System friert ein - Ryzen 5 1600X, MSI - X370

Fufulein

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe heute mein System geupdated mit folgenden Komponenten:

CPU: AMD - Ryzen 5 1600X 3.6GHz 6-Core Processor
Kühler: be quiet! - Pure Rock Slim 35.1 CFM CPU Cooler
Mainboard: MSI - X370 GAMING PRO CARBON ATX AM4
Speicher: Corsair - Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-3200
Festplatte: Samsung - 840 EVO 250GB 2.5" Solid State Drive
Grafikkarte: Gigabyte - Radeon R9 285 2GB WINDFORCE 2X
Netzteil: OCZ ModXStream Pro OCZ500MXSP
Betriebssystem: Windows 10 Pro


Leider habe ich jetzt das Problem, dass mein System einfriert, sobald ich etwas an dem PC machen will
(Installation von Programmen, Updates etc.).

Das BIOS habe ich auf die lezte aktuelle Version geupdated (E7A32AMS.180, Stand 27.07.17), da ich bereits gelesen habe, dass es Probleme
geben könnte mit dem 3200MHz Arbeitsspeicher. Im BIOS läuft mein Arbeitsspeicher mit 2133MHz, alle
anderen Einstellungen führen dazu, dass der PC sich mehrmals neu startet und dann mit den Standarteinstellungen
wieder hochfährt.

Einen Bluescreen hatte ich auch mit der Fehlermeldung:
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT.
Alle Treiber sind aktuell und nichts ist OC.

Was ich bereits selbst ausprobiert habe:

- Den Arbeitsspeicher überprüft, jedoch keine Fehler gefunden
- CPU Temperatur liegt bei 40°C direkt nach dem Start - bei 55°C etwa 5 Minuten im BIOS
- Einen RAM-Riegel entfernt (ich verwende den DIMMA2 Slot)
- Festplatte komplett neu formatiert und Windows neu aufgesetzt

Ich habe gelesen, dass die Wärmeleitpaste beim CPU-Kühler (be quiet! - Pure Rock) von schlechter Qualität sein soll.
Hat es möglicherweise etwas damit zu tun?


Dies ist mein erster Beitrag, daher kann es sein, dass ich vielleicht einige Informationen nicht beigefügt habe.
Falls dies der Fall sein sollte, bitte Bescheid geben, dann reiche ich sie nach.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus! :)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Energieoption in windows, steht da auf Hochleistung?
Und was Temp. angeht, amd hat da off. set drauf, du kannst da immer -20° runter rechnen.
 
Ja, ich habe es bereits auf Hochleistung gestellt und bei den erweiterten Einstellungen habe ich "Schnellstart aktivieren" deaktiviert.
 
was ist das für ein Netzteil, was du da hast?
Die Grafikkarte ist auch ''interessant''... kann mich schlecht an eine 285 erinnern.
System neu installiert nach dem upgrade?
 
Hört sich nach zu wenig Spannung an der CPU an.

Erhöhe die Spannung mal testweise um 0.010
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Netzteil und die Grafikkarte von meinem alten PC übernommen.

Beim Netzteil habe ich mich übrigens verschrieben :D
Es ist ein OCZ ModXStream Pro OCZ500MXSP.

Und ja, das System wurde mehrmals neu installiert.


@Ph4ntom
Wie kann man das herausfinden?
 
Was sagen denn Programme, die die CPU belasten? Prime oder sowas? stürzt der PC da schnell ab?


Und scheinbar hast du ja auch ein Ram Problem, sonst würde der nicht auf 2133 runter gehen......Hast du ProcODT eingestellt? Das reicht bei den meisten 2x8GB Kits die Probleme bei höherem Takt....der Wert muss nicht hoch sein, sondern passen. also zwischen 40-80 testen...ich tippe mal auf 60Ohm oder etwas drunter.
Dann die Ram Spannung auf 1,35V und die soc Spannung auf 1,05-1,1V.
Ergänzung ()

Lass mal HWMonitor oder HWInfo laufen...CPU-z geht auch.
 
Probier mal CPU-Z zu installieren. Wenns geklappt hat lässt du Prime laufen und schaust nach der Spannung. Wenn nicht würde ich mal testweise um 0,010 erhöhen.
 
Das Netzteil ist wie alt?
Es handelt sich um ein Netzteil der Lala-Qualität ( nicht grottig, aber auch nicht gut).
Ich würde schätzen, dass das Netzteil ein wenig Überfordert ist, nicht was die Stromstärke angeht, sondern was die schnellen Wechsel zwischen Spannungsspitzen angeht.
Solltest Du das Netzteil schon mehr als 5 Jahre haben, würde ich sofort ein neues kaufen. Sollte es weniger als 2 Jahre alt, so kann es dennoch am Netzteil liegen, da die Technologie des Netzteils schon sehr alt ist. (Mehr als 9 Jahre).
 
