Fleet Admiral

Erfahrungen gesucht - smarte Heimüberwachung, Alarmanlage, evtl. Steuerung

Moin Moin Gemeinde,

da in den entsprechenden Themen zwar immer Vorschläge gebracht werden, man aber keine Ergebnisse rückgemeldet bekommt, dachte ich mir dafür mal einen eigenen Thread aufzumachen.

Gesucht werden eure Lösungen, welche bereits aktiv im Einsatz sind und natürlich die Erfahrungen dazu.

Also was habt ihr verbaut? Wie zufrieden seid ihr damit? Würdet ihr, bei erneutem Kauf, etwas anders machen? Fehlt euch noch etwas an Funktionen, Bedienbarkeit, o.ä.?

Auch ich kann mich nicht so richtig entscheiden: Bosch? Abus? Olympia? Lupusec? Selber via Raspberry?

Welcher Hersteller bleibt lange genug dabei, dass man auch in Zukunft nachrüsten/umrüsten kann ohne das ganze System neu kaufen zu müssen?

Ich hoffe einfach, dass mit euren Erfahrungen, auch für viele andere, diese Fragen geklärt werden können.

Eventuell können wir hier auch eine Linksammlung anfügen:

https://www.smart-wohnen.de/sicherhe...er-uebersicht/

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Raspb...g-9821023.html

http://www.k-einbruch.de/
    Geändert von cartridge_case (25.08.2017 um 21:30 Uhr)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Erfahrungen gesucht - smarte Heimüberwachung, Alarmanlage, evtl. Steuerung

Ich denke es ist deutlich noch zu früh um zu sagen, welches System sich durchsetzt. Ich würde auf Systeme setzen die Google Assistant/Siri unterstützen. Somit kannst du auf mehrere Hersteller zugreifen und hast alles über den Assistenten.

Aber leider ist das auch noch nicht ausgereift und hat noch einige Probleme (zB Kontextprobleme, die im Deutsch falsch sind oder es gibt noch Probleme mit dem Teilen von Geräten etc.). Es macht schon Spaß und ist sehr interessant, wenn man es mit dem Google Assistant steuern kann Hab zB den Fernseher, Tor schon damit verbunden es ist schon recht cool, aber leider bei weitem noch nicht perfekt.

Im weiteren sind die Kosten einfach viel zu hoch derzeit.

Derzeit kann man damit spielen, aber kaum ein Hersteller hat alles was man haben möchte zu einem attraktiven Preis. Entweder fehlt da bestimmte Module oder irgendwas ist nicht für den "EU Markt" vorgesehen etc.

Fleet Admiral
    Ersteller dieses Themas

Danke für deine Antwort.

Natürlich sollte der Datenschutz nicht zu kurz kommen. Mir würde für den Anfang ja auch erstmal eine Überwachung reichen, welche durch E-Mail und/oder SMS benachrichtigt. Sprachsteuerung wäre einer der nächsten Schritte - eventuell.

Grundsätzlich sollte es erstmal eine Grundsicherung werden.

Lieutenant

Das Problem ist halt, wenn man viel auf Datenschutz legt, ist man schon hier sehr stark beschränkt oder es wird recht komplex. Sprich Google Assistant/Siri kannst schon fast vergessen. Beide werden mit Daten gefüttert, damit die immer besser werden. Es wird doch alles irgendwie aufgezeichnet/analysiert etc.

Eine benachrichtigung bekommst meistens per App derzeit.

Wenn du Überwachung machen willst, kannst ja ein altes Android Phone nehmen und einen BewegungsmelderApp nehmen und dann bekommst du eine Benachrichtigung per E-Mail. Und kannst dann auch dann auf die Kamera des Smartphones zugreifen etc.

Fleet Admiral
    Ersteller dieses Themas

Ich bräuchte ja gar nichts, was "besser" wird durch meine Daten. Es soll einfach funktionieren.

Ist es ohne App gleich nicht mehr smart? Wäre mir am liebsten.

Nein, es dürfen schon richtige Sensoren und Aktoren sein.

