Yosemite: 2. Benutzer einrichten, Autologin des Hauptbenutzers

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

darf an einem befreundeten ;) Mac ab und zu arbeiten. Der wohl einzige dort eingerichtete Benutzer hat keine PW-Sperre, startet automatisch und zugleich das Mailprogramm. Soweit zum Vertrauen...

Da ich von Windows her komme: ließe sich für mich ein eigenes Benutzerkonto einrichten, so dass jedoch weiterhin wie bisher beim Start des Rechners der Haupt-User eingeloggt und das eMail-Programm gestartet wird?

Dies wäre praktisch für mich, um nach einer Session nicht immer meine Fußabdrücke verwischen zu müssen etc. Wobei ich primär mit einem (eigenen) Browser arbeite, ab und zu Word nutze.

Danke!
mtemp
 
Ich kann es gerade nur an High Sierra nachgucken, aber unter Benutzer & Gruppen gibt es links einen Punkt "Anmeldeoptionen" (ich meine das müsste bei Yosemite auch ähnlich gewesen sein). Dort kannst du auswählen welcher Benutzer bei Systemstart automatisch angemeldet wird. Die Anmeldeobjekte bleiben natürlich normal erhalten (Mail).

Für dich kannst du vielleicht dann auch einfach den "Gastbenutzer" aktivieren? Dann brauchst du nicht extra einen einrichten.

VG
Tim
 
D4L4!L4M4 schrieb:
Für dich kannst du vielleicht dann auch einfach den "Gastbenutzer" aktivieren? Dann brauchst du nicht extra einen einrichten.

Hallo @Tim,
Danke für Deine Antwort.

Ja, blöd, hab den mir bis dato unbekannten "Gastbenutzer" später rein zufällig entdeckt. hatte den Rechner herunterfahren wollen, doch versehentlich mich nur abgemeldet – daraufhin erschien also der Gastbenutzer neben dem gerade benutzten "Hauptaccount". Diesen daraufhin mal ausprobiert/angeklickt, daraufhin tatsächlich den Rechner heruntergefahren. Nun kommts bzw. kam es: die Nachfrage, ob all meine Daten gelöscht werden sollen.

Juchhu, genau das meinte/suchte ich und reicht mir für meine "temporären" Zwecken an diesem befreundeten Fremdrechner aus :)

Nochmals: Danke uns beiden :)
 
Zurück
Oben