Entscheidungshilfe beim Neubau

Dracal2002

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.206
Hi Leute,
Ich brauche mal eure hilfe beim entscheiden meines neuen PCs
Meinen aktuellen seht ihr noch in meiner Sig.
Meine Nutzung ist derzeit:
80% Zocken
20% 3D Renders in Videos umwandeln.

Mein aktuelles System wird komplett zum September hin verkauft.

Ich habe als Case ein Thermaltake X71 ausgesucht.

Mein Budget sind 2700,-
Für Case und Wasserkühlung werden ca 550 draufgehen.
CPU und GPU werden gekühlt.

GPU wird eine 1080ti mit Wasserkühler.

dh. ich habe noch ca 1300 für das restliche System

OC ist bei mir eigentlich immer Pflicht.

Ich schwanke zwischen:
Ryzen 1700

I7 7820K

TR 1920x

Die Boards und Speicher werde ich entsprechend wählen

SSD wird eine M.2 da ich Kabel vermeiden will wahrscheinlich wieder 960 EVO
NT ein Seasonic Focus Plus Gold 750W ATX 2.4 da ich reserve für SLI haben möchte.
Speicher werden 16 GB da ich in mehr noch keinen Sinn sehe aber diese mit ca 3600~
Logischerweise will ich mich nicht verschlechtern da mein 5820k mit 4.4 ja nicht langsam ist.
Ich hatte die Möglichkeit zu verkaufen diese habe ich ergriffen da X99 EOL ist und ich gerne die möglichkeit für späteres Aufrüsten haben möchte.


Bin mir sehr unschlüssig.
Die AMDs haben bei 4.0 GHz ihr ziemlich ihr limit
Zum 7820k hab ich noch nicht viel gefunden außer das die Boards ziemlich Hitzeanfällig sind.
Hier würde ich einen Monoblock verwenden um dies zu vermeiden.

Ich bin für alles Offen bitte ehrliche Meinungen.
Und ich hoffe dass ich nicht wieder einen Hass-Tread lostrete.

Gruß Ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "massive Leistung für Gaming" haben willst, kommst du an Skylake-X nicht vorbei. Der Preis ist aber schlicht beschissen für diese Leistung, und ob du dir das antun willst für den Preis ist ne andere Frage.
 
Das was ich bisher zum Skylake herausgefunden habe ist das er sogar langsamer als die "alten" 6900k..... in games ist.

Ich verstehe die welt nicht mehr.
 
Viel langsamer allerdings nicht und bei Spielen dennoch schneller als die TR CPUs, wie Benchmarks gezeigt haben.
Läge der Fokus mehr auf Videobearbeitung wäre mein Favorit ganz klar AMD TR, bei primär Spielen muss ich Homini zustimmen, da hat der Skylake-X die Nase vorn, genauso wie beim Preis.

Das Ganze wird jetzt ein wenig Glücksspiel, denn man weiß nicht, wie die Folgegeneration für LGA 2066 aussehen wird.
Bei AMD liegt aktuell die Grenze um 4Ghz, TR scheint etwas besser zu sein, aber kaum nennenswert als AM4, aber hier sehe ich persönlich noch mehr Spielraum durch die Folgegenerationen, da es sich ja um eine komplett neue Architektur handelt.

Ich würde meine Entscheidung davon abhängig machen, ob du mit einem Threadripper System genügend Leistung hast, um deine gesteckten Ziele zu erreichen, wenn der 1920x die GPU nicht ausreichend füttern kann, bringt das nichts.
 
https://www.youtube.com/watch?v=eiy1kZaQT1s

Für den Aufpreis und den Aufwand wäre mir Skylake-X zu mager. Du müsstest den 7820 schon auf mindestens 4,5GHz+ bringen, damit er sich absetzen kann von einem 6900K@ 4GHz oder R71700@4GHz und wenn du nicht köpfen willst hilft dir da auch deine Wakü nicht viel, denn die Temperatur kommt gar nicht beim Kühler an.

Die beste Gamingleistung wirst du wahrscheinlich bei einem CoffeeLake 6Kerner bekommen mit max OC. Allerdings bekommst du die moderne Plattform erst später da zunächst die umgelabelten 370 Boards auf den Markt kommen und er wird nicht die Perfromance der 8Kerner bringen beim Rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi super hier sind schon mal die Richtigen im Thread.:D

Intel geht mir in Anführungszeichen auf den Zeiger mit ihrem ständig neuen Sockeln bzw RefreshChips man siehe Coffelake.
AMD war in dieser Hinsicht bisher besser man kann nur hoffen die schauen sich nichts von Intel ab.
Bei Intel war der 2011-V3 bisher in meinen Augen der noch am längsten geführte Sockel ob das für 2066 so weitergeht denke ich nicht da Intel jetzt wegen AMD im Zugzwang ist.
Der TR ist im moment in Games auch noch schlechter da viele Games nicht wissen was Multitasking ist wenn sich das ändern sollte wird TR durch die Decke gehen.
Ich denke schon das mir der TR eine 1080TI bzw vielleicht mal ein SLI 1080Ti befeuern kann.

