Office / Multimedia PC - Bis 400€

@Juri-Bär Das meine ich auch G4600 -> G4620 lohnt den Aufpreis nicht.

@TE Wenn wegen der schlechten Verfügbarkeit zum i3 zu gegriffen wird, verlierst Du ca. 20% IGP @ PassMark
Das PassMark Ranking hilft vielleicht bei der Entscheidung. Die Kollegen waren sich hier einig, dass die HD610@G4560 (mindfactory 5Stk. lagernd) für Deine Eltern ausreichend sei. HD530@i3 6100 (mindfactory 5Stk. lagernd) oder HD630@G4600/4620 (mindfactory 0Stk. lagernd) bieten bis zu 60% mehr. Ich weiß nicht wie aussagekräftig PassMark da ist, aber es ist zumindest eine Richtung.

Ein wenig Overhead zu haben schadet nicht, vielleicht kommen Deine Eltern ja noch auf den Geschmack und wollen sich mal einen vormodernen Shooter ansehen. Wenn es aber schnell gehen soll, bleibt in diesen Tagen/Zeiten wohl nur G4560, der aber gerade von der negativen Preisentwicklung /~+20€) besonders betroffen ist, oder i3 6100 der im Preis stabil geblieben ist und mehr IGP Leistung hat.

@Juri-Bär Ich glaube ich habe Dich irgendwie nur wiederholt. Echo ... Dein Vorschlag ist wirklich durchdacht und vernünftig. :)
 
Ich fürchte, Du lobst jetzt nicht meinen Vorschlag aus Post #9 ...

Wahrscheinlich beziehst Du Dich nur darauf, dass der Pentium lächerlich teuer ist und unter Einschluss des Mainboards sogar ein überteuerter i3 günstiger sein kann.

Für den Einsatzzweck halte ich indes eine APU immer noch für prädestiniert. Ein echter Vierkerner mit deutlich überlegener Grafik. Und mehr Geld in den Prozessor halte ich für kontraindiziert. Von ner 500 GB SSD hätten die Fotobearbeiter vermutlich mehr, als von einem i3/G4620.

Die kleinen BristolRidges sind ja leider immer noch nicht in die Läden gekommen. Wenn es aber "nur" darum geht, für die nächsten 7 bis 10 Jahre einen Arbeits-PC zu haben, spricht auch nichts gegen eine zwar ältere, gleichwohl recht energieeffiziente Plattform, also so etwas:

ASRock A68M-ITX R2.0 (90-MXB2Q0-A0UAYZ) ab € 54,19
AMD A10-7860K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD786KYBJCSBX) ab € 83,70
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) ab € 64,84
Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) ab € 141,33
LG Electronics GTC0N schwarz, SATA (GTC0N.AUAA10B) ab € 13,37
Inter-Tech Mini ITX E-M5, Mini-ITX (88881174) ab € 31,78
Xilence Performance C Series 300W ATX 2.31 (XP400/XN041) ab € 27,30
Summe der Mindfactory-Preise: 416,51 €

Ausreichend für den Zweck wäre auch ein A8-7600, der für 50,43 € bei Mindfactory lagert und die Gesamtkosten auf 383,24 € drücken würde. Der A10-7860K hat ein wenig mehr wums, was ja offensichtlich gewünscht ist. Im Passmark zeigen aber beide dem G4560 die Schlusslichter.
 
Post #20, genau. Tatsächlich hatte ich mich mit Deiner vorgeschlagen Komposition @Post #9 gar nicht befasst. Asche auf mein Haupt. Ich bin auch nicht so vertraut mit AMD Prä-Ryzen. Mehr Asche, bitte. Ich muss genauer hinschauen.

Ich werde Deinen Vorschlag auch für mich selbst einbeziehen. Ich denke auch - durch diesen Thread inspiriert - über einen All-Day-PC (Rentner-PC) nach, der wenig verbraucht und einen Medienserver betreiben kann und bisher (-#20) dachte ich nur an G4XXX oder i3. Danke.

