• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Fractured But Whole: Vier Rechenkerne für South-Park-Comicgrafik

Ach... bei Systemanforderungen kann man eigentlich sowieso nur so "ungefähr" abschätzen. Das zeigt ja gerade auch die Tatsache, dass ein i5 gerne mal mit einem FX in dieselbe Kategorie geworfen wird, obwohl der FX z.T. nur auf Niveau des i3s ist, welcher dann in minimale Anforderungen steht.

Wird schon laufen. Da mach ich mir keine Sorgen... Bauchschmerzen macht mir eher die Tatsache, dass es garantiert uPlay wird, worauf ich normal kein Bock habe. Mit Steam und Origin kann ich ja leben... aber uPlay ist einfach nur Grütze.
 
Hm. Kann mir als Programmierer gut vorstellen, wie das lief. Man entwickelt selbst auf Monster-Workstations und merkt über Monate hinweg gar nicht, dass das Spiel / die Engine auf Zweikernrechnern nicht rund läuft.

Der Rest dürfte einfach 'ne Budget- oder Plamungs-Entscheidung sein.

Threading-"Bugs" sind sauschwer zu finden. Noch mehr, wenn's einfach nur ruckelt und nicht mit Fehlermeldung abstürzt.

Coder sagt: "K.a. Kann zwei Wochen dauern, dem auf die Spur zu kommen."

Und Projekt-Management will die Deadline halten oder das Producing sagt, dass es sich für die paar User finanziell nicht lohnt, da die teuren Engine-Coder jetzt 'nen halben Monat dranzusetzen.

Btw. hatten auch schon Assassin's Creed III und Thief bei mir solche Probleme. Das Threading kam auf meinem Core 2 Duo einfach ins Stolpern - quasi 40 smoothe Frames, dann plötzlich 0,3sec Freeze, dann wieder 40 smoothe Frames,... usw.
Hat mich auch geärgert und hab halt dann deswegen aufgerüstet.
 
Findet einer von euch auch das mysterion so wie Knete aussieht auf dem Bild. :D :freak:
article-630x354.6158c4dd.jpg
 
AMD-Mafiosi schrieb:
DAS passiert eben wenn die Programmierer immer Lascher mit der zur Verfügung stehenden Leistung umgehen.. Für mich sieht es nach einer etwas aufpolierten Version vom ersten South Park aus.. Naja das erste Spiel war schon kein grandioses Ding, da wird dieses wohl in die gleiche Kerbe schlagen
Eigentlich müsste das auf jedem 5 Jahre alten System rennen.. Wenns mal wieder nicht beim portieren versaut wird

Ich vermute, dass weniger die mangelnde Performance alter Hardware Schuld daran ist, sondern viel mehr die technischen Grundvoraussetzungen, damit die Engine läuft, z.B. dass CPU-seitig ein gewisses Instruction Set vorausgesetzt wird oder die GPU ein gewisses Shader Model/DX Hardware Level unterstützen muss.

Prinzipiell sehe ich darin nichts verwerfliches. Im Fall von South Park stößt es halt etwas sauer auf, da die Grafik diese Voraussetzungen jetzt erstmal nicht direkt rechtfertigt. Wenn die verwendete Engine diese Systemanforderungen jedoch stellt, ist das nun mal so.
 
erazzed schrieb:
Ich vermute, dass weniger die mangelnde Performance alter Hardware Schuld daran ist, sondern viel mehr die technischen Grundvoraussetzungen, damit die Engine läuft, z.B. dass CPU-seitig ein gewisses Instruction Set vorausgesetzt wird oder die GPU ein gewisses Shader Model/DX Hardware Level unterstützen muss.

Prinzipiell sehe ich darin nichts verwerfliches. Im Fall von South Park stößt es halt etwas sauer auf, da die Grafik diese Voraussetzungen jetzt erstmal nicht direkt rechtfertigt. Wenn die verwendete Engine diese Systemanforderungen jedoch stellt, ist das nun mal so.

