SupportNex - Betrüger?

dav7d

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo, hat jemand von euch schon etwas von SupportNex gehört?
Am PC meines Bruders ist gestern eine Meldung aufgepoppt, dass er einen Virus hätte. Die Meldung enthielt auch eine Telefonnummer (Support Hotline), die er anrief.

Dort teilte man ihm mit, dass bei der Bezahlung von 149 Euro die Viren entfernt werden würden. Zuerst wollten die Herrschaften 280 Euro haben. Er willigte ein und ließ die "Firma" auf seinen PC zugreifen. Diese behaupteten im Nachhinein, 4 Stunden an seinem PC gearbeitet zu haben.

Leider Gottes schließ mein Bruder einen "Kaufvertrag" ab und gab seine Bankverbindung bekannt, danach erzählte er erst unserer Familie das Problem.

Wir meinen, er könne einfach vom "Kauvertrag zurücktreten" und den Vorfall der Polizei und der Bank melden?
Seriös kann das doch nicht seien! Immerhin haben sie per Telefon gedroht, sie würden seinen PC zerstören, tue er nicht das, was sie verlangten.

Bitte um Hilfe!

Danke und Liebe Grüße
David
 
Dsa sind IMMER Betrüger. Das Problem war er hat sie auf seinen PC gelassen. Da und nur da kam die Schadsoftware auf den PC.
Es ist nicht seriös. Sofort zur Bank gehen und denen den Vorgang melden damit diese keine Überweisung oder Abbuchung zulassen. Heute noch.
Daten sichern und nur Daten sichern. Den Windows PC plattmachen und neu installieren. Mehrere AV Programme über die gesicherten Daten laufen lassen. In Dateien wie Word, Excel, PDF, etc wo Skripte enthalten sein können, keine Skripte mehr zulassen. Kein Adobe PDF sondern einen einfachen PDF Viewer wie SumatraPDF nutzen.

Ein Kaufvertrag kam niemals zustande weil eben Kriminelle. Das ist denen auch nicht wichtig ob sie einen echten Kaufvertrag haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich das jemand heutzutage noch auf sowas reinfällt. Geh zu Deiner Bank und kläre das.
 
ja polizei und bank melden- bank soll die abbuchung zurückholen
 
Vielleicht auch zur Verbraucherzentrale gehen und sich beraten lassen. Die sollten die Typen kennen und auch wissen was die sonstnoch so machen.
 
Da ist kein Kaufvertrag geschlossen worden. Das ist eine uralte Abzock-Masche. Zur Bank und Polizei gehen. Sicherstellen, dass Windows komplett neu installiert wird und ALLE Passwörter (E-Mail, Facebook, Online-Banking etc. unverzüglich ändern - nachdem die Festplatte formatiert wurde!).

Sollte Geld abgebucht werden: Sofort zurückbuchen.
 
Bank anrufen, jetzt! Nicht auf morgen warten, die haben Hotlines für solche Fälle.
 
In meinen Augen ist deren Geschäftsmodell völlig legitim. Wer sich vor einem Werbe-Popup erschrickt und daraufhin von Spezialisten seinen PC überprüfen lässt, nimmt IMHO eine benötigte Dienstleistung in Anspruch und die Gegenseite darf ihm das natürlich in Rechnung stellen. Die rechtliche Seite kann und will ich nicht beurteilen, ich will nur sagen, dass nicht jedes "Wir helfen Ihnen mit Ihren PC-Problemen"-Angebot gleich Betrug und Abzocke ist. Oftmals, gerade bei kleineren Betrieben, ist es auch einfach Unerfahrenheit mit dem Medium Internet sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen, die solche Angebote unprofessionell aussehen lassen.

Abgesehen davon lässt die Art und Weise der Frage und des geschilderten Ablaufs vermuten, dass der Bruder minderjährig und ein evtl. geschlossener Kaufvertrag somit sowieso schwebend unwirksam ist. Das heißt aber natürlich trotzdem nicht, dass es okay oder gar erlaubt wäre, den Dienstleister hier öffentlich als Betrüger zu diffamieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Plutos: Lese dich bitte mal ein wie ein Vertrag zustande kommt. Wenn hier gelogen wird ist dieser natürlich anfechtbar und somit nichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Virus habe oder auch nur darauf hingewiesen werde wie hier und dann zum örtlichen PC Händler gehe. Dann muss ich den bezahlen. AUch wenn ich Symantec oder so jemanden dann online aufsuche: zahlen.

Wenn ich aber so ein Popup bekomme und die DORT angezeigte Nummer anrufen "muss": das ist Betrug. Der Werbetreibende kann ja gar nicht wissen ob ich Schadsoftware habe aber behauptet dies doch steif und fest. Deswegen: null und nichtig wegen arglistiger Täuschung.
 
homerpower schrieb:
@Plutos: Lese dich bitte mal ein wie ein Vertrag zustande kommt. Wenn hier gelogen wird ist dieser natürlich anfechtbar und somit nichtig!
Gerade weil ich das weiß, habe ich geschrieben, mich zur rechtlichen Seiten zu äußern weder zu können noch zu wollen.
HominiLupus schrieb:
Wenn ich einen Virus habe oder auch nur darauf hingewiesen werde wie hier und dann zum örtlichen PC Händler gehe. Dann muss ich den bezahlen. AUch wenn ich Symantec oder so jemanden dann online aufsuche: zahlen.

Wenn ich aber so ein Popup bekomme und die DORT angezeigte Nummer anrufen "muss": das ist Betrug. Der Werbetreibende kann ja gar nicht wissen ob ich Schadsoftware habe aber behauptet dies doch steif und fest. Deswegen: null und nichtig wegen arglistiger Täuschung.
Das weiß dein örtlicher PC-Händler oder Symantec genauso wenig. Bezahlt wird hier aber sicherlich die Überprüfung. Das ist wie die Inspektion beim Auto - auch wenn nix kaputt ist, der Zeitaufwand zur Inspektion will trotzdem bezahlt sein. Arglistige Täuschung wird sich hier sicher nicht nachweisen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barbara66
Der Punkt ist nicht die Arbeit die gemacht wurde, sondern wenn ich als Verkäufer dir Lügen erzähle um dich zum Kauf einer Serviceleistung zu bringen.
Wenn ich nach der Lüge zu einem anderen Händler gehe, ist dieser andere Händler fein raus (obwohl er auch das dem Kunden sagen sollte wenn er mitbekommt wieso der Kunde kommt): er kann es abrechnen. Der Lügner mit der falschen Werbung aber eben nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arglistige_Täuschung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben