All-in-One LEPA EXllusion 240 erweitern

trascanico

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
85
Hallo Com,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Vorab mein System (das wichtigste):

Gehäuse: NZXT S340 Elite
MB: MSI Z270 Gaming M7
CPU: Intel i7 7700K
Graka: MSI GTX 980 Ti
WaKü (CPU): LEPA EXllusion 240mm

So nun habe ich das Problem, dass die GTX 980 Ti zum Teil auf 90 °C kommt (bei ansprichsvollen Spielen) und das ganze Gehäuse aufheizt, wodurch die anderen Komponenten natürlich in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die CPU bleibt beim Spielen unter 60 °C - das kann sich sehen lassen!

Leider kann man in dem NZXT-Gehäuse nur 4 Lüfter verbauen, wenn ein Radiator eingebaut ist.
Dies ist eh schon nicht optimal, da ein 240mm Radiator in dem Gehäuse nur vorne angebaut werden kann, wo die Lüfter eig. frische Luft ziehen sollen.
Dann hat man oben noch einen Lüfter (bläst warme Luft raus) und natürlich hinten ein Lüfter (bläst auch die warme Luft raus)

Verbaut sind überall beQuiet Pure Wings 2 - 120mm.
Allerdings packen das die zwei kleinen Lüfter einfach nicht so schnell die warme Luft herauszublasen.
Richtig frische Luft wird auch nicht in das Gehäuse geblasen, da vor den Lüftern noch der Radiator sitzt.

Meine einzige Idee ist es nun, eine WaKü für die GraKa noch zusätzlich zu verbauen.

Mein Plan:
Erweiterung der LEPA EXllusion. Sollte möglich sein, da ja auch schon viele die Rajintek Triton ohne Probleme erweitert haben. Bauglich sind die beiden WaKüs.

Verbauen würde ich noch zuätzlich neben dem GPU-Kühler einen 45mm starken und 120 mm großen Radiator am hinteren Teil des Gehäuses.

Was ich jetzt allerdings nicht weiß, wo bei der LEPA EXllusion der Eingang bzw. Ausgang ist. Also wo wird das Wasser herausgepumpt und wo fließt das Wasser zu?

Weiß das vllt. jemand? In der Anleitung steht auch nichts. Im WWW finde ich auch nichts.

LG

trascanico
 

Anhänge

  • 01a-pcgh.png
    01a-pcgh.png
    245,6 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die Lüfterkurve der 980Ti angepasst?
Das wäre mein erster Schritt und ggf. noch die Spannung etwas reduzieren, das sollte schon einiges bringen.

Framelimiter kann auch helfen.
 
So siehts aktuell aus
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    574,8 KB · Aufrufe: 337
Lüfter verstaubt? WLP eingetrocknet? Also Nvidia gibt eine maximale GPU Temperatur von 92°C an.

tomshardware.de erreicht mit der Grafikkarte im Gaming Loop maximal 73°C GPU Temperatur.
 
Nureinnickname! schrieb:
Lüfter verstaubt? WLP eingetrocknet? Also Nvidia gibt eine maximale GPU Temperatur von 92°C an.

tomshardware.de erreicht mit der Grafikkarte im Gaming Loop maximal 73°C GPU Temperatur.

Nein, der PC ist nagelneu, außer die Graka.
Lüfter laufen alle so wie sie es sollen.

Im Idel habe ich eine GPU- & CPU-Temperatur von 29°C

Wenn ich das Gehäuse offen lasse, dann hat die GPU so 75-77 °C. (Beim Spielen)
Ich glaube es liegt einfach am Gehäuse und den nicht optimalen Luftstrom! (Leider nicht optimierbar)
 
So wie ich das sehe, hast du das Powerlimit angehoben, dadurch kann die Karte mehr Strom ziehen und wird entsprechend heißer.

Mit einem 120er Radiator für die 980Ti, wie du es vor hast, wirst du aber auch nicht glücklich werden, da würde ich eher den Weg über einen Morpheus oder MK-26 wählen.

Wärmeleitpaste erneuern, wie in #4 genannt kann helfen, hat bei meiner alten 280x gut 10°C niedrigere Temperaturen gebracht und den Kühler kann man dann auch gut säubern.
 
mykoma schrieb:
So wie ich das sehe, hast du das Powerlimit angehoben, dadurch kann die Karte mehr Strom ziehen und wird entsprechend heißer.

Geändert habe ich an den Einstellungen absolut nichts, außer eben die Lüftersteuerung.
Was ist denn das originale Powerlimit?

Wenn ich auf "Reset" klicke, setzten sich ja alle Einstellungen zurück und hier bleibt das Powerlimit auf 100%. komisch ist auch, dass das Temperatur-Limit auf 83 °C gesetzt ist, aber mir Afterburner manchmal eine Temperatur von 90 °C auspuckt... Darf ja eig. nicht sein.

Mit dem 120 mm Radiator, der ja noch mit einem 240 mm gekoppelt ist bringt vllt besere Ergebnisse als jetzt. (Muss jetzt auch nicht perfekt sein)

Ansonsten muss ich wohl mal den Lüfter der Graka abbauen und nach der WLP schauen. Graka aber keine 2 Jahre alt.
Ergänzung ()

Habe jetzt noch etwas "herumgespielt" und die Lüfterdrehzahlen angepasst.