Das einig gute ist ich habe noch bis ende August Zeit bis dahin soll der 1920 non x kommen mal sehen wie der Preislich stehen wird.
Ergänzung ()

@Dai6oro

Danke für das Video jetzt bin ich am AR.... ich kenn mich garnicht mehr aus.


Man hat es ja im CB test gesehen das der Ryzen schneller als der TR in Games ist, aber dass er in Clock to Clock schneller als der 7820k ist haut mich jetzt aus der Bahn.
 
Nun das kommt daher das kaum einer clock to clock Vergleiche macht. Skylake-X macht viel mit dem Takt bzw den Turbostufen, daher ist Out of the Box Skylake-X schneller. Bei gleichem Takt fällt er zurück und ist dann mit max. OC wieder vorne, das aber nur mit sehr großem Aufwand. Abgeshen davon sieht man dasss Ryzen von schnellem Speicher profitiert.

Richtig gut wäre der 6900k @ 4GHZ+ aber da verlangt Intel Mondpreise für.
 
Wenn Games Multitasking entdecken wird auch Skylake-X "durch die Decke gehen". Aber das wird nicht so schnell passieren. Wir haben ja kaum 4 Kerner ausgelastet, da dauert es noch lange bis 10-16 Kerner was bringen. Skylake-X mag sein Mesh nicht sonderlich gut optimiert haben, aber CCX und NUMA kostet AMD auch Performance. Es ist wirtschaftlich genial so ein CCX, aber für die Performance eben suboptimal.

SLI ist völlig tot. Und später eine zweite 1080 Ti kaufen, eine Mittelklassekarte, war schon immer dämlich. Nochmal: SLI ist tot. Kein Support mehr von den GPU Herstellern und Spielehersteller tun auch nichts. Bei DX12/Vulcan müssen es aber die Spielehersteller machen.

Wenn du Extremübertakter bist, wenn du 144Hz Monitor mit 144FPS willst: Skylake-X muss es dann sein. Sonst kannst du es dir aussuchen und Ryzen deiner Wahl kaufen.
 
Dann wird es wohl der Ryzen.
Die 4 ghz sollten drin sein.
Was meint ihr sind die 1700x und der 1800x selektiert zum 1700?
Auf 4 GHz ist er ca so schnell wie mein 5820k aber hat noch 2 Kerne in Reserve.
Als Board werde ich dann wohl das X370 Taichi nehmen Speicher hab ich die G.Skil 3600 und die laufen auf dem Board auf 3433 laut Asrock somit sollte das ganze ja dann nochmals besser Skalieren.

Sonstige Tipps von euch für mich?
 
Was meint ihr sind die 1700x und der 1800x selektiert zum 1700?

Das sind sie:

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/Selektierung-1222659/

Bei mir läuft die CPU bei 4,0GHz mit 1,392 V stabil. Bin gerade am testen ob es nicht auch weniger Spannung tut.

Bzgl. Speicher:

Am schnellsten laut AMD sind hoher Takt mit tuned Speichertimings:

https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

Sonstige Tipps von euch für mich?

Wenn dich der Preis der Plattform nicht abschreckt würde ich eventuell noch auf den 1920 warten. Der sollte sich bei 650 EUR ansiedeln. Das wären dann zu deinem jetzigen doppelt so viele Kerne.
 
So hab mich jetzt noch etwas belesen.
Der 7820k ist für mich ansich raus. Um die 4.5 zu reißen muss ich ihn köpfen und dazu habe ich keine Lust.
Ab dem Zeitpunkt rückt der 1700/x sehr nahe ran und P/L sind Welten besser.
Ich habe ja noch Zeit bis Anfang September mal sehen wie sich der 1900x bzw 1920 non x preislich und leistungsmäßig platzieren.
Meine aktuelles Sys wäre
Ryzen 1700 oder x
MSI X370 Xpower
EK MSI X370 Xpower Monoblock
G. Skill Trident 3200 CL14 16gb
Samsung EVO 960 500gb
irgendeine 3.5" 3 TB
MSI 1080TI Sea Hawk
Seasonic Focus Plus Gold 750W
Thermaltake Core X71
Custom Wakü


Sollte sich dann alles in allem auf 2500,- Belaufen

Meinungen dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monoblock wirste nicht brauchen aber sieht geil aus. Und die MSI 1080TI Sea Hawk wirds bei mir evtl. auch wenn Vega 64 nicht auf 1080OC Niveau kommen sollte.

Ich würde einfach mals sagen abwarten bis alle Karten auf dem Tisch sind sprich:

Coffee Lake
TR 1900X
TR 1920

und dann entscheiden.
 
Weise Worte
 
Hi wollte mich noch Abmelden.
Ich halte jetzt mein System.
Ich habe ein super Angebot für mein Case und meine Wasserkühlung bekommen und werde nur das dann tauschen.
Die CPU, Mobo und RAM bleiben.
Sobald mal die Graka Preise wieder normal sind werde ich mich nach einer 1080TI oder dann vllt schon der neuen Generation umsehen.

Gruß an alle
 
Zurück
Oben