light L16 Kamera, schon mal davon gehört?

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Habt Ihr schon mal was von dieser, ehrlich gesagt etwas seltsam, wenn nicht gar etwas spooky anzuschauenden Kamera gehört?

https://light.co

Für Leute, die Angst vor einem Fotoapparat (also vor der Linse) haben und sich eh schon schwer fotografieren lassen, sind diese multiplen "Augen" sicher eher was zum abgewöhnen.:p

Aber die Idee und Technik scheint mir ja echt spannend zu sein. Als Point & Shoot, wenn die Bildqualität stimmt, besticht das kompakte Format.

Ich war nämlich in der Überlegung eine Panasonic TZ-101 zu kaufen, aber das Teil hier erscheint mir spannender zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA kostet die Light L16 rund 1700 US-Dollar. Die erste Produktionsmenge ist ausverkauft
 
nettes gadget, kommt aber nicht an eine anständige kamera ran.

gerade in bezug auf vollformat kameras mit den guten linsen, sieht man deutliche unterschiede...

für nicht-berufsfotografen reicht es aber allemal!
 
Belli131, das ist doch auch nicht die Zielgruppe.
Schau die die Größe der L16 an und vergleiche mit einer DSLR.
Was würde ich wohl eher zB. als Reisekamera mitnehmen?
Ich denke da so an verreisen mit dem
Motorrad, wo man zB. begrenzten Platz hat.
 
So ist das mit neuen Produkten eines Startups die in kleiner Serie starten und von denen man die nächste Generation finanzieren muss nun mal.
Für eine D7500 mit entsprechendem
Objektiv legt man auch nicht viel weniger hin. Hat hier nur deutlich mehr Kompaktheit. Die Kostet nun mal.
 
siehe Panono, Lytro & Co.

Viele Startups versuchen, das Rad neu zu erfinden. Diese Innovation hier sicher seinen Reiz, ausprobieren würde ich es auch gerne. Die L16 wird aber wahrscheinlich trotzdem nur eine Spielerei bleiben und irgendwann wieder vergessen sein. Und diesen "DSLR quality"-Spruch habe ich einfach schon zu oft gelesen ;)
 
Hast Du Dir deren Beispielbilder mal herunter geladen und angeschaut? Ich finde, da gibt es nichts auszusetzen und kann die Versprechungen erfüllen. Wenn ein Preis um 1000 Euro realisierbar wird, definitiv eine kompakte Alternative mit kompakten Ausmaßen. Es gibt ja auch genug Leute, die eine Sigma DP kaufen.
 
Mich würden ja mal welche in voller Auflösung interessieren. Die Portraits sehen tatsächlich gut aus. Bei den Landscapes fehlen mir irgendwie Details.
Die Frage ist halt ob eine RX100 mit etwas besserem Objektiv das nicht auch hinbekommen würde.
 
@ pcpanik

Die Bilder sind größtenteils sehr gut, manche sogar beeindruckend gut. Einzig das Yosemite ist ein bisschen Detailarm in der Ferne. Aber es sind nun mal Bilder, die der Anbieter selbst ausgesucht hat. Und die besten Bilder sind bei besten Lichtbedingungen entstanden - das können auch Handys gut. Erst echte Praxistests zeigen dann die Schwächen. Sigma etwa würde niemals Faveon-Bilder präsentieren, die über ISO400 gehen :evillol: (die DP sind trotzdem fantastisch :) )


Ich will gar nicht negativ klingen. Wenn es tatsächlich so gut funktioniert, dann gerne! Bin aber aufgrund der bisherigen Startup-Foto-Innovationen erstmal skeptisch.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Mich würden ja mal welche in voller Auflösung interessieren. Die Portraits sehen tatsächlich gut aus. Bei den Landscapes fehlen mir irgendwie Details.
Die Frage ist halt ob eine RX100 mit etwas besserem Objektiv das nicht auch hinbekommen würde.

Bilder in voller Auflösung kannst Du doch dort herunterladen.
Da es eine solche RX mit "besserem Objektiv" nicht gibt, ist es auch nicht zu vergleichen. Würde also wenn dann eine DSLR Kombi mit 28-70 nehmen die dem Preis entspricht.
 
pcpanik schrieb:
Bilder in voller Auflösung kannst Du doch dort herunterladen.
Oh übersehen. Guck ich mir nochmal an

Da es eine solche RX mit "besserem Objektiv" nicht gibt, ist es auch nicht zu vergleichen. Würde also wenn dann eine DSLR Kombi mit 28-70 nehmen die dem Preis entspricht.

Nagut eine RX100 mit 24-70 gibt es ja. Hat das L16 nicht mehr Brennweite als 70mm? Dann müsste man bei einer DSLR ja mehr als ein Objektiv haben im Vergleich, oder einen Reisezoom. :o

EDIT: Hab mal geguckt, die Fotos sind ganz ordentlich. Low light wäre noch interessant. Und ich finde es auch komisch, dass das Ding so viel Auflösung hat. Die Details reichen ja bei (vermutlich) ISO 100 nichtmal dafür aus. Das da alles errechnet ist, könnten die einfach Platz sparen und maximal die Hälfte oder weniger rausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch, dass die Kamera Post-Fokus und Post-Tiefenschärfe besitzt. Etwas, dass bei DSLRs noch keiner hat, dann ist da nun mal die geringe Größe.
Finde das rechtfertigt schon den Preis, wenn denn alles so funktioniert wie versprochen.
Da die erste Charge ausverkauft ist, werden wir bestimmt bald real live Beispiele sehen. Mal flickr im
Auge behalten.
Wie gesagt, wenn wenig Transportraum zur Verfügung steht eine spannende Sache.
 
Interessant allemal, WENN sie aus den Problemen von Lytro gelernt haben.
Für den Massenmarkt ohnehin eher uninteressant, immerhin kann man damit die Fotos nicht direkt auf Instagramm laden...
 
Zurück
Oben