P-State Overclocking

AMD-Flo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.473
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Kenne mich aber trotzdem ganz gut mit PCs aus. :)

Ich habe ein ASUS Prime B350-Plus. Leider ist hier kein P-State Overclocking möglich.
Für eine neue Zusammenstellung würde gerne ein Board einsetzen, mit dem das möglich ist.
Geht das z.B. mit dem ASUS Prime X370-A?
Welches ist das günstigste ATX Board, das P-State OC unterstützt?
Am beste wäre eine Liste mit Board die es können bzw. es nicht können.

Durch das P-State OC erhoffe ich mir, dass im Leerlauf weiterhin die Spannung und Frequenz abgesenkt wird.
 
Da braucht es keine Liste.

Es ist ganz einfach so, dass es irgendein Board mit X370-Chipsatz sein muss. ;)
 
Das ist so falsch. Ich habe ein B350 Board und könnte P-State OC betreiben

Kann gut sein, dass dein Mainboard das auch kann. Diese Option findet man zumindest bei mir nicht unter dem Overlocking Menü im BIOS.

P-States sind aber noch verbuggt und funktionieren nicht mit jeder CPU/Mainboard Kombi einwandfrei
 
Moin,

finde das Thema an sich sehr interessant. Viele behaupten, es würde nichts bringen. Das darf man aber sicher bezweifeln. Ich denke eher es bringt wenig. Dennoch währe es mir lieber der komplette PC brauch im Windows z.B. 50 statt 51 Watt. In dem Fall würde ich es dann für meine Einstellung zu dem Thema durchaus für sinnvoll halten.
Ich glaube noch nicht mal das es generell jedes X370 kann, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Das einzige Board wo ich mir ganz sicher bin das es geht, ist das Asus Crosshair VI Hero. Finde das allerdings vom Preis her im Gegensatz zu den B350 Boards sehr unattraktiv. Man muss ja nicht immer ein Vermögen ausgeben für Dinge die man vielleicht niemals benötigt.
 
diamdomi schrieb:
Zu erwähnen ist auch, dass meine CPU - trotz "normalen" OC - im Idle runtertaktet

Das ist definitiv erwähnenswert, das macht sie beim MSI B350M Bazooka nämlich schon mal nicht. Dort ist die Einstellung fix, die man im Bios eingibt und es ändert sich gar nichts mehr.

Hier übrigens mal ein Link zu einer Seite auf der es um das OC beim Heo geht, allerdings Englisch.
https://hardforum.com/threads/ryzen-pstate-overclocking-method-calculation-and-calculator.1928648/
 
AMD-Flo schrieb:
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Kenne mich aber trotzdem ganz gut mit PCs aus. :)

Ich habe ein ASUS Prime B350-Plus. Leider ist hier kein P-State Overclocking möglich.
Für eine neue Zusammenstellung würde gerne ein Board einsetzen, mit dem das möglich ist.
Geht das z.B. mit dem ASUS Prime X370-A?
Welches ist das günstigste ATX Board, das P-State OC unterstützt?
Am beste wäre eine Liste mit Board die es können bzw. es nicht können.

Durch das P-State OC erhoffe ich mir, dass im Leerlauf weiterhin die Spannung und Frequenz abgesenkt wird.

Doch das ist auch beim ASUS Prime B350-Plus möglich. Du benötigst dazu lediglich das Programm "Asus Zenstates 0.2.2". Ich betreibe das gleiche Board mit P-State OC.
 
Super! Das Tool funktioniert tatsächlich bei meinem Board. Vielen Dank!
Jetzt geht der Takt im Leerlauf runter, trotz OC. Der Verbrauch im IDLE leider nicht. :(
Da ich nicht so auf Software OC aus dem Windows stehe, und es keinen Vorteil bringt, bin ich jetzt wieder zurück auf mein altes Setting, 3,8 GHz mit +0,1V Offset im UEFI.

Anscheinend regelt sich der Ryzen auch im Profil Höchstleistung mit konstanter Frequenz irgendwie runter, die Spannung variiert auf jeden Fall. Irgendwie ist das alles ziemlich undurchsichtig.

Hat es hier jemand geschafft mit P-State OC tatsächlich Energie im IDLE zu sparen?
 
Manche berichten von ca. 4W Ersparnis durch PState im Idle
 
Ich messe mit einem billigen Steckermessgerät. Sicher nicht genau, aber zum Vergleichen hat es bisher gereicht. Wenn der Unterschied wirklich so gering ist, muss man wohl genauer messen. Allerdings lohnt sich der Aufwand kaum, wenn am Ende dafür auch noch Performance verloren geht. Ich habe einen deutlichen Unterschied erwartet, wie beim Phenom II X6 1090T oder bei Intel Quads.
 
Macht das echt so wenig aus im Bezug auf Verbrauch ? Dann kann man ja gleich direkt im BIOS übertakten mit dem Vorteil das der Takt dann immer direkt anliegt. Obendrein wären die PStates ja dann völlig obsolet !
 
Zurück
Oben