Das beißt sich aber mit den Mindestanforderungen.. Schau dir mal the Stick of Thruth an und mach mal die Threadanalyse.. Auch hier kann mich nicht von Multicore optimiert sprechen. Einem Verein wie den Machern von Transport Fever kann ich das verzeihen, einem Multimilliarden $ Unternehmen wie Ubisoft nicht. Das mit dem Instruction Set mag vllt stimmen, nur muss man sich ernsthaft Fragen warum dann die Urform der Engine eben schon genauso mies lief. Man hat hier meiner Meinung nach nur die Mindestwerte erhöht, was eben auf einen schlechten Port hindeutet (analog wäre hier Batman zu nennen). Ich bin leider kein Entwickler, und deswegen kann ich auch nur raten, aber effektiven und effizienten Code sollte man hinbekommen als Profi.

@Bluretrizz:
Glasfaser FTTH :D
 
AMD-Mafiosi schrieb:
DAS passiert eben wenn die Programmierer immer Lascher mit der zur Verfügung stehenden Leistung umgehen.. Für mich sieht es nach einer etwas aufpolierten Version vom ersten South Park aus.. Naja das erste Spiel war schon kein grandioses Ding, da wird dieses wohl in die gleiche Kerbe schlagen
Eigentlich müsste das auf jedem 5 Jahre alten System rennen.. Wenns mal wieder nicht beim portieren versaut wird

erazzed schrieb:
Ich vermute, dass weniger die mangelnde Performance alter Hardware Schuld daran ist, sondern viel mehr die technischen Grundvoraussetzungen, damit die Engine läuft, z.B. dass CPU-seitig ein gewisses Instruction Set vorausgesetzt wird oder die GPU ein gewisses Shader Model/DX Hardware Level unterstützen muss.

Prinzipiell sehe ich darin nichts verwerfliches. Im Fall von South Park stößt es halt etwas sauer auf, da die Grafik diese Voraussetzungen jetzt erstmal nicht direkt rechtfertigt. Wenn die verwendete Engine diese Systemanforderungen jedoch stellt, ist das nun mal so.

Vielen Dank für diesen Beitrag. Er ist der einzige bisher der die Ursache für die gestiegenen Anforderungen skizziert.

Die restlichen Beiträge sind größtenteils nur genörgel und plumpe Polemik vom Stammtisch.

Es ist auch nicht das erste Mal das alte, aber augenscheinlich ausreichend leistungsfähigige CPU ausgeschlossen werden weil sie so alt sind das sie einen bestimmten Befehlssatz nicht bieten.
 
was habt ihr erwartet ?

Optimierung auf jede einzelne CPU ?

die Games sind auf mehrere CPU theards optimiert


als PC Gamer war es noch nie anders

und jetzt solle man es boykottieren ?

so viel Dumme Menschen haben wir schon lange nicht mehr hier im FORUM gesehen
 
trane87 schrieb:
Klingt als ob Denuvo viel Leistung benötigt :p

Maximal 1-2 Monate, bis es genügend Beschwerden gab und der Schrott deaktiviert wird. Nachdem die Bremse gelöst wurde reicht plötzlich ein Amiga500 aus... was eine Überraschung.

Aber mal im Ernst, die empfohlene PC-Technik für 1080p ist ja mal gefühlt ein Jahrzehnt den Kosolen voraus. Was soll ich dann für 1440p 21:9 oder gar 2160p auffahren: 1080Ti Dual oder gar Quad SLI inklusive Threadripper?
 
rg88 schrieb:
Schön, wenn man sieht wie wenig Ahnung manche Leute haben :rolleyes:
Dir ist offensichtlich NICHT klar, dass die Entwicklung für mehrere Kerne einen erheblichen Mehraufwand mit sich bringt.