Wenn die SSD dem TE überdimensioniert erscheint, kann er von Deiner Rechnung auch noch 60,-€ wegnehmen = ~330-360€ (plus Porto!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nicht unberechtigte Erfolg des Pentiums mit HT hat zu einem mächtigen Preisverfall bei den APUs geführt. Waren sie vorher schon vergleichsweise preiswert, sind sie nun richtig günstig. Aber der Preis des G 4560 ist fast so gestiegen, wie der des A8-7600 gesunken ist. Noch bis Februar d.J. war der A8 nicht unter 70 € zu kriegen, jetzt geht er für einen Fuffi weg. Dabei empfiehlt er sich für jeden Einsatzzweck - außer als Grundlage für ein System mit dedizierter Gamer-Grafikkarte - mehr, als der Pentium, der mittlerweile 56% teurer ist. Der Pentium hat in der Singlecoreleistung einen Vorteil, der aber beim Heimanwender eher nicht merkbar ist. Richtig zum Pentium-Killer kann aber der übertaktbare A8-9600 aus Post #9 werden.

Da der TE eine Mindfactory-Einkaufsliste machte, habe ich bei meiner Auswahl darauf geachtet, dass a) die Komponenten dort am günstigsten und b) vorrätig sind. Wenn man dort bestellt, kann man bei Lieferung innerhalb D und Warenwert größer 100 € im Midnightshopping (0-6 Uhr) portofrei bestellen.
 
Das vorgeschlagene Board hat leider keine PCIe Erweiterungsmöglichkeiten. Und wer weiß, was sich noch an Anschlüssen die nächsten Jahre ändert. Hab nun ein etwas günstigeres Board genommen. Die CPU ist supported.
Nur beim RAM sind nur zwei Hersteller bei 8GB 2400 aufgelistet. Das ist wohl zu vernachlässigen, da sie einfach nicht mehr Hersteller dann testen nach Launch?

Die größere SSD hab ich eingeplant, das klang sinnvoll.

Und ich hab auf 16GB RAM aufgestockt. 8 würden wohl vollends reichen für den Einsatzzweck, aber er soll ja ohne großes Aufrüsten lange halten, und ich weiß ja nicht wie der Speicherverbrauch in einigen Jahren aussieht. Und dann sind die DDR3-Riegel ne Ecke teurer.

Hier mal die Zusammenstellung inklusive allem drum und dran.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212c47fc663b3e34756b20c43489a00baf99d2d9aaed

Sind dann 475,38€. Die Differenz von 75,38€ würde ich dann übernehmen.

Ohne die 16GB würde ich natürlich wieder in die 400€-Region fallen. Wär ich bedeppert, wenn ich die 16GB für reines Office nehme? (ich kenne die Antwort :) )
Nur ich will halt wirklich für Jahre eigentlich Ruhe, und die Differenz ist "nur" ein nettes Essen.

Also, her mit Feedback zu den Komponenten die ich ausgetauscht habe, und zu den wahnsinnigen 16 :cool_alt:

Edit:
Und zwischendurch ein kleines Danke. Die APUs von AMD sind mir die Jahre wohl durch's Raster gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass ich Dich für ne APU gewinnen konnte.

Wenn Platz im Gehäuse ist, geht das von Dir ausgesuchte µATX-Board voll in Ordnung. Ich hatte ein miniITX vorgeschlagen, um auch mal in andere Case-Regionen zukommen. Das MB aus Post # 22 habe ich selbst und es hat, anders als Du schreibst, einen PCIe3.0-16X-Slot. Einzig ein PCI-Slot fehlt; der kann allerdings Vorteile haben, wenn man mal zusätzliche Schnittstellen nachrüsten möchte.

Zum Gehäuse: schön finde ich Dein Zalmann nicht, aber das ist Geschmacksache. Mit den beiden Lüftern aus Deinem Warenkorb bist Du bei 40 €. Wenn Du ein Sharkoon MA-A1000 ab € 33,52 nehmen würdest, hättest Du das von Dir präferierte Lüftungskonzept mit Lüftern, die den Coolinks kaum nachstehen.

Wegen des RAMs: Windows 10 kann ja durchaus was nutzbringendes mit eigentlich überschüssigen Arbeitsspeicher anfangen, so dass es nicht vollends rausgeschmissenes Geld ist. Im Prinzip meine ich aber, dass für den Einsatzzweck auch auf Dauer 8 GB reichen sollten. Andererseits: wenn die Oldies Freude am Zocken entwickeln, muss man ja noch den Grafik- vom Hauptspeicher abziehen - das können bis zu 4 GB sein, so dass die 16 GB insgesamt voll in Ordnung gehen.