Ich glaube wir haben den schuldigen gefunden. Laut Google ist das Ding 9 Jahre alt.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich muss mich da jetzt erstmal durchfinden, kenne mich mit den ganzen Diagnoseprogrammen nicht wirklich aus.

Das Netzteil ist tatsächlich schon 6 Jahre alt (2011 gekauft). Ich dachte, dass bei den neuen Komponenten die 500W ausreichen würden.

Könnt ihr mir denn ein gutes Netzteil empfehlen?


Hier der Screenshot vom CPU-Z.

cpu-z.jpg
cpu-z2.jpg

Man sieht, dass der Arbeitsspeicher mit 1066MHz läuft. Anders lässt sich das System aktuell nicht hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheatconsole schrieb:
Die Grafikkarte ist auch ''interessant''... kann mich schlecht an eine 285 erinnern.

Was soll daran nun nicht passen oder falsch sein? Tonga-GPU

Netzteilvorschlag: Bequiet StraightPower 10 500Watt
 
Ich würde mir nächstes Jahr zusätzlich eine neue Grafikkarte holen, sollte ich dann gleich auf mehr Watt umsteigen beim Netzteil oder reichen da die 500W?
 
Es reichen 500 Watt, es sei denn du planst ein Dual GPU Setup. Bei einer GPU reichen 500 Watt.
 
Naja wenn die nächste GPU eine Vega64 wird, reichen 500W nicht unbedingt. Und auch eine 1080TI zieht einiges aus dem Netzteil.

Für die normalen Grafikkarten reichen 500W. Aber meiner Meinung nach sollte es dann doch etwas mehr sein. 550-600W. Wenn ich mich da an die letzten Netzteiltests auf CB richtig erinnere kann man den Effizienzverlust bei geringer Belastung bei neueren Netzteilen vernachlässigen...es bleibt also nur der höhere Anschaffungspreis.
 
Du solltest eigentlich sofort auf ein neues Netzteil umsteigen. Die Anforderungen haben sich nämlich deutlich in die Höhe geschraubt (in den letzten 6 Jahren). Budget? Sonst nenne ich mal Seasonic PRIME FOCUS Modular 550 Watt Gold oder Seasonic G-450.
 
Finds irgendwie wenig wahrscheinlich das das am NT liegt. Meiner läuft auf nem 300W NT

Lass den PC doch mal abwechselnd mit nur einem der RAM Module laufen... ruhig auch auf den anderen Steckplätzen.

P.S.: Die WLP auf dem Pure Rock ist in der tat schlecht. Ich hab den auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Variationen von RAM ausprobiert von links bis rechts nur 1, dann 2. Leider kommt es immer noch zum Freeze.

Habe dann noch im BIOS die ProcODT eingestellt und die Spannung angepasst. Auch das hat leider nicht geholfen.

Der Freeze tritt aber jetzt nur ein, sobald irgendwas spezielles am PC passiert. Wie zB Stresstest, Installationen und das Ausführen von Programmen (Spiele zB). Chrome und ähnliches funktioniert fehlerfrei.


Beim Netzteil bin ich bereit bis zu 100€ zu investieren. Da leider morgen Samstag ist, werde ich es mir im Fachmarkt kaufen.

Vielen Dank für die Unterstützung und die hilfreichen Antworten!

Sobald ich das neue Netzteil habe, werde ich berichten. :D
 
Fufulein schrieb:
Beim Netzteil bin ich bereit bis zu 100€ zu investieren. Da leider morgen Samstag ist, werde ich es mir im Fachmarkt kaufen.

Nimm aber nicht irgendwas. Im "Fachmarkt" bekommst du sehr häufig miesen oder veralteten Schrott.
Morgen stehst du dann mit einem Thermaltakte $Stadteinfügen da *kotz*
Wenn du das BQ SP 10 nicht bekommst, dann bestell online und warte halt noch einen Tag länger
 
Dann geh mal in den "Fachmarkt" und erzähle dem Verkäufer das du ein Markennetzteil mit ~500W möchtest das nicht gruppenreguliert ist - schau ihn dabei an, an seiner Reaktion kannst du sehen ob es ein Fachmarkt ist :D

Von dem Vorgängermodell von deinem Netzteil habe ich 4stk verbaut, eines war nach 7 Jahren hin, das andere nach 8 Jahren, eines lebt noch (zumindest hat es das noch vor 7 Monaten) und das letzte kann ich nicht mehr zurück verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben