H115i Treiberfehler

Trapton

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
64
Hallo,

ich habe heute mein Rechner neu aufgesetzt und habe einen Fehler mit dem Treiber für die H115i.
Nach der Installation von Corsair Link, fragt er ab ob er den USB-Treiber für das USB-Gerät H115i installieren soll, hier habe ich ja gedrückt. Kurz darauf kam ein Fehler, dass der Treiber nicht signiert sei und nun fehlt die Pumpe im Corsair-Linkcenter.
Hab schon eine zweite Installation probiert, aber wieder der selbe Fehler:



Und so im Gerätemanager:



Eine Idee?
Bzw. bekomme ich irgendwo noch eine ältere Treiberversion?
 
Es liegt 100% an der aktuellen Treiberversion v4.8.0.82.
Bei mir war im normalen Betrieb nach einer Runde Wildlands die H115i weg. Dachte schon an einen Defekt in Hardware.
Sah bei mir so aus:
h115i_defekt2.JPG

h115i_defekt1.JPG

Deinstalliere Corsair Link UND das "Windows-Treiberpaket Corsair Components" über die Systemsteuerung, dann schau in %appdata% nach eventuellen Corsair-Einträgen und lösche die auch.
Rechner neu starten und Link v4.7.0.77 installieren sowie "automatische Updates" auf "Nie" stellen, bis Corsair das Problem im Griff hat.

edit: Die Pumpe lief bei mir dauerhaft im Leistungsmodus mit vollen 3000 rpm, daran habe ich gemerkt, dass da was nicht stimmt.

Ist das Problem mit v4.8.0.82 bei Corsair schon bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, dachte mir schon das es die Treiberversion ist.
Vor der Neuinstallation hatte ich den Fehler auch schon nach dem Update, wenn ich so überlege. Teilweise wurde die Pumpe zzgl. Lüfter nicht erkannt und somit drehten die Lüfter bei Last nicht hoch. Nach einen Neustart war aber alles wieder in Ordnung und trat auch nur selten auf.

Wo bekomme ich die ältere Version aus vertrauenswürdiger Quelle her? Corsair und Computerbase bieten nur die neuste Version an.

Edit: Hab die alten Version in meinem OneDrive Papierkorb gefunden, damit funktioniert die Pumpe wieder.
Es liegt definitiv an der Version, die neuste sollte definitiv überarbeitet werden, da die gekoppelten Lüfter sonst nicht hochdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Informationen hinzugefügt)
Sorry für Doppelpost :(

Hat jemand schon die neue Version ausprobiert, ob dort der Fehler auch vorhanden ist? Aktuell mit der alten Version läuft alles gut und in der Neuen scheint auch nichts wichtigstes zu sein.
Hat Corsair den Fehler schon bemerkt?
 
Mit 4.8.2.1 tritt der Fehler hier nicht mehr auf.
Bei den Bugfixes stand dieser Bug allerdings nicht explizit; gehe jedoch davon aus, dass er gefixt wurde.
 
Danke für die Rückmeldung!
Dann kann ich also wieder den Autoupdater anmachen.

Kann dann hier geschlossen werden.
 
Entschuldigung für den 2ten Doppelpost.

Ich habe bei einem Kumpel nun die H115i verbaut und mit dem aktuellen bzw. auch mit der Treiberversion die bei mir funktioniert, diesen Fehler.
Einziger Unterschied bei Ihm sitzt noch eine Corsair Commander Pro dazwischen, lässt sich auch nicht anders stecken. Wobei die Commander Pro auch extra für sowas USB Ports hat (so habe ich es verstanden) und dementsprechend funktionieren muss.
 
Wie sieht es denn aus, wenn die H115i am Board-internen USB statt am Commander Pro hängt?
4.8.3.8 installiert?
 
Zurück
Oben