Zum Prozessor: vielleicht lohnt es sich, doch noch 11 € mehr auszugeben und den AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed mit AMD Wraith Light (AD787KXDJCSBX) ab € 94,30 zu nehmen. Nicht so sehr, weil der Prozessor stärker ist. Auch nicht, weil die integrierte APU als erste mehr als 1 TFLOP erreicht. Ganz banal, weil der beiliegende "Wraith Light"-Kühler um einiges besser ist, als der "Low Noise".
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Das MB aus Post # 22 habe ich selbst und es hat, anders als Du schreibst, einen PCIe3.0-16X-Slot. Einzig ein PCI-Slot fehlt; der kann allerdings Vorteile haben, wenn man mal zusätzliche Schnittstellen nachrüsten möchte.

Da hab ich mich nur verschrieben. Ich meinte PCI und genau deswegen, um eventuell mal neue Schnittstellen einzubauen ;)

Juri-Bär schrieb:
Zum Gehäuse: schön finde ich Dein Zalmann nicht, aber das ist Geschmacksache. Mit den beiden Lüftern aus Deinem Warenkorb bist Du bei 40 €. Wenn Du ein Sharkoon MA-A1000 ab € 33,52 nehmen würdest, hättest Du das von Dir präferierte Lüftungskonzept mit Lüftern, die den Coolinks kaum nachstehen.

Ich fand das Zalman das geringere Übel :D Aber dein vorgeschlagenes Gehäuse ist ne ganze Ecke besser und die vorinstallierten Lüfter drehen bei ~1000 U/min, was super ist. Vorschlag angenommen.

Juri-Bär schrieb:
Wegen des RAMs: Windows 10 kann ja durchaus was nutzbringendes mit eigentlich überschüssigen Arbeitsspeicher anfangen, so dass es nicht vollends rausgeschmissenes Geld ist. Im Prinzip meine ich aber, dass für den Einsatzzweck auch auf Dauer 8 GB reichen sollten. Andererseits: wenn die Oldies Freude am Zocken entwickeln, muss man ja noch den Grafik- vom Hauptspeicher abziehen - das können bis zu 4 GB sein, so dass die 16 GB insgesamt voll in Ordnung gehen.

Wegen den Gedanken hatte ich ja 16GB doch noch reingenommen. Und ich werde auch dabei bleiben.

Juri-Bär schrieb:
Zum Prozessor: vielleicht lohnt es sich, doch noch 11 € mehr auszugeben und den AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed mit AMD Wraith Light (AD787KXDJCSBX) ab € 94,30 zu nehmen. Nicht so sehr, weil der Prozessor stärker ist. Auch nicht, weil die integrierte APU als erste mehr als 1 TFLOP erreicht. Ganz banal, weil der beiliegende "Wraith Light"-Kühler um einiges besser ist, als der "Low Noise".

Die TDP von über 65W gefällt mir nicht so sehr. Und die 0,3 GHz werden wohl nicht soo in's Gewicht fallen.
Ist der "Low Noise"-Kühler so grottig?
 
Die TDP ist nur entscheidend dafür, was eine CPU unter Last verbrauchen darf. Im Alltag Deiner Eltern wird ein A10-7870K nicht mehr verbrauchen, als ein A10-7800.

Richtig grottig ist der LowNoise nicht. Ich habe ihn beim X4-845 aber dennoch nach einer Welle ersetzt, weil er doch zu hören war. Das lag bei mir aber dran, dass das Gehäuse dicht beim Ohr steht und beim Zocken der Lüfter schon aufdrehte. Im Idle/Office/Internet-Betrieb ist der LowNoise aber praktisch unhörbar.
 
Das Thema hatten wir schon, allel. Und weil bristolRidge noch nicht im Handel ist haben wir es ad acta gelegt. Vom P1rinzip hast Du aber recht. Wobei Godavari (so heißt der aktuelle Kaveri-Refresh) für den Zweck auch schnell genugund sicher kein Fehlkauf ist.
 
Kaum ist man final, kommt jemand nochmal um die Ecke :D

Bei Mindfactory steht ja 21.8 für die AM4-CPU.
Die hat aber ne Ecke weniger Singletakt als der 7870K?
Die iGPU kann ich schlecht einschätzen.

Wenn sich das nochmal verzögern sollte, kauft mein Vater noch nen Fertigrechner :)
 
Der Takt ist ja sehr relativ. Der Turbo des A10-9700 von 3,8 GHz sollte so in etwa einem Kaveri-Takt von 4,2/4,3 GHz entsprechen. Der Bristol ist außerdem übertaktbar.

iGPU-mäßig ist die wesentliche Neuerung die schnellere Speicheranbindung.

Für den Einsatzzweck würde ich nicht warten, zumal die Lieferbarkeit am 21. nicht garantiert ist, nicht einmal der niedrige Preis...
 
