Notebook für Uni und zu Hause unter 1000€

katzentattoo

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hey ihr Lieben,

ich suche ein Notebook, was ich sowohl für die Uni als auch hobbymäßig zu Hause verwenden kann. Ich hab mir ein paar Kriterien aufgestellt, allerdings gibt es dazu so viele verschiedene Modelle und bei den Feinheiten hören meine Kenntnisse schon auf..
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Das Wichtigste zuerst: Es soll die 1.000€ nicht überschreiten!
Mein Notebook soll außerdem nicht größer als 13'' sein und aller-allerhöchstens 1,5kg wiegen. I5/i7 Prozessor mit mind. 2,5Ghz, 8GB RAM und mind. 128GB Festplatte. Akkulaufzeit mind. 5h bei Internet & Office - Nutzung.
Ein Touchdisplay wäre ein nettes Gadget, ist aber nicht zwingend notwendig.
Gerne mit HDMI - Anschluss und wenn ihr ein Modell mit Ethernet-Anschluss kennt, wäre das super, weil ich in meinem momentanem Zimmer keinen WLAN Empfang habe. Allerdings ist das nicht essentiell, dann würde ich mir einen Adapter zulegen.

Nutzung in der Uni/auf Arbeit: Internet, Office, ggf.PDF-Bearbeitung
Nutzung zu Hause: Streaming, Internet, eventuell Sims 3, Office, ggf. Bildbearbeitung. Hab immer extrem viele Tabs offen und mein alter Laptop kommt damit mittlerweile nicht mehr so gut klar.

Ich habe ein wenig mit den verschiedenen Lenovo-Modellen geliebäugelt, da ich die letzten 6 Jahre ebenfalls einen Lenovo hatte und im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit war. Aber da gibt es irgendwie extrem viel Auswahl und ich kann mich sehr schlecht entscheiden.

Ich hoffe, dass ich hier ein paar gute Empfehlungen bekomme an denen ich mich langhangeln kann.

Ganz liebe Grüße,
Katzentattoo
 
Erstmal willkommen im Forum.

katzentattoo schrieb:
Wie kommst du darauf? Die Taktfrequenz alleine sagt nicht viel aus. Core i5 und i7 sind auch nur Namen.

Was du dir da alles wünschst, widerspricht sich teilweise etwas. Ein Notebook mit zusätzlicher Grafik für Sims ist immer schwerer oder teurer, da aufwändiger zu kühlen. Wenn der dann trotzdem leicht sein soll, erst recht teurer. Bildbearbeitung erfordert eine starke CPU, bei Sims reicht dagegen der Dualcore und es kommt eher auf die verbaute Grafik an.

Da wir ja kein unbegrenztes Budget haben, müssen wir irgendwie einen guten Kompromiss finden. Aber sag uns doch mal was für einen Laptop du aktuell hast und was dich an ihm stört, für wenig Geld kannst du nämlich auch einfach den Arbeitsspeicher erweitern und ne SSD einbauen und er ist wieder flott.

Ansonsten musst du Prioritäten setzen. Wie oft bist du wirklich mit dem in der Uni unterwegs? Und wie wäre es, wenn du den alten für daheim behältst und dir nen kleinen für unterwegs zulegst?

Ich hab nämlich selbst einen etwas älteren X240 mit 12,5 Zoll Display (der hat z.B. auch die LAN-Buchse, bewegt sich bei 1,5kg, siehe x260/X270 für aktuelle Modelle) und für unterwegs ist der zwar immer noch besser als mein Handy, aber viel will ich damit nicht machen. Der ist nur für das Nötigste da, andere Sachen mache ich lieber an meinem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für eure Antworten.

Ich möchte, dass das Notebook auch nach mehreren Jahren Benutzung schnell ist, auch wenn sich einige Dokumente/ Bilder usw. drauf ansammeln. Daher die Taktfrequenz. Ich muss zugeben, dass ich mich da auch eher auf Bekannte gestützt habe, die mir dazu ein bisschen was (hoffentlich keinen totalen Mist) erzählt haben.

Momentan kann ich mit meinem alten Laptop auch Sims spielen ohne dass er drastisch überhitzt und der ist relativ alt, ich denke da wird es keine großen Probleme geben. Bei der Bildbearbeitung würde ich auf jeden Fall Abstriche machen, da das Ganze eher hobbymäßig und nicht wirklich regelmäßig erfolgt.

Momentan habe ich einen Lenovo G580. Der ist mir mit 15,6'' und knapp 2,5kg viel zu groß/schwer um ihn regelmäßig mit in die Uni zu nehmen. Außerdem ist er mittlerweile ein wenig altersschwach (Lüfter kaputt, Akku schwach, allgemein sehr langsam geworden unabhängig vom Lüfter) - alles Dinge die man ausbessern könnte, was ich aber nicht wirklich effektiv finde, da ich ihn für die Unibenutzung grundsätzlich ausschließe.

Momentan muss ich mir alle wichtigen PDFs ausdrucken oder bei anderen mit auf den Laptop schauen. Und in einer Geisteswissenschaft muss man leider verdammt viel lesen, deshalb wird das auf Dauer eher nervig.