Und dir ist offensichtlich NICHT klar, dass die Publisher diesen erheblichen Mehraufwand bestimmt nicht machen werden, da die Entwicklung viel zu teuer wird! Die sparen ja jetzt schon an Optimierungen für den PC.

rg88 schrieb:
Abgesehen davon finde ich es komisch wie du von der Aussage "4 Kerne benötigt" auf 8 aufwärts kommst?

Weil zukünftig 8 Kerne für Spiele benötigt werden. Aber nicht weil die so toll die 8 Kerne ausnutzen können (es wird Ausnahmen geben), sondern weil die Publisher/Entwickler durch die höhere CPU-Leistung an Optimierungen sparen können und dadurch 4 Kerne nicht mehr ausreichen werden für min. 60 FPS.

Für das was South Park bietet, sollte normalerweise max. ein Dual-Core reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dieses neue Spiel, auf eine neue Engine basiert, das fällt mal eben unter den Tisch. Auch das der Release zweimal verschoben wurde. Manche scheint das Sommer Trollen wirklich Spaß zu machen, anstatt Informationen zu besitzen.
 
Fragger911 schrieb:
Maximal 1-2 Monate, bis es genügend Beschwerden gab und der Schrott deaktiviert wird. Nachdem die Bremse gelöst wurde reicht plötzlich ein Amiga500 aus... was eine Überraschung.

Rise of the Tomb Raider hat den scheiß heute noch
 
Ich versteh die Aufregung nicht wirklich.

Der i5 2400 ist aus 2011 und die Radeon 7850 ist auch fünf Jahre alt.
Die empfohlene Hardware ist vier Jahre alt.

Die Reiter der Apokalypse ziehen am Firmament auf weil Ubi fünf Jahre alte Hardware für eine neues Spiel voraussetzt? Das ihr hier so einen Aufwind produziert als wenn das Abendland untergeht weil uralte Hardware für ein neues Spiel als Mindeststandard gesetzt wird, halte ich für eine übertrieben Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CB, was wolltet ihr mit dieser News bewirken? Erstellt ihr jetzt eine Tabelle, von Spielen, die wieviel Kerne auslastet. DAS wäre wirklich mal Sinnvoll.
Wo kann ich diese Tabelle sehen?
 
Uninstaller schrieb:
Und dir ist offensichtlich NICHT klar, dass die Publisher diesen erheblichen Mehraufwand bestimmt nicht machen werden, da die Entwicklung viel zu teuer wird! Die sparen ja jetzt schon an Optimierungen für den PC.

Die Behauptung kam doch von dir, nicht von mir :freak:
 
tek9 schrieb:
... Das ihr hier so einen Aufwind produziert als wenn das Abendland untergeht weil uralte Hardware für ein neues Spiel als Mindeststandard gesetzt wird, halte ich für eine übertrieben Reaktion.

Der Aufschrei ist vielmehr der, das für eine eher unspektakuläre Grafik soviel Hardwarepower aufgerufen wird. Wir reden hier nicht von einer Grafikorgie á la Crysis (2007), sondern von abstrakter Comicgrafik.
 
Was wäre den deiner Meinung nach okay? Minimum C2D e4300+8800GT, also Hardware Baujahr 2007?
Warum sollte das Spiel an Hardware angepasst werden die gar nicht mehr benutzt wird?

Selbst die i5/7 2xxx werden langsam aussortiert weil die Mainboards oft nach sechs Jahren die Grätsche machen.

Ich bezweifle stark das es jemanden geben wird der dieses Spiel wegen mangelnder Leistung nicht zocken kann
 
tek9 schrieb:
Was wäre den deiner Meinung nach okay? Minimum C2D e4300+8800GT, also Hardware Baujahr 2007?
Warum sollte das Spiel an Hardware angepasst werden die gar nicht mehr benutzt wird?

Die Frage ist eher warum man Hardware als Mindestanforderung setzen sollte, die viele überhaupt nicht (mehr) kennen und einzuordnen wissen.
 
Zurück
Oben