Bei 99%iger GPU Auslastung komme ich auf max. 77 °C bei 84%iger Lüftergeschwindigkeit.
Test fuhr ich nun 10 min lang.

Man mekrt aber, dass das gehäuse immer wärmer wird, weil sich die warme Luft im Gehäuse staut.
Deswegen denke ich, dass wenn man über 1-2 Stunden spielt die Temperatur auf jeden Fall noch steigen wird, da die Graka ja nur noch warme Luft ziehen kann.

Andere Idee wäre noch ein anderes Gehäuse. Bsp. das Corsair Carbide 540, dass habe ich bei meinem zweiten Rechner und da hat die Graka Luft zum atmen.

Drauf Lust den ganzen PC in ein anderes gehäuse zu stecken habe ich eig nicht. Schließlich hat das NZXT auch über 100 € gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Dann lass doch einfach ein paar Lüfter noch frische Luft rein pusten, damit die GraKa nicht nur die "warme" Luft des Radiators hat.

Und wo? Oben bläßt es heiße Luft raus und hinten bläßt es heiße Luft raus. Jeweils 120mm
Wenn ich jetzt oben noch reinblasen lassen, denke ich nicht, dass ein einziger 120mm Lüfter es schafft, genügen heiße Luft aus dem Gehäuse zu befördern.

Ich habe einfach kein Platz mehr.

Deswegen wollte ich einfach die WaKü erweitern, da dann die ganze Hitzeentwicklung nicht mehr so enorm ist und die Graka auch nicht mehr so viel heiße Luft umherwirbelt.
 
Also...
Habe jetzt mal die System-Lüfter-Einstellungen angepasst.
Sodass mehr warme Luft "rausgepumpt" wird.

Sie laufen bei erhöhter Temperatur nun schneller.

Dadurch komme ich (Test nach 1 Std. spielen GPU Auslasstung durchschn. 90%) auf max 78 °C.

Ist auf jeden Fall besser als vorher, zwar nicht gut, aber akzeptabel.

Ich glaube erweitern werde ich trotzdem.
Alles über 70 °C ist für mich nicht akzeptabel.

Wenn ich durch die Wakü 10 °C reduzieren kann, bin ich vollstens zufrieden.

Somit komme ich evtl. auch wieder auf mein Flüster-System. Aktuell bläst er schon sehr laut beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Powerlimit erlaubt einer Karte, mehr als die vorgesehene Menge Strom zu ziehen, ist vor allem bei OC interessant.
Kannst versuchen die Kernspannung der GPU zu reduzieren (Core Voltage), da bedeuten -50mV auch schnell 10°C.

Ein Flüster-System wirst du aber nicht mit 3x120mm Radiatorfläche erreichen, das ist schlicht zu wenig, bei mir ist es flüsterleise und ich habe insgesamt 5x140mm + einen externen passiven Konvektor.
 
mykoma schrieb:
Ein Flüster-System wirst du aber nicht mit 3x120mm Radiatorfläche erreichen, das ist schlicht zu wenig, bei mir ist es flüsterleise und ich habe insgesamt 5x140mm + einen externen passiven Konvektor.

Hatte ich ja vorher auch schon. (Es war lediglich etwas die Pumpe zu vernehmen)
Mal abwarten was die WaKü bringt ;)

Ich werde berichten...
 
Ein zusätzlicher 120mm Radiator + Kleinteile + Wakü für die Grafikkarte kosten sicherlich mehr als ein Case mit 2x12mm Blowholes im Deckel.

Warum besorgst du nicht ein gescheites Case statt auf die nicht mehr ganz taufrische 980ti eine WAKÜ zu schnallen? Billiger wird es sicherlich und beim Tausch der Grafikkarte hast du nicht den Stress wiederum teile zu finden die auf die neuen Grafikkarte passen.
 
Ich werde mal drüber nachdenken.
Die 980 Ti hält in meinen Augen noch lange. Ist (normalerweise) besser, als eine GTX 1070 und notfalls kommt halt mal eine zweite GTX 980 Ti rein - die bekomme ich um einiges günstiger, als die aktuellen Karten.

Weiß denn keiner von Euch, wo bei der Raijintek Triton/Lepa Exllussion 240 der Eingang/Ausgang ist?
Also wo fließt das Wasser ab, wo zu?

Ich finde einfach dazu nichts. Evtl. kann man es auch erkennen oder irgendwie testen, aber nur wie?

Ergänzung ()

Das ist meine Vermutung.

Bei der Rajintek Triton ist die Anordnung anders dort sind die Anschlüsse horizontal, da ist meiner Meinung "Out" auf der rechten Seite und "IN" auf der linken Seite.

Bei der LEPA EXllusion ist es vertikal. Da ist meine Vermutung oben "IN" und unten "OUT"
 

Anhänge

  • 8.png
    8.png
    724,7 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Wenn du nicht noch einen AGB mit rein nehmen willst(um das Befüllen zu erleichtern), ist das doch egal.
Ansonsten -> Schlauch ab und kurz einschalten

Doch das überlege ich eben gerade noch :)

Deswegen wäre es interessant. Aber gut, notfalls teste ich es halt.
 
Zurück
Oben