ausspuckt.
Vielleicht kannst du auch mal mit anderem Ram testen?
 
kleines Update meinerseits: es lag definitv am RAM. Mit neuem Corsair RAM (CMK16GX4M2B3000C15) läuft das System endlich. (hocke grad davor)
Zwar läuft der RAM bisher nur mit 2666 MHz, aber iwie prügle ich den schon noch auf 2933 MHz hoch.
 
Zurück
Oben