Ich klinke mich auch nochmal ins Finale ein. Verlängerung, :D Hurrah.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich auch mit einem gerontologischem Ansatz für eine PC-Zusammenstellung befasse. Leider muss ich konstatieren, dass ich zu dem (fast) gleichen Schluss wie allel gekommen bin, und bei einer AM4 Plattform allerdings mit A8-9600 gelandet bin. Klar AM4 Socket, da kann ich in 5 Jahren einen fetten gebrauchten oder neuen (der dann hoffentlich noch passt) Ryzen einsetzen. 61,20€ für die APU, weniger als für den z.B. G4560, aber mit sehr guter IGP. A10-9700 bringt IGP & Takt-mäßig fast nichts (+~20€). A12-9800 hat zwar mehr Takt und die IGP dank mehr CUs/Shader auch mehr Leisung, ist aber für 105,-€ mMn zu teuer, da du mit Pentium G & dedizierter Grafikkarte für das gleiche Geld mehr Wumms bekommst.
Also A8-9600 auf AM4 Socket und man ist flexibler bei zukünftige Optionen. Ein wenig übertakten, wahrscheinlich nicht nötig, aber dann reichts in DIABLO III oder BioShock Infinite für >= 30FPS.
 
Eine banale Frage: Sind bei DVD-Brenner oder SSD die SATA-Anschlusskabel mit dabei heutzutage?
 
Da liegen meistens (immer?) dem MB ein paar bei. Wie viele es sind ist unterschiedlich. Herstellerproduktseite/Packungsinhalt vllt. nachschauen? Die SSD, DVD-Brenner kommen ohne Kabel in der Packung.
 
SATA Kabel sind bei den Boards dabei; bei den günstigeren Boards sind es zumeist zwei, bei den teureren Boards sind es vier Kabel.
 
So. Spiel ist vorbei. Ist bestellt.

ASRock FM2A68M-HD+ AMD A68H So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail - € 40,21
300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze - € 40,76
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk - € 11,33
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle - € 141,33
Sharkoon MA-A1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz - € 33,84
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - € 118,05
AMD A10 Series A10-7870K Silent 4x 3.90GHz So.FM2+ BOX - € 94,30
Mainboard BIOS Aktualisierung - € 7,90

Summe: € 487,72

Danke allen für die konstruktive Hilfe. Ich persönlich würde immer die aktuellere Plattform nehmen und könnte warten. Aber: bevor meine Eltern einen schlechteren Komplettrechner kaufen für mehr Geld, setze ich auf die gut abgehangene Umgebung, die mehr als genug Leistung für das nächste Jahrzehnt hat.

Nun muss ich damit leben, dass meine Eltern wohl einen 4 mal so guten Rechner haben als ich :D
Also, bis demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
acme.INC schrieb:
Wenn wegen der schlechten Verfügbarkeit zum i3 zu gegriffen wird, verlierst Du ca. 20% IGP @ PassMark

Das verstehe ich nicht, wenn ich mir über den Preisvergleich des Forums im grauen Feld die Daten von Pentium G4620 und Core i3-7100 vergleiche, und
hier die Daten der beiden HD630 IGPs ansehe, dann sind die absolut gleich.

Also beide haben:

IGP-Takt: 350-1100MHz
IGP-Rechenleistung: 422GFLOPS

Ich sehe da keinen Unterschied. Wieso sollte die IGP des Core i3 langsamer als die des Pentium sein?

:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

von Mindfactory kam folgende Nachricht:


"bei dem Biosupdate ist leider aufgefallen, das der von Ihnen bestellte Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist.

Wir würden Ihnen folgenden Artikel als Alternative anbieten (2x)

Artikel 8434806
8GB (1x 8192MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Single

Das ist der einzige 8GB Riegel der auf der Kompatibilitätsliste steht und den wir haben.

Bitte antworten Sie auf diese Mail, damit wir wissen, wie wir verfahren sollen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mindfactory Service Team"

Inwieweit muss ich das Ernst nehmen diese Kompatibilitätsliste?

Ich hatte ja ...

16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit

... bestellt. Auf der Kompatibilitätsliste stehen auch andere 8GB DDR3 2400 drauf. Die testen doch nach Launch nicht noch weitere RAMs?!

http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A68M-HD+/?cat=Memory

Also ich hab da sonst immer drauf gepfiffen und würds glaub ich trotzdem bestellen. (Auch wenn der Hinweis von MF natürlich nett ist).
Was meint ihr?
 
Zurück
Oben