Commodore

es kommt immer darauf an was man will...
    speziell wie "flexibel" das ganze System sein soll (bei bis zu enormen eigenem Konfigurationsaufwand) oder anders herum wie "einfach" (out of the box) es sein soll (dann ohne oder nur mit minimalen Anpassungsmöglichkeiten).

ich setze schon lange FHEM ein, das hat sich aus einer historisch gewachsenen HMS/FS20 Installation (erst Heizung, Licht und immer mehr) so ergeben. Dazu muss man aber sagen, dass ich Perl als meine zweite Muttersprache bezeichnen würde

der Punkt ist, man hat damit quasi alle Möglichkeiten offen, man kann alles mit jedem "verheiraten".
    auch wieder historisch gewachsen sind die Kameras an ein Synology NAS mit deren Surveillance Station gekoppelt. Darauf hat FHEM Zugriff, d.h. die Kameras können abhängig von anderen Dingen (s.u.) ein/ausgeschaltet oder ausgerichtet werden.

nur ein paar Beispiele, alle Möglichkeiten aufzulisten würde den Rahmen komplett sprengen:
    an den Terrassentüren sind Homematic "Griff Kontakte" (also nicht simple Unterprecherkontakte, sondern der Zustand des Griffs (zu, kipp, auf) wird erkannt und die Tür gilt auch als "auf" wenn sie angelehnt ist). Betritt man den Vorflur (das bedeutet i.d.R. man möchte das Haus verlassen) und der Bewegungsmelder erkennt das, dann blinken die HUE Lampen dort dreimal auf wenn noch einer der Terrassentüren offen ist. Ist noch eine auf Kipp, dann leuchten sie kalt weiß, sind alle zu leuchten sie warm weiß.

FHEM überwacht den Verbindungszustand aller Handys im Haushalt, ist kein Handy in der Fritzbox eingebucht, dann ist auch niemand zuhause und das ganze System geht in den "scharf" Zustand, z.B. werden die Kameras aktiviert.

wenn "irgendwas" passiert kann man sich konfigurieren wie darauf reagiert werden soll: Licht entsprechend einschalten oder blinken lassen, DECT Telefone klingen lassen, Anruf auf Handy.

hier hat FHEM Zugriff auf nahezu alles:
    - Heizung über die alten HMS Ventilgeber statt Thermostaten an den Heizkörpern
    - Licht per Philips HUE, Ikea Trådfri, FS20 und Homematic
    - Steckdosen per FS20 und Fritz DECT (inkl. Energie Messung)
    - HiFi&Co. per Logitech Harmony Hubs (Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer)
    - direkter IP Zugriff auf viele Geräte wie Yamaha AVR, Sony TV usw.

als "Input" stehen zur Verfügung:
    - elementare Dinge wie Uhrzeit, aus der mit der Position auch Sonnen Auf/Untergang usw. berechnet werden können
    - KS300 Wetterstation (hauptsächlich für die Temperatur/Luftfeuchtigkeit draußen)
    - diverse Bewegungsmelder verschiedener Systeme
    - FS20 Erschütterungssensoren an den Türen/Fenstern
    - der Status der UPS (online oder Stromausfall, im letzteren Fall wie lange die (geschätzte) Laufzeit bei der aktuellen Last noch ist)
    - Status der o.g. System, z.B. weiß FHEM welche Aktion der Harmony Hub im AZ als letztes gestartet hat und ob die aktuell noch aktiv ist oder welche Lampen wie eingestellt sind.

man kann sich also auf alles anpassen. Wenn ich auf der Harmony "Pause" drücke, dann werden unterschiedliche Lampen eingeschaltet abhängig von: welche Aktion läuft? Ist der Beamer oder TV an? Wie hell ist es im Zimmer (eine "Nebenfunktion" des HUE Bewegungsmelders die man auslesen kann) usw. usf. und wenn die "Pinkelpause" vorbei ist und wieder "Play" gedrückt wird, dann wird der alte Zustand wieder hergestellt.
    ähnlich kann man auch die Alarm Funktionen "smart" machen, wie gesagt, ist ein Handy eingebucht, läuft eine Harmony Aktion usw.

wie gesagt, ich glaube es gibt kaum etwas was man mit solch einem System nicht machen kann, aber es kann auch zu einer Lebensaufgabe ausarten und ohne Programmierkenntnisse und eine "großen Affinität zu Technik" ist das natürlich absolut ungeeignet, ansonsten kann man sich das System aber eben 100% genauso einstellen wie man will.
    Mac: MBPr15 (late 2013) 16GB 512GB SSD, MBA13 (mid 2011), Mini (late 2012) 16GB 1TB+250GB Fusion
    Tablet: Sony VAIO Duo 13, iPad
    HTPC: NUC i5 Haswell in Akasa Passiv Gehäuse
    Gaming: i7 4790k, Asus Z97A, GTX970

Fleet Admiral
    Ersteller dieses Themas

@Mickey Mouse: Wunderbar, sowas an Erfahrungen suche ich. Finde ich sehr gut dein/euer System. Danke dafür.