K70 LUX leuchtet nur nach mehrfachem Replug

JayDee2202

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Nachdem ich mein Glück bereits mit dem Corsair Support versucht habe, dieser aber mittlerweile auch seit einem Monat in "Wartungsarbeiten" steckt und sich auch inhaltsmäßig dort nicht weitere Lösungen ergeben, versuche ich mein Glück mal hier – vielleicht hat jemand von Euch das Problem ja bereits gehabt und behoben.

Ich habe hier meine Corsair K70 LUX und habe das Problem, dass die Beleuchtung nach dem Rechnerstart nicht funktioniert.
Wenn ich den Rechner also starte, funktioniert die Tastatur, bleibt aber dunkel. Sie wird von CUE aber erkannt und dort leuchtet diese angeblich auch. Egal, was man nun versucht, sie leuchtet nicht; Helligkeitsregelung (Hardware/Software) nutzt genauso wenig wie der Schalter hinten an der Tastatur. Nach einem Replug, also aus- als auch erneutem Einstecken in denselben USB-Port, leuchtet die Tastatur wieder, jedoch nur im eingespeicherten statischen Muster. Damit taucht sie auch wieder in CUE auf, jedoch mit einem roten Ausrufezeichen. Erst nach einem weiteren Replug oder dem Neustart der Software funktioniert wieder alles wie gehabt.

Das Problem spiegelt sich bei jedem Reboot wieder, egal ob Kalt- oder Warmstart, egal ob Herunterfahren + Strom aus oder Strom angelassen und erneutem Hochfahren. Solange der Computer noch Strom hat, leuchtet die Tastatur auch nach dem Herunterfahren weiter. Sobald man den Einschalter drückt, geht die Beleuchtung aus - im BIOS etc. reagiert sie aber, nur die NUM-Lock-LED leuchtet. Das ist bei meiner Maus auch so, bei der Anzeige des Windows-Logos geht die Beleuchtung dort auch wieder an, die der Tastatur bleibt dauerhaft aus. Nur die NUM-Lock-LED geht auch kurz aus und wieder an.

Mit dem Support zusammen habe ich bereits die aktuelle Firmware erneut aufgespielt und überschrieben per direktem USB-Zugriff, also außerhalb der Software. Ebenso habe ich auch die alte CUE-Software getestet, mit welcher das Problem ebenso auftritt. Weiterhin habe ich verschiedene USB-Anschlüsse verwendet, da diese teilweise per anderem Controller versorgt werden. Auch das löst das Problem nicht, ebenso wenig die Kombination der BIOS-USB-Einstellungen, welche leider auch nicht allzu reichhaltig sind. Der Support hat mir noch zum Abschalten des selektiven USB-Energiesparens geraten, was auch keinen Unterschied macht. Ebenso wenig bringt die Einstellung der Kommunikationsrate einen Unterschied.

Daher habe ich die Tastatur mal an meinem Notebook (Yoga 2 Pro) auch mittels USB 2 & 3 getestet, dort ist das Verhalten komplett wie erwartet: Mit dem Einschalten geht auch die Beleuchtung der Tastatur an, sobald angemeldet funktioniert auch alles einwandfrei, ich habe die selben Profile genutzt und importiert. Nach dem Herunterfahren geht die Beleuchtung auch wieder aus.


Meine Vermutung liegt hierbei derzeit also beim Mainboard. Das aktuellste BIOS (v. 0807) ist aufgespielt, alle Treiber ebenso.


Noch ein paar PC-Infos:
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
MB: ASUS PRIME X370-PRO (BIOS 0807)
OS: Windows 7 x64 Professional
Detaillierte Infos auf dem SysProfile.



Hat noch jemand Vorschläge oder Ideen, ob/wie es dafür eine Lösung gibt?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • CUE_2017-08-11_18-24-25.png
    CUE_2017-08-11_18-24-25.png
    1 MB · Aufrufe: 482
  • CUE_2017-08-11_19-26-37.png
    CUE_2017-08-11_19-26-37.png
    33,7 KB · Aufrufe: 437
  • CUE_2017-08-11_19-18-44.png
    CUE_2017-08-11_19-18-44.png
    990 KB · Aufrufe: 449
Zurück
Oben