Suche internes Laufwerk für vertikalen Einbau

Finalspace

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
333
Hallo,

ich habe ein Corsair Carbide Air 540 Gehäuse, also son Cube-Gehäuse.
Bei dem sind die 3,5" Slots aber vertikal und weder mein aktueller LG Blu-Ray Brenner sowie mein LG DVD Brenner eingebaut erkennt darin irgendwelche Medien...

Könnt ihr mir ein DVD oder Blu-Ray Laufwerk empfehlen, das überhaupt keine Probleme hat optische Datenträger vertikal zu lesen - sprich nen Schlitten hat, wo die Scheiben fest eingelegt werden, ohne das diese irgendwie verrutschen können? Slot-Laufwerk scheint es irgendwie nur noch als 2,5" zu geben :-(

Bevorzugt wäre Blu-Ray Brenner. Danke schonmal!
 
das dürft normal nichts machen
die laufwerke an sich haben doch diese kleinen nasen
Unbenannt.jpg
und die drehspindel sollte in der theorie das sogar kopfüber lesbar machen
funktioniert ja bei nem notebook auch

/edit:
was passiert wenn du das laufwerk horizontal verwendest? gehts dann noch?

/edit2: bau das laufwerk doch ausserhalb vom case mal auf. horizontal. leg dann ne disk ein. und dann dreh es vertikal. und in dem zustand kannst ja auch mal auf, zu, lesen, etc versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Finalspace schrieb:
(...)
Bei dem sind die 3,5" Slots aber vertikal und weder mein aktueller LG Blu-Ray Brenner sowie mein LG DVD Brenner eingebaut erkennt darin irgendwelche Medien...
(...)
Laufwerk empfehlen, das überhaupt keine Probleme hat optische Datenträger vertikal zu lesen
(...)
Slot-Laufwerk scheint es irgendwie nur noch als 2,5" zu geben :-(

Das sollte jeder können. Irgendwas machst du falsch. SATA-Kabel vergessen? :D
Ich frag ja nur - wenn sich jemand so mit den Formaten vertut (bzw. keine Ahnung hat, da sich diese Formatangabe nicht auf die Höhe des Laufwerks bezieht), kann das ja sein. Blu-Ray-Brenner in 3,5" hätt ich auch gerne... :cool_alt:

Dem Laufwerk isses doch völlig egal, ob es horizontal oder vertikal betrieben wird, solange das eingelegte Medium gegriffen werden kann. Wenn die Scheibe in der Lade bleibt, ist alles ok.
 
Es gibt schon ein paar Ausnahmen. Die erste Xbox One konnte man ja auch nicht vertikal aufstellen, weil das Laufwerk dann keine Discs annehmen konnte. Und eben das hier beschriebene Slot-In-Laufwerk. Also beides Laufwerke ohne Schublade.

Das Problem mit der Xbox wird hier beim Bau einer tragbaren Xbox One ausführlich behandelt und gelöst:
https://www.youtube.com/watch?v=VL9-AH7SWfA

Noch eine Anmerkung: Optische Laufwerke sind 5,25" groß und nicht in 2,5" verfügbar. Von welchem Formfaktor sprechen wir hier also? Volle 5,25"? Oder das passende Slimlineformat, das man aus Notebooks kennt?

Edit: Laut Caseking sind es normal große 5,25"-Slots. Du kannst also absolut jedes Laufwerk in dem Format nehmen, das eine Schublade besitzt. Die Nasen zum Halten der Discs, die azereus schön gezeigt hat, bietet jedes Laufwerk.
Ansonsten geht auch ein Slot-In, das für Vertikalbetrieb geeignet ist. Oder ein Laptoplaufwerk, das ebenfalls eine Schublade verwendet. Da werden die Discs ja auf die Spindel gedrückt und halten dort. Das braucht aber einen Adapter für den Einbau.

Empfehlung von mir für die Zukunft: Nimm doch ein externes USB3-Laufwerk. Der nächste Laptop kommt sicher ohne optisches Laufwerk und ob das nächste PC-Gehäuse noch 5,25"-Plätze hat ist auch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der inner Radius von meinem jetzigen Laufwerk ist zu groß, die Scheibe fällt zwar nicht raus, aber diese liegt einfach extrem weit unten und gelesen wird diese nicht wirklich. Man hört das es liest und manchmal wird sogar auch der Titel erkannt, aber darauf zugreifen kann ich nur in 5% alles Fälle.

Und ja es hat solche Nasen an der Seite, aber die sind viel zu weit weg, noch dazu ist die innere Einkerbung für die CD/DVD nicht tief genug.

Horizontal funktioniert das Laufwerk einwandfrei, denn ich hatte es vorher in meinem Mediacenter drinne und da hat alles gepasst. Das war auch der Grund warum ich den Blu-Ray Brenner auch von meinem PC ins Mediacenter gebaut habe, weil der PC keine Blu-Rays darin lesen konnte.

Hier noch zwei Bilder:

IMG_20170812_092753.jpg

IMG_20170812_093616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde frage aber was passiert wenn du das LW umdrehst? also von der anderen seite die scheibe einlegst? selbes problem das die disco zu weit unten liegt?
 
Zurück
Oben