Ich möchte schon einen Laptop für beides, Uni und zu Hause. Denn wenn ich zu Hause am Laptop bin, arbeite ich meistens nebenbei noch an Unisachen. Und ich möchte ungern alles in eine Cloud verlegen, das ist mir zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sind aber Kleinigkeiten, die sich beheben lassen. Ich würde ihn reparieren und dann wirklich auf 12 oder 13 Zoll für unterwegs gehen und daheim den großen benutzen. Ansonsten würde ich zu einem Allrounder mit 14 Zoll raten, das wäre dann sowas wie der L460/L470.
Gerade wenn du viel liest, möchtest du eigentlich so viel Bild wie möglich haben.

Ganz nebenbei mal erwähnt: da du ja Student_in bist, kannst du bei Lenovo (bei einigen anderen aber auch) noch einen zusätzlichen kleinen Studentenrabatt bekommen.

Und wenn Sims auf dem alten läuft, hat der vermutlich eine zusätzliche Nvidia-Grafik verbaut - oder?

katzentattoo schrieb:
Ich möchte, dass das Notebook auch nach mehreren Jahren Benutzung schnell ist, auch wenn sich einige Dokumente/ Bilder usw. drauf ansammeln
Das ist gar kein Problem, dafür gibt es heutzutage SSDs. Das hat aber nichts mit dem Prozessor zu tun.

Eine Cloud würde ich auch nicht benutzen, meine Freundin macht das ganz einfach mit nem USB-Stick ;) Weiterer Vorteil: Sie hat ihre Dokumente immer noch auf einem zweiten Gerät als Backup
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Lenovo. Ist sehr zu empfehlen. G70 habe ich (oder ähnlich). 13 Zoll würde ich nicht machen.
Du willst doch damit arbeiten, 15 Zoll mind. Touch ist super, falls keine Maus da ist.
 
Ich würde in dem Fall lieber auf einen günstiges gebrauchtes Business Notebook von Lenovo zurückgreifen und Gaming und Bildbearbeitung außen vor lassen (und für das gesparte Geld lieber in einigen Jahren etwas schnelleres kaufen)
>https://www.notebooksbilliger.de/vo...7248[]=2&box_550_7248[]=203&availability=alle
z.b. X220 oder das größere T420 /430
Die Teile sind allerdings etwas schwerer, lassen dafür allerdings in Sachen Ausstattung (fast) keine Wünsche offen.

Bei Bedarf lassen sich dann größere 9-Zellen Akkus verwenden, oder am Docking Port zusätzlich Slice Akkus verwenden.
Hdmi gibt es allerdings nur über einen aktiven DP>Hdmi Adapter
Falls zuhause bereits Monitor, Tastatur und Maus vorhanden sind, kann aus Bequemlichkeit auch eine gebrauchte Dockingsation genutzt werden.
 
Die gebrauchten Thinkpads sind hier beliebt, aber ich wüsste absolut nichts, was gegen ein Asus Zenbook spricht...

Ich mag mein zenbook. Leicht und dünn und edel, da macht das Arbeiten Spaß. Nein, das ist keine Werbung, ich bin einfach zufrieden.
 
Also Sims 3 ist jetzt wirklich nicht tragisch, das läuft auch auf den aktuellen Intel GPUs flüssig. Da muss jetzt also nicht unbedingt ein Gamingnotebook für her. Und wenn die Fotobearbeitung jetzt nicht unbedingt priorisiert ist und auch ein paar Sekunden länger dauern kann, dann reicht ein aktueller i5 Dualcore vollkommen aus. Dazu 8 GB Ram und eine SSD. Was ich auch nicht vernachlässigen würde sind die Eingabegeräte. Gerade wenn du viel schreiben musst ist eine vernünftige Tastatur Gold wert.

Was die Auswahl sehr einschränkt ist dein Kriterium 13" und unter 1,5 kg. Eigentlich würde sich bei deinen Anforderungen nämlich ein Businessnotebook anbieten, die werden aber meistens in 14" und nicht in 13" angeboten. Vielleicht schaust du dir das nochmal an, ob es nicht auch ok für dich wäre. Von der Grundfläche sind 14" Geräte nicht so viel größer, aber gerade am Display merkt man es doch und wenn man viel dran Arbeitet ist empfinde ich es auch als angenehmer.

Wenn du mit 14" und 1,7 kg leben kannst, wäre ein Thinkpad T470 mit das Beste, was du in deinem Budget bekommen kannst, es liegt aber mit 999 € wirklich an der Grenze und hat keine Betriebssystem dabei, das kannst du aber oft kostenlos über die Uni bekommen oder eventuell von deinem alten übernehmen: https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T...::1348.html?MODsid=ao2er5a4q1m4vnnj783sn4o2u5

Für das Geld bekommst du ein sehr robustes Businessnotebook mit einer super Tastatur, guter Wartbarkeit, 3 Jahre Garantie, einem wechselbaren Akku und sehr guter Verarbeitung. HDMI- und Ethernetbuchse sind auch an Bord. Ohne Studentenrabatt würden wir uns bei dem Notebook in der Region von 1500 € bewegen.

13" und 1,4 kg würde ein Thinkpad 13 bieten. Mit ähnlicher Ausstattung wie bei dem T470 oben bekämst du das für 900 €, schon mit Windows, dafür nur einem Jahr Garantie (die lässt sich aber erweitern): https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-13-13/ThinkPad-13-20J2S00F00::1230.html

Die 13er-Serie ist allerdings nicht ganz so hochwertig wie die T-Serie, hier würde ich mir gut überlegen, wo ich den Fokus drauf setzte, das musst du aber für dich selber entscheiden.
 
Zurück
Oben